ministerium gefordert wird. Weiter Beitrag zu den Ern.-F.; sodann die vertragsm. Tant an Beamte, vom verbleib. Rest bis 4 % Div. an St.-Aktien Lit. A, ohne Nachzahl.-V erpflichtur flür etwaige Ausfälle, bis 4 % an St.-Aktien Lit. B, Überschuss an alle Aktien gleichmässig Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Bahneinheit 3 630 4009, Fonds-Effekten 85 866, Kassa 595 Kto neue Rechnung 38 798. – Passiva: A.-K. 3 055 000, Bilanz-R.-F. 406 263, Ern.-F. 77 378 Kredit. 36 589, Spec.-R.-F. 21 703, Div. 155 805, do. alte 1545, Vortrag 1385. Sa. M. 3 755 669. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 7098, Steuern 3941, Zs. 2314, Ern.-F. 12 920, Spec.-R.-F. 3630, Gewinn 157 190. — Kredit: Vortrag 372, Betriebseinnahmeanteil 186 722. Sa. M. 187 095. Dividenden: 1898/99–1899/1900; Die Akt. A erhielten Bau-Zs. P. r. t. Zahlb. spät. 4 Wochen naach der Festsetzung; 1900/1901: Aktien A: 2.28 % Bau-Zs. u. 2.72 % p. r. t.: 1901/1902 bis 1907/08: 30, 3½, 3¾, 4, 4½, 5, 5,1 %; Aktien B: bis 1903/04: 0 %; 1904/1905–1907/08: 1, 4½, 5, 5,1 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K. Direktion: Vors. Fabrik-Dir. Herm. Hahne, Baurat Carl Griebel, ausführender Direktor u. technisches Mitglied Maschinen-Direktor Ernst Quandt. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Dir. W. A. Hansen, Berlin; Stellv. Dir. Carl Schönewald, Hannover; Bank-Dir. Karl Mommsen, Dr. Max Wächter, Berlin; Fabrikbes. Adolf Wigand, Linse; Kgl. Bau-Rat O. Bandekow, Dir. Max Dräger, Schöneberg. YZahlstellen: Berlin: Mitteldeutsche Creditbank; Braunschweig: J. & L. Frank. Westfälische Landes-Eisenbahn in Lippstadt. ründet: 1882 als Warstein-Lippstadter Eisenbahn-Ges, Firma 1896 wie oben geändert. Letzte Statutänd. 21./4. 1 899, 24./9. 1900 u. 30./9. 1901. Betriebseröffn. der Strecke Warstein- 0 Lippstadt 1./11. 1883. Konc. für die Linien unter I v. 24./3. 1882 u. 16./12. 1896; für die Linien unter II v. 11./12. 1899 unbeschränkt. Der preuss. Staat kann die Bahnen auf Grund des Gesetzes vom 3./11. 1838 gegen Entschädigung erwerben, jedoch die Stadtlohn nach Vreden schon Geg Bahn von Borken nach Burgsteinfurt mit Abzweigung von nach Ablauf von 15 Jahren nach der Betriebseröffnung. Zweck: I. Bau und Betrieb normalspuriger Nebeneisenbahnen für Personen- und Güterverkehr und zwar: a) Warstein-Lippstadt (30,88 km), später trat hinzu b) Lippstadt-Beckum (28,59 km), c) Soest-Brilon (54, 18 km), d) Neubeckum-Warendorf (20,5 km). In Sa. 134,15 km; sämtlich in Betrieb. II. Die G.-V. v. 21./4. 1899 beschloss den Bau weiterer Linien: 1) Sennelager-Wieden- brück (32, 43 km), eröffnet 1./9. 1902, 2) Westfälische Nordbahn: Borken-Burgsteinfurt (mit Abzweigung von Stadtlohn nach Vreden), eröffnet 1./10. 1902, zus. 63,66 km, 3) Neubeckum- Münster (35,56 km), eröffnet 1./10. 1903, Sa. 131,55 km, sodass das gesamte Bahnnetz 265,80 Km beträgt. Geplant eine Linie von Warendorf nach Dissen-Rothenfelde. Die Ges. besass Ende März 1908: 37 Lokomotiven, 68 Personenwagen, 23 Post- u Gepäckwagen, 1449 Güterwagen etc. Kapital: M. 20 660 000; früher M. 1 500 000 in 1500 St.-Prior.-Aktien Lit. A u. 1500 St.-Aktien Lit. A à M. 500. Lt. G.-V.-B. v. 12./3. 1896 um M. 7 224 000 erhöht durch Ausgabe von M. 2 200 000 in je 1100 St.-Aktien Lit. B u. Prior.-St.-Aktien Lit. B, von M. 3 424 000 in je 1712 St.-Aktien Lit. C u. Prior.-St.-Aktien Lit. C u. von M. 1 600 000 in je 800 Stück St.-Aktien Lit. D u. Prior.-St.-Aktien Lit. D, sämtl. à M. 1000. Die St.-Prior.-Aktien be- sitzen kein Nachforder.-Recht. Auf Wunsch kann die Umwandlung der Inh.-Aktien in Nam.-Aktien u. umgekehrt durch den Vorst. stattfinden. Die G.-V. v. 21./4. 1899 beschloss behufs Baues weiterer Linien fernere Erhöhung um M. 7 936 000 u. zwar durch Ausgabe von 918 St.-Aktien Lit. E und 918 St.-Prior.-Aktien Lit. E à M. 1000, sowie von 1800 St.-Aktien Lit. F und 1800 St.-Prior.-Aktien Lit. F à M. 1000 und von 1250 St.-Aktien Lit. G und 1250 St.-Prior.-Aktien Lit. G à M. 1000. Aktien Lit. E– bis 1./7. 1902 voll eingezahlt. Die G.-V. v. 24./9. 1900 beschloss weitere Erhöhung um M. 4 000 000 (auf M. 20 660 000) durch Ausgabe von 4000 5 % Prior.-St.-Aktien Lit. H, angeboten den Aktionären zu pari; auf nom. M. 4000 alte Aktien entfiel eine neue à M. 1000; die ersten 25 % hiervon wurden zum 15./9. 1902, weitere 10 % zum 1./7. 1904, dann 15 % zum 1./4. u. 15 % zum 1./10. 1905, 10 % zum 1./10. 1906 u. 15 % zum 1./10. 1908 einberufen. Diese Neu-Em. dient zur Vermehrung der Betriebsmittel sowie zur Deckung der Mehrausgaben, welche die neuen Strecken erfordert haben. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Prior.-Anleihe von 1889, Stücke à M. 500, wovon bis Ende März 1197908 getilgt M. 138 000. Zs. 1./4. u. 1./10. Amort. mit 1 % durch Auslos. im Sept. auf 1./4. Künd. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Zahlst.: Gesellschaftskasse. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3 Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: Jede Aktie Lit. A. = 1 St., jede Aktie Lit. B, C, D, E, F, 6, H = 2 St. Gewinn-Verteilung: Von dem nach Abzug aller Unk. u. der auf dem Unternehmen ruhenden Lasten, sowie nach Rücklage der gesetzl. u. St der den Beamten etwa vertragsm. zustehenden Tant. verbleib. Reingewinn erhalten vorweg die Prior.-St.-Aktien A– bis 4 % Div. bezw. die Prior.-St.-Aktien H bis 5 % Div., dann die St.-Aktien bis 4 %, der Rest wird gleichmässig zwischen beiden geteilt. Bilänz am 31. März 1908: Aktiva: Bahnanlagen: Warstein-Lippstadt 1 615 881, Bechkum- Lippstadt 1 921 892, Soest-Brilon 3 473 431, Neubeckum-Warendorf 1 006 581, Sennelager: 4