lienen; Landrat Wilh. Schlenther, Oberbürgermeister Pohl, Tilsit; Landrat Ri B Heinrichswalde; Landrat Theodor Eggert, Darkehmen; Gutsbes. u. Amtsvorsteher hom Popelken; Landeshauptmann der Provinz Ostpreussen Rud. von Brandt, Landesbaurat Wi Varrentrapp, Königsberg i. Pr.; Geh. Rat Fr. Lenz, Berlin; Reg.-Rat Zoberbier, Gumbinne Zahlstellen: Insterburg: Ges.-Kasse, Geschäftsstelle der Bank d. Ostpreuss. Landschaft. * Kleinbahn-Actiengesellschaft Jauer-Maltsch, Sitz in Jauer. Gegründet: 5./10. 1901; eingetr. 18./11. 1901. Gründer: Königl. Preuss. Staat; Kreis Ja Landkreis Liegnitz; Stadtgemeinde J auer; Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, sowie eine Reihe von Interessenten (s. Jahrg. 1903/1904). Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Jaue nach Maltsch mit etwaigen Anschlussgeleisen. Länge 30 km. Betriebseröffnung 1903. Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. Berlin. 3 upital: M. 2 100 000 in 2100 St.-Aktien à M. 1000. Anihnleihe: M. 20 000, aufgenommen lt. G.-V. v. 15./12. 1907 zu Deckung von Grunc erwerbsmehrkosten. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie =18 Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 110 248,. Kaut. 30 00 Kaut.-Effekten- u. Wechselkto 35 000, Effekten des Ern.-F. 39 153, do. des Spec.-R.-F. 3 Grund u. Boden 100 000, Debit. 67 033. – Passiva: A.-K. 2 100 000, Accepte 30 000, & (o. (Kaut.-Kto) 35 000, Ern.-F. 47 258, Spec.-R.-F. 592, R.-F. 10 780, Disp.-F. 89 219, Kredit 10 000, Gewinn 58 886. Sa. M. 2 381 737. E Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 502, z. Ern.-F. 8104, z. Spec.-R.-F. 290, R.-F. 290. Gewinn 58 886 (davon Div. 57 750, Vortrag 1136). – Kredit: Vortrag 1122, Betriebsüberschus 66 661, Übertrag des Disp.-F. 2902. Sa. M. 70 687. Dividenden: 1902/03–1903/04: 0, 1½ %/ 1904/05; M. 6.70; 1905/06–1907/08: 2½, 2, 2 L4 Direktion: Vors. Bürgerm. Emil Groneberg, Jauer; Stellv. Geh. Baurat Georg Mohr Berlin; R.eg.-Baumeister Fritz Bluhm, Bieslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Constantin von Geyso, Jauer; Landrat Freih. Arthur vor SGalmuth, Liegnitz; Justizrat u. Landsch.-Syndikus Arnold Pritsch, Jauer; Landrat a. D Freih. Ernst von Richthofen, Mertschütz; Reg.-Assessor Karl Grosse, Liegnitz; Geh. Bau Wilh. Koschel, Geh. Reg.-Rat z. D. Franz Thimm, Berlin. Zahlstelle: Jauer: Knappe & Thomas. Jüterboger Strassenbahn, Actiengesellschaft in Jüterbo Gegründet: 18./5. 1896 durch 56 Bürger Jüterbogs. Letzte Statutänd. v. 5./11. 1901 Betriebseröffnung 20./3. 1897. Konc. v. 1./7. 1896 auf 40 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnanlagen in 9 üterbog und Umgebung. Pferde- bahnbetrieb. Länge 3 km, Spurweite 1 m. Kapital: M. 100 000 in 100 Aktien à M. 1000 Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im Nov. Stimmrecht: 1 ..... Bilanz am 30. Sept. 1908 Aktiva: Grundstück 1800, Depotgrundstück 34 000, Strecken 44 500, Pferde 1800, Wagen 4700, Effekten 19 390, Kaut. 2940, Fourage 1200. Kassa 3276. —– Passiva: A.-K. 100 000, R.-F. 2700, Spec.-R.-F. 2000, Kreissparkasse 4000, Reingewinn 4906. . 606% „ Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehalt u. Lohn 7392, Fourage 5232, Unk. 7486, Abschreib. 3959, z. R.-F. 300, z. Spez.-R.-F. 500. Div. 4000, Vortrag 106. – Kredit: Vortrag 1582, Betriebseinnahme 27 185, Zs. 1477, Mieten 131. Sa. M. 28 977. Dividenden 1897/98–1907/1908: 0, 2, 3, 3½, 3, 2½, 3, 4, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K Direktion: Rich. Estrich, Joh. Klette. Aufsichtsrat: (5) Vors. Bürgermeister Begrich, Stellv. Jul. Schulze, Herm. Eichelbaum, Alb. Wahn, Jüterbog: Landesbaurat Otto Techow, Steglitz. 5 Zahlstelle: Jüterbog: C. A. Apponius & Sohn. Kaysersberger Thalbahn-Aktien-Gesellschaft in Colmari. Els. Gegründet: 17./3. 1887. Letzte Statutänd. 21./7. 1900. Koncession ab 7./4. 1884 auf 99 Jahre. Betrieb der Schmalspurbahn (1 m) Colmar-Schnierlach und Colmar-Winzenheim (eröffnet 1885, Länge zus. 24, 66 km). Projektiert ist eine Linie Schnierlach-Urbeis. Beförderte PDersonen 1905/06–1907 08: 449 140, 460 655, 462 371; Güter: 47 026, 53 922, 57 496. Kapital: M. 1 122 000 in 1122 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 320 000, ausgeschieden durch Verkauf der Horburger Linie M. 165 000, blieben lt. G.-V.-B. v. 4./3. 1890 M. 1 155 000. Die Aktien werden durch jährl. Ausl. amortisiert und durch Abstempelung in Genuss- scheine umgewandelt. Ausgelost sind bis jetzt im ganzen 33 Aktien. 4 bdDie Landesverwaltung ist nach Ablauf von 20 Jahren berechtigt, die Bahn jederzeit mait allem Zubehör einschl. des rollenden Materials anzukaufen. Afs Kaufpreis wird der