Strassenbahnen. Klein- und Pferdebahnen ete. ― Av a „ Akt.-Ges. Binger Nebenbahnen in Bingen. Gegründet: 9./S. 1904; eingetr. 22./5. 1905. Letzte Statutänd. v. 25./9. 1907. Gründer: Der Kreis Bingen, die Kreisstadt Bingen, die Gemeinde Büdesheim, Bankhaus Pfeiffer & Co. in Wiesbaden, das Bankhaus Bank-Commandite Oppenheimer & Co. in Wiesbaden, welche . Gründer sämtliche Aktien übernommen haben. . Zweck: Der Bau und Betrieb einer elektrischen Nebenbahn von Bingen nach Büdesheim- Dietersheim und von Bingen nach Bingerbrück, für welche die Stadt Bingen die Konc. zu erwirken hatte, sowie der Bau und Betrieb aller an diese Linie anschliessenden Strecken und Privatanschlussgeleise. Die Übernahme dieser Konc. und die Erwirkung neuer Konc. für die Fortsetzung der Bahn. Der erste Ausbau beschränkte sich auf die Linie Bingen-Binger- brück, Bingen-Büdesheim. Der Bau wurde der Firma Hecker & Co., G. m. b. H. in Wies. baden übertragen. Die Strecke Bahnhof Bingen-Büdesheim ist 25./2. 1906 eröffnet, Büdes- heim-Dietersheim im Nov. 1907, die Strecke Bingen-Bingerbrück am 20./11. 1906. Gesamt- betriebslänge inkl. Nebengleise 7.74 km. Bezügl. der Stromlieferung ist mit dem Binger Elektrizitätswerk ein 33½ Jahre währender Vertrag abgeschlossen. Die Ges. übernahm im Juli 1907 die Beförderung der bisher den staatlichen Fährschiffen zwischen Büdesheim und Bingerbrück zugeführten Personen und Sachen gegen eine jährliche Pauschale von M. 10 000. Beförderte Personen 1906/07 u. 1907/08: 534 280, 609 196; Einnahme 44 580 bezw. 50 263 M. Kapital: M. 250 000 in 250 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 200 000. Die a. 0. G.-V. v. 30./1. 1907 beschloss Erweiterung des Bahnnetzes u. zu diesem Zwecke Erhöhung des A.-K. um M. 50 000 in 50 Aktien zu pari. Der Grossh. Hessische Staat gewährte einen Zuschuss von M. 80 399. Anleihe: M. 250 000 in 4 % Schuldverschreib, à M. 1000 u. M. 80 399 Staatszuschuss. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 18 Bilan: am 31. März 1908: Aktiva: Gebäude 28 432, Bahnkörper 313 548, Betriebsmittel 3 129 277, Stromzuführung 90 374, Werkstatt 7976, Güterbahnhof 6027, Mobil. u. Utensil. 2256 Bekleid. 2989, Vorräte 8011, Bankguth. 4592, Kaut.-Effekten 2953, Debit. 5400, Kassa 435.—- Passiva: A.-K. 250 000, Oblig. 250 000, Staatszuschuss-Kto 80 399, Personalkasse 9, Hecker & Co. 11 203, Rückstell.-Kto 469, Ern.-F. 8743, R.-F. 291 (Rückl. 37), Spec.-R.-F. 916. Vortrag 243. Sa. M. 602 276. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Besoldung 20 780, Personal-Versich. 512. Geschäfts- unkosten 6600, Projektvorbereit. 227, Bahnkörper-, Betriebsmittel- etc. Unterhaltung 3917, Stromverbrauch 14 935, Oblig.-Zs. 9150, Kursdifferenz 146, Ern.-F. 8743, Spec.-R.-F. 916, Ge- winn 280. – Kredit: Vortrag 4838, Betriebsfahreinnahme 61 165, Zs. 206. Sa. M. 66 209. Dividenden: Am 1./4. 1906 wurden 3 96 Bauziusen gezahlt; 1906/07–1907/08: 0, 0% Direktion: Ingenieur Jos. Zarth. Aufsichtsrat: Vors. Bürgermeister Franz Neff, Bingen: Stellv. Bankier Gustav Pfeiffer, Bankier Adolf Oppenheimer, Ober-Ing. Adolf Hecker, Wiesbaden; Grossh. Kreisrat Dr. Steeg, Bingen; Bankier E. Weiller, Frankf. a. M.: Grossh. Beigeordneter Georg Brück, Büdesheim; Bürgermeister Kaster, Dietersheim: Bankier Konsul Carlebach, Mainz. ― * 0 0 7 *― Ö Kleinbahn A.-G. Bismark-Gardelegen-Wittingen in Calbe a. d. Milde. Letzte Statutänd. 7./12. 1900, 28./4. 1903, 8./1. u. 8./11. 1904. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Firma bis 1903: A.-G. Kleinbahn-Bismark-Calbe-Beetzendor, dann bis 1905: Kleinbahn Bismark-Calbe a. M.-Beetzendorf-Diesdorf, seit 1905 bis 1908: Kleinbahn Bismark-Gardelegen-Diesdorf, seit 30./10. 1908 wie oben. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Bismark über Calbe a. Adaorf (Staatsbahnhof) und von Beetzendorf nach Diesdorf. Länge 42,23 bezw. 17,2 km, Spur- weite 1,435 m. Betriebseröffnung 18./12. 1899 bezw. 24./12. 1903. Die G.-V. v. 8./11. 1904 ge- nehmigte die Angliederung der eingleisigen vollspurigen Kleinbahn von Gardelegen nach Galbe a. M. (21.6 km) nebst zweier Abzweigungen von Gardelegen nach der Walkmühle und nach Isenschnibbe. Betriebseröffnung am 25./3. 1904. Betrieb in eigener Regie. Die 4.0. G.-V. v. 30./10. 1908 beschloss die Ausdehnung des Unternehmens durch den Bau u. Betrieb der Kleinbahn von Diesdorf nach Wittingen, sowie die Erhöhung des A.-K. um M. 475 000, also auf M. 4 156 000. Geplant ist der Bau einer Kleinbahn von Rohrberg nach Hanum bezw. Zasenbeck. Kapital: M. 3 681 000 in 3681 Aktien à M. 1000, hiervon sind 1749 Stück Nam.-Aktien. Urspr. M. 1 932 000, erhöht lt. G.-V. v. 28./4. 1903 um M. 790 000 in 790 Nam.-Aktien zu pari zum Bau der Strecke Beetzendorf-Diesdorf. Die G.-V. v. 8./11. 1904 beschloss weitere Erhöhung des A.-K. um M. 959 000 (auf M. 3 681 000) in 959 Nam.-Aktien zwecks Erwerbs des Ver- mögens der Kleinbahn-A.-G. Gardelegen-Calbe gegen Gewährung der 959 Aktien mit Div- Ber. ab 1./4. 1904 an genannte Ges. „. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3.; bis 1904 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. 2 Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Eisenbahnbau 3 539 184, Grund u. Boden 170 000, Ern.-F. 129.937, Spec.-R.-F. 1481, R.-F. 13 099, Kaut Effekten 51 810, Effekten 120 238, Vorschuss 5551, Material. 14 660. Debit. 93 677, Kassa 1488. – Passiva: A.-K. 3 681 000, Gegründet: 7./9. 1899. d. Milde nach Beetzen-