Strassen ahnen, K in unce ferdebahnen etc. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Spät. in Dez Stimmrecht: 1 Aktie „ Gewinn-Verteilung: Nach Dotation des Ern.-F. Zuweis. von 10 % an R.-F. (Grenze 20% 9 des A.-K.), 1 % an Extra-R.-F. (Grenze 5 % des Anlage Kap., vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, Rest Div., der A.-R. erhält keine Tant. Zuerst erhalten die M. 1 568 000 alten Aktien eine Div. von 1½ %, dann die M. 400 000 neuen Aktien ebenfalls 1½ % Div., Rest an das alte u. neue A.-K. verhältnismässig. Die neuen Aktien erhalten nur dann eine Div., wenn die Strecke Wunstorf-Mesmerode M. 40 000 Bruttoeinnahme aufweist. Diese Beschränkung fällt fort, wenn die Steinhuder Meerbahn in 5 auf einander folgenden Jahren eine durchschnittliche Div. von 2½ % auf M. 1 968 000 verteilt hat. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Bahnbau Wunstorf-Uchte 2 295 751, Bahnbau Wunstorf-Mesmerode: Grunderwerb 93 839, Erdarbeiten 40 654, Einfriedig. 615, Wegeüber- gänge 2983, Brücken u Durchlässe 40 817, Oberbau 132 388, Signale 7695, Bahnhöfe 35 485% Betriebsmittel 63 837, Verwalt.-Kosten 4033; Betriebsmittel-Ergänz. 78 591, Material. 16 348 Debit. 48 235, Sparkassen-Guth. f. Ern.-F. etc. 211 704, Kassa 5595. – Passiva: A.-K. 1 968 000, Darlehen: vom Fiskus 429 820, von der Provinz Hannover 417 930, Konto Alte Linie (Zurück- stellung aus Gewinn 1904/05) 12818, Ern.-F. 140 243, R.-F. 35 199, Extra-R.-F. 3568, rüskständ. Zinsscheine 45, Gewinn 70 949. Sa. M. 3 078 574. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Besoldungen 54 365, Vergüt. u. Tagelöhne 17.353, Tagegelder, Reisekosten etc. 3150, für Wohlfahrtszwegke 5484, Betriebsmaterial. 39 157, baul. Anlagen 32 948, Betriebsmittel 19 123, Benutzung fremder Bahnanlagen etc. 2819, verschied. Ausgaben 5581, Anleihen-Zs. 28 422, z. Ern.-F. 20 930, Anleihen-Tilg. 19 834, z. R.-F. 7726 2. Extra-R.-F. 772, Gewinn 70 949. – Kredit: Vortrag 22 018, Personen- u. Gepäckverkehr 118 256, Güterverkehr 179 695, Überlassung von Bahnanlagen etc. 2395, Erträge aus Ver- äusserungen 992, sonst. Einnahmen 5259. Sa. M. 328 618. Dividenden 1898/99–1907/08: 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 2, 2½, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Vors. Fabrikbes. Ad. Brosang, Wunstorf; Rentier Friedr. Wilh. Bretthauer, Hannover; Vorsteher Hilhmann, Leese; Stellv.: Vorsteher a. D. Meyer, Kl.-Heidorn; Bürger- meister Feldmann, Steinhude; Vorsteher a. D. Wiggert, Winzlar. Betriebs-Dir.: Hänssen. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Bergmann, Stolzenau; Stellv. Landrat von Woyna, Neu- stadt a. Rbge.; Hofkammer-Rat Ernst von Bülow, Staatsrat Gotthard von Campe, Bückeburg: Brennereibesitzer Haake, Hagenburg; Bürgermeister Messwarb, Stadt Rehburg; Kaufm. Möller, Bad Rehburg; Vorsteher Scheele, Loccum; Kaufm. Jakob Lipmann, Stolzenau; Bürgermeister Könemann, Uchte; Gemeindevorsteher Müller, Nendorf; Rechtsanw. Dr. Ludw. Meyer, Landes- baurat Otto Sprengell, Reg.-Assessor Freih. von Brandenstein, Hannover. Zahlstellen: Wunstorf: Hauptkasse der Bahn; Hannover: Bankhaus Adolph Meyer. Kleinbahn-A.-G. Stendal-Arne burg in Arneburg, Prov. Sachsen. Gegründet: 17./3. bezw. 1./12. 1898. Letzte Statutänd. 11./5. 1900, 23./5. 1901 u. 17./9. 1903. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Stendal über Hassel, Sanne, Bürs nach Arneburg. Betriebseröffnung 1899. Bau eines Anschlussgeleises und Roll- bockbetriebes zur Elbe ist projektiert. Bahnlänge 13 km. Spurweite Im. Kapital: M. 430 000 in Nam.-Aktien à M. 1000, 500, 300. Übertragung der Aktien ist nur mit Zustimmung des A.-R. u. der G.-V. zulässig. Der Preuss. Staat übernahm M. 105 000 Aktien. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Das I. Geschäftsjahr endete am 31./3. 1900. Gen.-Vers.: In den ersten 5 Mon. des Betriebsjahres. Stimmrecht: Je M. 100 A.-K. = 1 St. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Eisenbahnbau 421 918, Grund u. Boden 30 000, Kaut.-- Effekten 4842, Effekten 23 946, Fonds-Effekten 23 154, Debit. 4100, Material. 787, Kassa 1713., —– Passiva: A.-K. 430 000, Disp.-F. 30000, Zs. 15 046, Güterwagenbeschaffungs-F. 2850, Ern.-F. 19 028, Spec.-R.-F. 1711, Bilanz-R.-F. 5153, Div. 6450, do. alte 141, Vortrag 80. Sa. M. 510 461. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 1882, Kursverluste 1148, z. Ern.-F. 1924, z. Spec.-R.-F. 32, z. Bilanz-R.-F. 324, Gewinn 6530. – Kredit: Vortrag 359, Zs. 1000, Betriebsüberschüsse 10 483. Sa. M. 11 843. Dividenden 1899/1900–1907/08: 0, 1½, 2, 2½, 3, 3, 3½, 3, 1½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Vors. Bürgermeister Rob. Wolff, Stellv. Dr. Max Voigt, Arneburg. Aufsichtsrat: Vors. Brauereibes. Fr. Kreyenberg; Stellv. Dr. Ringleb, Arneburg; Landesrat Zahlstellen: Arneburg: Ges.-Kasse; Stendal: Stadthauptkasse. Stolpethalbahn-Actien-Gesellschaft in Stolp i. P. Gegründet: 22./9. 1893. Letzte Statutänd. 15./12. 1905, Eröffnet 15./8. 1894. Konc. von Hennicke, Merseburg; Erster Bürgermeister Dr. Schütze, Landrat von Bismarck, Stendal; Aug. Treptow, Gutsbes. Simon Hagemeier, Theod. Albe, Arneburg; Reg.-Assessor Dous, Magdeburg. 1893 bezw. 1905 auf 99 Jahre. Betrieb der Kleinbahn Stolp-Budow (37,73 km), Spurweite 1,435 m. Urspr. Linie nur Stolp-Raths-Damnitz. Die G.-V. v. 17./6. 1904 beschloss Erwerb der Kleinbahnstrecke Raths-Damnitz-Jamrin mit Wirkung ab 1./8. 1906 u. Verlängerung dieser Linie nach Budow; Betriebseröffnung am 1./8. 1906. Lenz & Co. in Berlin sind Betriebs- bächter bis 1./4. 1910.