4 3 * —*] ――――― ..... ―,―――,―― * ―― Ses 8. = Aufsichtsrat: Vors. Komm.-Rat Ziegler, Fabrikant Ant. Koehler, Beige.. Giessen, 3 Bürgermeister Hoppert, Ruhla; Diplom-Ing. Herrm. Bachstein, Berlin; OberbauratBergfeld, Gotha. sonst. Niederlass.; Berlin: Centralverwaltung für Sekundärbahnen H. Bachstein. Ruppiner Kreis-Bahn, Eisenbahn-A.-G. in NeuRuphs Gegründet: 1901; eingetr. 16./12. 1901. Konc. v. 25./6. 1901. Gründung s. Jahrg. 1903/1904. Der Aktionär Kreiskommunalverband Kreis Ruppin ist berechtigt, mit Beginn eines neuen Geschäftsjahres nach halbjähriger Aufkündigung die Bahn gegen Auszahlung der Aktien zum Nennwert und gegen Übernahme aller jeweilig vorhandenen Schulden und Verbindlichkeiten der Ges. anzukaufen. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Neustadt a. D. über Neu-Ruppin nach Herzberg i. Mark. Baulänge 39,27 km. Betriebslänge 43,37 km. Betriebs- eröffnung 1./11. 1902. Die G.-V. v. 28./9. 1904 beschloss Beteil. mit M. 31 000 an den Kosten für Umwandlung der Kleinbahn Löwenberg-Lindow-Rheinsberg in eine Nebenbahn; der Gegenwert besteht in dem Recht auf dauernde Mitbenutzung des zum Gemeinschafts- bahnhof ausgestalteten Bahnhofs Herzberg in der Mark. Die G.-V. v. 28./9. 1905 beschloss die Übertragung des Betriebes an die Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn vorläufig bis 1./4. 1913. Kapital: M. 2 300 000 in 950 Aktien A (Nr. 1–950) à M. 1000 u. in 1350 Aktien Bà M. 1000. Die Inhaber der Aktien A erhalten vom jährl. Reingewinn vorweg bis zu 4 % Div. und bei Auflösung der Ges. den vollen Nennbetrag der Aktien, bevor eine Auszahlung auf Aktien B geleistet werden darf. Anleihe: Die G.-V. v. 28./9. 1904 beschloss die Aufnahme einer Anleihe im Betrage von 3 M. 120 000, davon 1907/08 M. 88 660 erhoben. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 263 929, Grunderwerbskto 158 202, Kassa 2438, Grund u. Boden 20 000, Ern.-F.-Effekten 75 873, Spec.-R.-F. do. 10 760, Löwenberg–Lindow-Rheinsberger Eisenbahn 30 169, Debit. 121 472, Anlage f. Tilg. der Aan- leihe 1340. – Passiva: A.-K. 2 300 000, Anleihe 88 660, Disp.-F. I 24 911, do. II 11 372% Amort.-Kto 1340, Ern.-F. 99 030, Spec.-R.-F. 13 310, R.-F. 8627, Eisenbahnabgabe 2012, Nuovos Kto 37 024, Rückstell. f. Tilg. der Anleihe 1340, Div. 78 500, Vortrag 18 055. Sa. M. 2 684 185. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 3600, Amort.-Kto 1340, z. Ern.-F. 18 972, z. Spect R.-F. 2422, Eisenbahnabgabe 2012, R.-F. 4330, Reingewinn 96 555. – Kredit: Vortrag 9952, Betriebsüberschuss 114 701, Eisenbahnabgaben 249, Übertrag v. Disp.-F. 4330. Sa. M. 129 2333 Dividenden: Aktien A 1902/1903–1907/1908: 0, 0, 1½, 2½, 4, 4 %; Aktien B: 1902/03 bis 1906/07: 0 %; 1907/08: 3 %. Direktion: Geh. Justizrat Carl Laemmel; Reg.-Baumeister a. D. K. Hochstädt, Neu- ruppin. Bürgermeister Emil Barnekow, Alt-Ruppin; Gutsbesitzer Herm. Gadow, Herzberg. YJahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Berliner Handels-Ges. Samlandbahn-Aktiengesellschaft in Königsberg i. Pr., Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: Am 13. April mit Nachtrag vom 31. Mai 1899; handelsger. eingetragen am 3, Juni 1899. Koncession vom 15. Mai 1899 auf 99 Jahre nach Betriebseröffnung. Letzte Statutenänd. vom 3. März bezw. 4. Aug. 1900. Gründer siehe Jahrgang 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Königsberg i. Pr. über Dellk gienen, Neukuhren und Rauschen nach Warnicken in Verbindung mit der Fischhausener Kreisbahn-Akt.-Ges. Länge 47 km. Den Betrieb führt die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg auf 43 Jahre. Fahrgeschwindigkeit jetzt 50 Kun per Stunde. Für d( Oberleitung des Betriebes erhält die Betriebsführerin 10 % der Überschüsse der Betriebs- einnahmen über die Betriebsausgaben mit Einschluss der sämtl. Rücklagen, mind. aber M. 6000. Reichen die Überschüsse zur Bestreitung der vorgedachten Ausgaben sowie zur Beschaffung etwaigen Betriebsmaterials und zur Zahlung der Schuld-Zs. nicht aus, 80 hat die Betriebsführerin den Fehlbetrag gegen 5 % Zs. vorzuschiessen. Betriebseröffnungg am 14./7. 1900. Der Betrieb der Samlandbahn-Aktiengesellschaft und der Fischhausener Kreisbahn- Aktiengesellschaft- hat für die Dauer des Bestehens beider Bahnen in der Art gemein- schaftlich zu erfolgen, dass beide Kleinbahnen ein einheitliches Ganzes im Betriebe, bei getrennter Führung der Betriebsrechnungen darstellen, wobei die speciellen Verhältnisse durch einen zwischen den beiden Gesellschaften abgeschlossenen Vertrag mit der Mass- Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften, 43 Zahlstellen: Für Div.: Meiningen u. Ruhla: Bank f. Thür. vorm. B. M. Strupp u. derels Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Bernus, Neuruppin; Stellv.: Rittergutsbes. Major a. D. Wilh. von Quast, Radensleben; Ritterschaftsrat Adolf von Kriegsheim zu Barsikow; Stadtverordn.-Vorsteher Herm. Schultze, Neu-Ruppin; Rittergutsbes. Paul Legde, Protzen;