nl¹nlS. „... Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etece. Direktion: Joh. Kins. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Rittmeister a. D. F. Bugge, Steglitz; Geh. Rat Prof. Busley, Dir. Ernst Stangen, Berlin; General z. D. Viktor von Hennigs Exc., Steglitz. Zahlstellen:? Gesellschaftskasse; Berlin: Deutsche Bank. „Atlanticé, Actien-Gesellschaft in Bremen. Gegründet: 1891. Zweck: Betrieb der Dampfschiffsrhederei, sowie aller Geschäfte, welche damit in Verbindung stehen, hauptsächl. Transport von Petroleum mittels 3 Tankdampfer. Kapital: M. 1 150 000 in 1150 Nam.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: R.-F. erfüllt, Rest Div., falls die G.-V. nicht Spec.-Res. dotiert. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Dampfer 680 000, Debit. 1 746 485, Dampfer-Reisekto 59 852. – Passiva: A.-K. 1 150 000, R.-F. 115 000, Assekuranz-F. 611 458, Kredit. 4254, Gewinn 605 624. Sa. M. 2 486 337. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. auf Dampfer 75 000, allg. Unk. 11 282, Einkommensteuer 40 667, Assekuranz 130 000, Reingewinn 605 624. – Kredit: Vortrag 141 571, Dampferreisegewinn 635 227, Verkauf von 2 Booten 162, Zs. 85 612. Sa. M. 862 574, Dividenden: 1898–1899: 20, 40 %; 1902–1905: 20, 30, 60, 30 %. Gewinn 1900 u. 1901: M. 526 155 bezw. 716885; 1906–1908: M. 668 731, 601 571, 605 624. Direktion: Paul Wedekind. Aufsichtsrat: W. Miller Mc. Gee, Livingston Roe, Walter C. Teagle, W. E. Bemis, H. Page, Rob. H. McNall, Ch. F. Meyer, New York; Aug. von Hof= Venedig. . 0 0 0 %d 0 8 Bremer Schleppschifffahrts-Ges. in Bremen, Holzpforte 10. Gegründet: Eingetrag. 15./12. 1886. Statutänd. 30./4. 1900 u. 10./4. 1907. Zweck: Beförderung von Gütern u. Personen. Schleppdienst auf der Ober- u. Unter- weser, der Fulda u. den einmündenden Gewässern. Der Ges. gehören 18 Dampfer und 95 Schleppkähne. Kapital: M. 2 250 000 in 2250 Aktien auf Namen oder Inhaber à M. 1000. Urspr. M. 700 000, erhöht 1889 um M. 300 000, 1895 um M. 100 000, lt. G.-V. v. 29./4. 1897 um M. 400 000, angeboten den Aktionären zu 101 %; nochmalige Erhöh. lt. G.-V. v. 10./4. 1907 um M. 750 000 (auf M. 2 250 000) in 750 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1907, übernommen von einem Konsort. zu 103 %, angeboten den alten Aktionären v. 25./4.–8./5. 1907 zu 105 %, eingezahlt 25 % u. das Aufgeld bei der Zeichnung, je 25 % am 1./6., 1./8. u. 1./10. 1907. Die neuen Mittel dienen zur Kostendeckung für Vermehrung des Schiffsparks. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., ev. Dotier. von Sonderrückl., Tant. an Vorst., 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., Rest zur Verf. d. G-V. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: 18 Dampfer u. 95 Kähne 2 099 610, Geschäftshaus Holzpforte 10 (im Bau) mit Packh. Holzpf. Nr. 9 192 000, Schuppen 5000, Mobil. 2000, Bankguth. u. Debit. 150 880, Kohlen, Material. etc. 17 150, Effekten-Kto 99 063, Beteilig. 68 000, Kassa 2429. – Passiva: A.-K. 2 250 000, R.-F. 128 319 (Rückl. 2636), Spec.-R.-F. 25 000, Kredit. 159 752, Betriebsrechn. 14 241, Kessel-Ern.-F. 13 750, Div. 45 000, Vortrag 70. Sa. M. 2 636 132. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Kohlen u. Material. 200 267, Betriebs-Unk. 82 782, Versich. 55 328, Gehälter, Löhne, Tant., Grat. 556 757, Abschreib. u. Ausbesser. 162 423, Reingewinn 47 706. – Kredit: Vortrag 285, Frachten, Schlepplöhne u. sonst. Einnahmen 1104 978. Sa. M. 1 105 263. Kurs Ende 1892–1908: 100, 97, 96.50, –, 93, 101.50, 106.50, 105, 101, 101, 95.50, 94, 104, 111, 114, 105, 98 %. Notiert in Bremen. 3 1887–1908: 4, 6, 6, 5, 5, 3, 3, 5, 5, 7, 6, 6, 4½, 5, 5, 5, 7, 5, 7, 7 6, 2 %, Coup.-Verj.: Direktion: Georg Friedr. Müller. Prokuristen: Joh. Fr. Frese, C. Barkemeyer. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Konsul Rud. Tewes, Stellv. Franz E. Schütte, Louis Ed. Meyer, Gen.-Dir. Dr. Wiegand, H. A. Jörgens, Konsul Ed. Pokrantz, Bremen; Geh. Komm.-Rat C. Pfeiffer, Dir. M. Pulvermacher, Cassel. Zahlstellen: Bremen: Bernhd. Loose & Co.; Cassel: L. Pfeiffer. 7 0 – 5 Bugsirgesellschaft Union in Bremen mit Zweigniederlassung in Geestemünde. Gegründet: 30./3 1874. Übernahmemodus s. Jahrg. 1899/1900. Letzte Statutänd. 21./3. 1903. Zweck: Betrieb der Rhederei, besonders auch Gewährung von Hilfs- und Bergediensten mit eigenen und fremden Schiffen; Erbauung, Herstellung und Reparatur von Schiffen und Schiffsteilen. Besitz: 3 Schlepp- und 3 Fährdampfer. Betrieben werden 2 Fährgeschäfte zwischen Geestemünde-Nordenham und Kleinensiel-Dedesdorf. Die Schiffe der Ges. werden nicht versichert, sind aber beim German. Lloyd Kklassifiziert.