Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Anleihen: I. M. 300 000 in 4 % Oblig. von 1893, Stücke à M. 500. Zs. 1/4. u. 1./10.; Tilg: 1899 durch jährl. Ausl. von 1 % = M. 3000 u. ersp. Zs. im Juli-Sept. (erste 1898) auf 1./4. 1899; von 1900 an verstärkte Tilg. oder gänzliche Rückzahlung vorbehalten. Die AaAhnleihe ist an 1. Stelle im Bahngrundbuch eingetragen. In Umlauf Ende März 1908 M. 268 500. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der ausgelosten Stücke in 11 J. II. M. 400 000 in 4½ % Oblig. lt. Genehmigung v. 24./7. 1902, 800 Stücke à M. 500. AZs. 1./4. u. 1./10.; Tilg. ab 1905 bis längstens 1942 durch jährl. Ausl. bezw. Rückkauf von M. 4000 = 1 % u. ersp. Zs. im Juli/Sept. (erstmals 1904) auf 1. 4. 1905; ab 1911 verstärkte Tilg. dlder gänzl. Kündigung mit 6monat. Frist vorbehalten. Die Anleihe ist in das Bahn- grundbuch hinter Anleihe I eingetragen. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke 30 J. (F.). Von dieser Anleihe befinden sich M. 100 000 im Besitz der Landgemeinde Lüdenscheid. In Umlauf Ende März 1908: M. 387 500. IIlII. M. 200 000 in 4½ % Oblig. lt. Genehm v. 19./12. 1903, Stücke à M. 500, sonst wie Anleihe II. Die Anleihe ist im Bahngrundbuch an dritter Stelle eingetragen. In Umlauf Ende März 1908: M. 194 000. Zahlst. für alle Anleihen: Ges.-Kasse; Berlin: Mitteld. Ctreditbank; Meiningen: Bank f. Thür. vorm. B. M. Strupp. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: I. Geschäftshalbf. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst nach den Bestimmungen des der Genehmigung des Min. der öffentl. Arbeiten unterliegenden, periodisch zu revidierenden Regulativs die dem Ern.-F. und die dem Spec.-R.-F. A zuzuführenden Beträge, welche für letzteren Fonds mit mind. ¼0 % des Anlagekapitals jährl. zu bemessen sind. Dieser Spec.-R.-F. A ist bis zur Höhe von M. 60 000 zu verstärken; es können alsdann die Rücklagen mit Genehmigung des Min. der öffentl. Arbeiten solange unterbleiben, als der Fonds nicht um eine volle ) ahresrücklage wieder vermindert ist. Tritt keine Verminderung ein, so fallen die Zuschüsse fort, dann Verzinsung u. Tilg. der Anleihen, gesetzl. Eisenbahnabgabe, 5 % zum R.-F. B (Bilanz-R.-F.), dann vertragsm. Tant. an Beamte, dann vorerst auf die Aktien Lit. A 4½ % und auf die Aktien Lit. B bis z uu 4½ % Div., Rest zur Div. gleichmässig unter Aktien A und B. Eine Nachzahlung von Div. auf die Vorz.-Aktien A findet nicht statt. Biflanz am 31. März 1908: Aktiva: Bahnkörper u. Betriebsmittel 3 212 269, Betriebs- material. 3078, Werkstattmaterial. 5553, Bankguth. 77 356, Debit. 2245, Kassa 3456, Anlage des Ern.-F. I 15 009, do. II 5000, do. des Spec.-R.-F. 48 146, Kaut.-Kto 73 828. – Passiva: A-K. 2 100 000, Anleihen 850 000, do. Zs.-Kto 18 645. Bilanz-R.-F. 56 016 (Rückl. 4506), Ern.-F. I 15 009, do. II 34 601, Spec.-R.-F. 48 146, Frachtanteile, Versich. etc. 35 879, Delkr.-Kto 3111, Innterims-Kto 77 669, Oblig.-Tilg.-Res. 43 332, Staats-Eisenbahnsteuer 1782, Kaut.-Kto 73 828, Ohblig.-Tilg. 11 092, Haftpflicht-Res. 4500, Div. 69 500, do. alte 235, Vortrag 2595. Sa. M. 3 445 945. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 414 480, z. Spec.-R.-F. 3212, z. Ern.-F. II 5000, Anleihe-Zs. 36 907, Staatseisenbahnsteuer 1782, Gewinn 92 194. – Kredit: Vortrag 2055, Betriebseinnahmen 507 557, Einnahmen f. Rechnung d. Ern.-F. I 17 874, Entnahme aus Ern.-F. I 26 089. Sa. M. 553 576. Murs Ende 1895–1908: Lit. A: 106.80, 113, 109.25, 106.50, 102.50, –, —, 74, 83.50, 91.25, 94.60, 98.50, 91.50, 91 %. Eingef. 2. 11. 1895 zu 107.50 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1889/90–1907/1908: Lit. A: 4½, 2, 28/, 2, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 2½, 3, 3/0, 3½, 3½, 3½, 4, 4½ %; Lit. B: ½, 0, 0, 0, 0, 0, 1½, 2½, 2½, 1ù, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Amtmann Opderbeck, Lüdenscheid; Geh. Reg.-Rat Bormann (zugleich oberster Betriebsleiter), Berlin; Huvendick (örtlicher Betriebsleiter), Lüdenscheid. Aufsichtsrat: Vors. Komm.-Rat A. G. Wittekind, Berlin; Stellv.: Gen.-Dir. Hugo Noel, Luüdenscheid; Reg.-Baumeister a. D. Ernst Quandt, Schöneberg; Komm.-Rat Max Abel, Berlin; Fabrikant Herm. Plate, Augustenthal; Fabrikant A. Colsman, Werdohl; Dir, Rud. Berg, Eveking. Zahlstellen: Für Div.: Lüdenscheid: Eig. Kasse; Berlin: Mitteld. Creditbank, Abel & Co. Strassenbahn und Elektricitätswerk in Altenburg, S.-A. Gegründet: 1894. Statutänd. 30./10. 1899 u. 12./10. 1906. Zweck: Betrieb der elektr. Strassenbahn in Altenburg u. Umgebung, sowie Abgabe v. elektr. Strom für Beleuchtung u. Krafterzeugung. Bahnlänge 4,45 km, Spurweite 1 m. An den Beleucht.- u. Kraftbetrieb waren Ende Juni 1908 angeschlossen 848 Abonnenten u. 585 Hausanschlüsse, 22 630 Glüh-, 382 Bogen- lampen, 177 Apparate u. 236 Motore mit zus. 860 HP. Personenbeförderung 1904/1905–1907/1908: 710 966, 751 879, 778 676, 825 419. KHKHoncession: Vom 24./4. 1894 ab auf 50 Jahre. Die Anlage geht dann in den Besitt der Stadt über, kann aber von derselben auch bereits früher erworben werden. Kapital: M. 660 000 in 660 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 330 000, erhöht für Bauzwecke u. zur Abstossung von Kredit. lt. G.-V. v. 12./10. 1906 um M. 330 000 (auf M. 660 000) in 330 Aktien mit halber Div.-Ber. für 1906/1907, angeboten den alten Aktionären 1:1 vom 222./10.–6./11. 1906 zu 110 %, einzuzahlen 60 % nebst Agio bei der Zeichnung, 40 % am 38./6. 1907. Ahnleihen: I. M. 350 000 in 4½ % Oblig., 700 Stück à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Rückzahlbar zu pari durch Amort. in spät. 45 Jahren. Ausl. im Jan. auf 1./7. Noch in Umlauf Ende