(ä —)dä R / .. ............. .. .. 8.. .. ... „ 8 .6.. * 198 Strassenbahnen, Klein- und Pferdsbahmen etc. Dividenden: 1896/97–1905/06: 0 %; 1906 (1./4.–30./12.): 0 %; 1907: 0 %. Coup.- * 4 J. (F.) Direktion: 33%% Sekretär Ed. Kröning, Labes. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat von Döring, Labes; Stellv. Rittergutsbesitzer von Dies Zeitlitz; Landesrat Johs. Sarnow, Landesrat Fritz Scheck, Geh. Reg.-Rat Burggraf u. Graf zu Dohna. Reg.- u. Baurat Hansen, Maurermeister Aug. Schroeder, Stettin. e Kleinbahnen-Actien-Gesellschaft in Bergen a. Rg. mit dem Sitz der Direktion in Putbus. Gegründet: 26./2. 1895. Letzte Statutänd. 21./9. 1903 u. 25./3. 1905. Betriebseröffnung 22./7. 1895 bezw. 4./7, u. 21./12. 1896. Koncessionsdauer 50 Jahre ab 29./6. 1895. Zwupweck: Bau 334 Betrieb von Kleinbahnen auf Rügen. Linien: Altefähr-Putbus-Sellin. Goöhren (59,35 km); Bergen-Altenkirchen (37,92 km). Spurweite 0,75 m. Betriebsunter- nehmer sind Lenz & Co., G. m. b. H. in Berlin bis 1910; für die Betriebsführung erhalten dieselben 10 % des Reinertrages. Geplant ist die normalspurige Strecke Samtens-Gingstt Kapital: M. 2 532 000, zerlegt in 1200 Prior.-St.-Aktien à M. 1000 u. 1332 St.-Akt. à M. 1000. Urspr. M. 2 032 000 in 985 Prior.-St.-Aktien u. 1047 St.-Aktien, erhöht lt. G.-V. v. 25./1. 1900 um M. 300 000 in 100 Prior.-St.-Aktien II. Ausg. u. 200 St.-Aktien II. Ausg. à M. 1000, die al pari von dem Preuss. Staate übernommen wurden. Herabgesetzt lt. G.-V. v. 21./9. 1903 von M. 2 332 000 um M. 60 000, indem behufs Tilg. der Unterbilanz von M. 61 195 60 St.-Aktien seitens der Firma Lenz & Co. franko valuta zur Verf. gestellt wurden. Die G.-V. v. 25./3. 190% beschloss dann Erhöhung um M. 260 000 (auf M. 2 532 000) in 115 Prior.-Aktien III. Ausg. u. 145 St.-Aktien à M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./7. 1905, begeben zu pari plus Stempel. Die Prior.-St.-Aktien haben Anrecht auf 4 % Vorz.-Div. u. event. auf Nachzahlung. Die übrigen Aktien befinden sich im Besitz von Lenz & Co. G. m. b. H., Provinzial-Verband der Provinz Pommern und des Kreiskommunal-Verbandes des Kreises Rügen. Bahngrundbuch-Hypothek: M. 270 000 Darlehen zu 3½ 20% verzinsl. und mit 1 % nebst ersp. Zs. zu tilgen, aufgenommen lt. G.-V. v. 25./3. 1905 von der Provinz Pommern. Am 31./3. 1908 noch M. 261 613 ungetilgt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 18t. Gewinn-Verteilung: Ern.- u. R.-F. vorweg, Tant. an A.-R., Vorst. u. Beamte, Prior.-Aktien bis zu 4 % Div. und etwaige Rückstände von früher, an St.-Aktien bis zu 4 % und etwaige Kückstände von früher. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Eisenbahnbau 2 770 141, Grund u. Boden 66 494, Res. Oberbaumaterial. 17 773, Reserveteilebetriebsmittel 15 559, Reservematerial. 2626, Kassa 1707 HErn.-F.-Effekten 129 806, do. Material 5295, Spec.-R.-F. 1788, Kautions-Effekten 50 000, Debit, 88 054. – Passiva: A.-K. 2 532 000, Grund u. Boden 66 494, Bahn-Hypoth. 261 613, Ern.-F. 195957 589, Abschreib.-Kto 24 762, Spec. R.-F. 1788, Disp.-F. 107, Kaut.-Kto 50 000, Bilanz-R. F. 10 614, Div. an Aktien A 42 000, Vortrag 2277. Sa. M. 3 149 248. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 5160, Zs. 6511, Rückl.: Ern.-F. 16 691, 3 Spec.-R.-F. 451; Abschreib. 4300, Betriebskto 6239, R.-F. 2892, Res.-Material. 2462, Gewinn 44 27. —–: HKredit: Vortrag 2508, Betriebsgewinn 83 385, Reserveteilebetriebsmittel 3092. Sa. M. 88 986. Dividenden: 1896/97–1902/3: 0 %; 1903/04–1907/08: Prie 1½, 2, 4, 3, 3½ %; St.-Aktien: 0, 0, 0, 0, 00 Direktion: ÜÖkonomierat Rob. Holtz, Putbus. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat Freih. von Maltzahn, Bergen; Stellv. Rittergutsbes. Wend- hausen, Lancken; Reg.-Rat Dr. Frank, Stralsund; Geh. Reg.- Rat Wolfg. Goeden. Landesrat Johs. Sarnow, Reg.- u. Baurat Merkel, Stettin; Baurat Fuchs, Schöneberg-Berlin. Zahlstelle: Putbus: Gesellschaftskasse (Rendant W. Haas). Akt.-Ges. Ruhr-Lippe-Kleinbahnen in Soest. Gegründet: 18./11. 1905 mit ab 1./4. 1906; eingetr. 8./2. 1906, früher G. m. b. H. Gründer: Kreis Soest, Kreis Hamm, Stadt Hamm, Amt Rhynern, Kreis Arnsberg, Stadt Arnsberg. Auf das A.-K. machte folgende Einlagen: Der Kreis Soest: die Bahnstrecken Neheim-Hüsten- Ostönnen-Soest-Hovestadt, Ostönnen-Werl, seinen Anteil an der Strecke Hamm-Oestings- hausen, die Sandbaggerei an der Lippe und den Steinbruch bei Müschede zum Gesamtpreis von M. 2 977 000. Der Kreis Hamm: die Bahnstrecke Werl-Hamm und seinen Anteil an der Strecke Hamm-Oestinghausen zum Gesamtpreis von M. 1 300 000. Die Stadt Hamm: ahnteilig für die Herstellung der Strecken Werl-Hamm und Hamm-Oestinghausen M. 500 000. Das Amt Rhynern: anteilig für die Herstellung der Strecke Werl-Hamm M. 50 000. Zum Entgelt erhielten an St.-Aktien: der Kreis Soest 2977, der Kreis Hamm 1300, die Stadt Hamm 500, das Amt Rhynern 50. Zweck: Betrieb der bereits fertiggestellten Kleinbahnstrecken von Neheim-Hüsten über Ostönnen nach Soest und Hovestadt und von Ostönnen nach Werl (Betriebseröffn. 1./5. 18989% von Werl nach Hamm (Eröffnung 1./4. 1904) und von Hamm nach Oestinghausen (Eröffnung