670 Schiffsbau-Anstalten und Dock-Gesellschaften. Gewinn-Vertellung: 5 % zum R.-F. event. besondere Rücklagen, 5 % Div. an Prior.-Aktien, dann 5 % Div. an St.-Aktien, vom Übrigen 5 % Tant. an A.-R., vom Rest 3 % weitere Div. an Prior.-Aktien, Rest Super-Div. an St.-Aktien. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Noch nicht eingez. A.-K. 2 250 000, Effekten 246 600, Bankguth. u. Debit. 510 062, Turbinenliefer. 720, Lizenz 50 000, Mobil. 1, Kassa 24 828. - Passiva: A.-K. 3 000 000, R.-F. 7000 (Rückl. 4000), Div. 60 000, Tant. an A.-R. 1800, Vortrag 13 412, Sa. M. 3 082 212. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 34 889, Gen.-Unk. 85 089, Abschreib. auf Mobil. 10 245, do. Effekten 10 200, do. Lizenz 20 000, Gewinn 79 212. Sa. M. 239 637. — Kredit: Geschäftsgewinn M. 239 637. Dividenden: 1901/02–1907/08: Vorz.-Aktien: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 8 %% St.-Aktien: 0, 0, 0 0, 0, 0, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Walter Siegmund. Prokuristen: Dipl.-Ing. Gorgel, Kaufmann G. Willert. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Ing. Walter Boveri, Baden (Schweiz); Stellv. Ministerial-Dir. a. D. Jos. Höter, Exc. Viceadmiral z. D. Vict. Valois, Berlin; Ing. Charles Brown, Baden (Schweiz); Dir. Francis Henry Barker, London; Christopher John Leyland, Haggerston-Castle. Actien-Gesellschaft „Weser“ in Bremen 13. Gegründet: 1./3. 1872; eingetr. 8./4. 1872. Statutänd. 30./10. 1899, 27./10. 1902, 6./4. 1905 1418./5. 1908. AZweck: Neubau und Reparatur von Schiffen, Fuhrwerken, Masch. und deren Teilen, sowie Betrieb von Werften, Trockendocks, Kesselschmieden, Eisen- u. Metallgiessereien u. dergl. Werft geschlossen u. den Betrieb auf der neuen Werft in allen Werkstätten im vollen Um- fange aufgenommen. Das Grundstück an der Stephanikirchenweide, sowie die Immobil. da- selbst sind 30./6. 1905 für M. 1 500 000 auf den Nordd. Ployd übergegangen. Der durch den Verkauf erzielte Mehrerlös gegen den Buchwert von M. 364 000 wurde nach Abzug der Staats- abgabe u. Kosten mit M. 350 000 zur Bildung eines Spec.-R.-F. verwandt. Zu den Grund- stücken in Gröpelingen mit 1200 m Wasserfront hat die Ges. zwecks Abrund. noch 2 Par- zellen hinzugekauft. Die Gesamtgrösse dieses eigenen Terrains, auf welchem sich auch das Verwalt.-Gebäude befindet, beträgt ca. 2,9 ha. Ferner hat die Ges. zu dem vom Bremischen Staate lIt. Vertrag v. 14./12. 1900 gemieteten Terrain zur Erweiterung des Werfthafens ein an- stossendes weiteres Gelände zu denselben Beding. gemietet. Das gesamte vom Bremischen Staate bis 1./1. 1961 erpachtete Terrain beträgt nunmehr 58,12 ha. Der mit dem Bremischen Staate wegen der Schiffs-Reparaturanstalt geschlossene Vertrag ist um 10 Jahre, bis 1918, verlängert worden. Das neue grosse Schwimmdock III ist im Juni 1905 dem Betrieb übergeben. Letzteres liegt in dem mit dem 1840 a grossen Werfthafen verbundenen Vorhafen, hat 117 m Länge, 27,5 m lichte Breite und 10 500 t Tragfähigkeit. 2 weitere Schwimmdocks von 60 bezw. 41,4 m Länge u. 15 bezw. 14 m Breite befinden sich im Freihafen in der Schiffsreparat.-Werkstatt. Zur Erricht. von Beamten- und Arb.-Wohn. diente ein ca. 2½ ha grosses, 1901 erworbenes Grundstück nahe der neuen Werft. Der Zu- gang auf Immob.-Kto betrug 1905/06 M. 1 094 337, auf Masch.- u. Apparate-Kto M. 1 215 998, für 1906/07 M. 1 249 006 bezw. 593 711, für 1907/08 M. 406 755 bezw. M. 1 128 205. Gesamt- abschreib. bis Juni 1908 M. 4 547 496. Das Geschäftsjahr 1905/06 schloss nach Abschreib. von M. 271 067 mit einer Unterbilanz von M. 537 082 ab, die unter Heranziehung des Garantie-R.-F. mit M. 100 000, des Spec.- R.-F. mit M. 350 000, und des gesetzl. R.-F. mit M. 87 082 Deckung fand. Der Abschluss für 1906/07 ergab einen neuen Verlust von M. 691 618, der aus dem R.-F. Deckung fand; letzterer blieb noch mit M. 107 876 bestehen, wurde aber zur Deckung der Unterbilanz von 1907/08 (M. 286 358) mitverwendet, restliche M. 178 481 wurden vorgetragen. Im Laufe 1907/1908 wurden fertiggestellt: der grosse Kreuzer „Gneisenaué“, der Minen- dampfer „Albatrosé' für die Kaiserl. Deutsche Marine, die Reichspostdampfer „Goeben“ u. „Lützow“ für den Nordd. Lloyd. Im Bau verblieben am 1./7. 1908 das Linienschiff „Ersatz Sachsen“ (jetzt „Westfalen“) für die Kaiserl. Marine u. der Doppelschrauben-Reichspost- dampfer „Berlin“ für den Nordd. Lloyd. Von ferneren Aufträgen nennen wir den Bau des Linienschiffes „Ersatz Beowulfé, die Grundreparatur des kleinen Kreuzers „Frauenlobé“ und ein Ponton für einen Schwimmkran. Die 3 Schwimmdocks der Ges. wurden von 119 Schiffen aufgesucht (92 i. V.). Arb.-Zahl 1907/08 4059. Kapital: Bis 1908: M. 7 500 000 in 7500 Aktien à M. 1000. Urspr. 1 500 000 Cour.-Thlr. in 7500 Aktien à Thlr. 200 mit 50 % Einzahl. = M. 2 250 000; It. G.-V. v. 30./10. u. 6./11. 1886 wurde das A.-K. auf M. 2 500 000 bemessen, indem gegen je 3 alte Aktien (Interimsscheine) à Thlr. 200 mit 50 % Einzahl. 1 neue Aktie à M. 1000 unter Zuzahl. von M. 100 bar ausgetauscht wurde. Zur teilweisen Bestreitung der für die neuen Werftanlagen bei Gröpelingen nötigen Aufwen- dungen beschloss die G.-V. v. 27./10. 1902 Ausgabe von 1250 Aktien à M. 1000, übernommen von einem Konsortium zu 110 %, angeboten den Aktionären 2:1 v. 20./11.–11./12. 1902 zu dem gleichen Kurse abzügl. 4 % Stück-Zs. bis Ende 1902 und zuzügl. Schlussnotenstempel. Agio mit M. 62 500 in den R.-F. Die neuen Aktien waren für 1902/1903 zur Hälfte div.-ber. Zur Vollendung der Gröpelinger Anlagen wurde das A.-K. in der G.-V. v. 6./4. 1905 neuerlich 3 Mit dem Schlusse des Geschäftsjahres 1904/1905 hat die Ges. ihre Tätigkeit auf der alten