Strassenbalmen, Klein- und Pferdebahnen ete. Dividenden 1901/1902–1907/1908: 0, 0, 2½, 2, 2½, 1, 1½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Ernst Quandt, Schöneberg. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Komm.-Rat A. G. Wittekind, Berlin; Stellv. Baurat Card Waechter, Charlottenburg; Bank-Dir. Karl Mommsen. Berlin; Reg.-Baumeister a. D. Bau-Dirr Werner Ausborn, Charlottenburg. Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Ges. in Gernrode a. H. Gegründet: 8./1. 1887 mit Sitz in Ballenstedt, lt. G.-V. v. 28./12. 1904 nach Gernrode verlegt. Letzte Statutänd. 29./11. 1899, 3./10. 1903 u. 28./12. 1904. Betriebseröffnung bis Harzgerode 1./6. 1888, bis Hasselfelde 1./5. 1892. – Herzogl.-Anhaltische Konc. 14./10. 1886, 11./9.1888, 24./7. 1891, Braunschweig. Konc. für Güntersberge-Hasselfelde v. 10./8. 1891. Preuss. Konc. für Stiege-Eisfelder Thalmühle v. 21./11. 1904. Zeitdauer nicht bestimmt. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebenbahn von Gernrode nach Harzgerode nebst einer Zweigbahn von Alexisbad über Güntersberge nach Hasselfelde; Bahnlänge 43,5 km, Spurweite 1 m. Den Betrieb führte die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Ges. A.-G. in Berlin bis 1./4. 1905 gegen 65 % der Brutto-Einnahme jährl. Am 1./4. 1905 wurde der Betrieb in eigene Verwaltung genommen. Gebaut ist 1904/1905 eine Verbindungsbahn (Länge 8.6 km) von Stiege nach Eis- felder Thalmühle (Station der Nordhausen -Wernigeroder Bahn); Eröffn. 15./7. 1905. Kosten des Baues ca. M. 720 000, zu welchem Zwecke die Erhöhung des A.-K. und die Aufnahme einer Anleihe erfolgte (s. unten). Seitens des braunschw. Staates und der interessierten Städte und Gemeinden wurden Aktien übernommen. Kapital: M. 1 900 000 in 600 Prior.-Aktien (Lit. A Nr. 1–300 und Nr. 901–1200) und 1300 Aktien (Lit. B Nr. 301–900 und 1201–1900) à M. 1000. Die Prior.-Aktien geniessen ein Vorzugsrecht auf 4½ % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und auf das Vermögen der Ges. an Falle einer Liquid. A.-K. bis 1904. Die G.-V. V. 3./10. 1903 beschloss Erhöhung um M. 300 000 durch Ausgabe von 300 St.-Aktien Lit. B zu M. 1000 zu pari, erforderlich durch die geplante Verbindungsbahn Stiege-Eisfelder Thalmühle G. oben). Ahnleihen: I. M. 600 000 in 4 % Prior.-Oblig., unkündb. bis 1900. Stücke Lit. A–0 à M. 1000, 500, 300 und 200, Zs. 1./4. u. 1./10., rückzahfbar ab 1896 mit ½ %. Verl. im Okt./Nov. auf 1./4., verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1./1. 1900 zulässig. Zahlst. wie bei Div. Noch in Umlauf am 31./3. 1908 M. 555 000. Kurs in Magdeburg Ende 1898–1908; –, 100, – –— 9.50, —–, — 0 „. II. M. 600 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. G.-V. Y. 25./7. 1903; 150 Stücke zu M. 3000 und 150 zu M. 1000. Zs.: 1./4. u. 1./10. Rückzahlbar ab 1./4. 1909 durch Ausl. oder Ankauf mit mind. ½ % und ersp. Zs. Verl. im Okt.-Nov. (erstmalig 1909) auf 1./4. Verstärkte Tilg. oder Totalkündig. ab 1909 zulässig. Coup.-Verj. 4 J. (K.), der Stücke 30 J. (F.) Zahlstelle wie bei Div. Die Prior.-Anleihe von 1891 hat den Vorrang vor den Schuldverschreib. von 1903. Von dieser Anleihe dienten M. 400 000 für den Bau der Verbindungsbahn Stiege-Eis- felder Thalmühle, M. 150 000 zur Rückzahlung eines Darlehens und M. 30 000 blieben zur Verf. der G.-V. Nicht notiert. III. M. 100 000. Behufs Betriebserweiterungen beschloss die G.-V. v. 10./9. 1906 die Aufnahme einer schwebenden Schuld; erhöht 1907/08 um M. 137 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug aller Unk. und Lasten sowie der Ern.-F. und 5 % an R.-F. 4½ % Div. an die Prior.-St.-Aktien (Lit. A); vom Überschuss bis 5 % Divy. an die St.-Aktien TLit. B, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Wenn der Rein- ertrag mehr als 4 % des A.-K. beträgt, erhält der A.-R. von diesem Mehrertrage 10 % Tant. Bilanz am al. März 1908: Aktiva: Bahnanlage 2 583 658, Neubau Stiege-Eisfeldertal- mühle 719 365, noch nicht abgerechnete Neubauten 123 102, Wertp. 46 050, Material. 60 524, Bankguth. 4694, Kassa 8705, Debif. 2050, Kaut. 89572. Passiv A.-K. 1 900 000, Oblig. 1 155 000, do. Zs.-Kto 1752, do. noch einzulös. 200, schweb. Schuld 237 000, Ern.-F. 62 737 (Extra-Rückl. 7500), Unfall-R.-F. 45 082, Bilanz-R.-F. 42 003, Spec.-R.-F, 48 250, Abschreib. 5000, zurückgestellter Betrag für Ergänzung des Gleisbettes 18 582, Kaut.-Avale 89 572, Di Vorz.-Aktien 27 000, do. alte 135, Vortrag 3241. Sa. M. 3 637 722. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 250 364, Oblig.-Zs. 46 200, Zs. an Ern.-F. 784, do. Unfall-R.-F. 1536, Amort. der I. Anleihe 4600, Rückl. z. Ern.-F. 71 881, do. Unfall-R.-F. 5578, do. Bilanz-R.-F. 3559, Tant. 911, a. o. Ausgaben für Schiedsgericht, Ern.-F., Gleisbett etc. 73 000, Gewinn 39 907. – Kredit: Vortrag 2792, Einnahme: a) aus dem Be- triebe 374 681, b) do. Ern.-F. 45 831, do. Unfall-R.-F. 2019, Entschädig. der Betriebspächterin auf Grund eines Schiedsgerichts 73 000. Sa. M. 498 324. EKurs Ende 1896–1908: Prior.-Aktien: –. — .. % . Notiert in Magdeburg. Dividenden: 1889/90–1906/1907: Prior.- Aktien Lit. A: Je 4½ %, 1907/08: 3 %;. St.- Aktien Lit. B: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Vors. Geh. Oberreg.-Rat C. Ulbricht, Jena; Bürgermstr. Friedr. Könnemann, Eisenbahn-Dir. C. von Biela, Gernrode. Aufsichtsrat: (7) Vors. Hauptmann a. D. von Röder, Stellv. Oberforstrat Reuss, Dessau; Stadtrat G. Vogler, Bankier Max Vogler, Quedlinburg: Geh. Finanzrat von Rauschenplat, Braun-