Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien ete. Kapital: M. 250 000 in 500 Aktien a M. 500. Urspr. M. 642 000, herabgesetzt lt. G.-V. v. 24./9. 1898 durch Amort. von M. 142 000 nom. Aktien in der Weise, dass 284 Aktien nicht über 80 % zuzügl. lauf. Stück-Zs. angekauft und vernichtet wurden. Die G.-V. v. 21./3. 1903 beschloss weitere Herabsetzung um M. 250 000 auf M. 250 000 durch Rückkauf u. Vernichtung von 500 Aktien. Frist zur Einreichung 15./7. 1903. Rückzahl. ab 16./4. 1904. Bei Erhöhungen haben die jeweil. Aktionäre Vorrecht auf Erwerb neuer Aktien zum Nom.-Wert. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: März-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (ist erfüllt), 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 10 % z. statutenm. R.-F., 10 % Tant. an A.-R. ( an Vors., an Stellv., ½ zu gleichmässiger Ver- teilung an die übrigen Mitgl.), Rest Super-Div. Die Zuwendungen zu beiden R.-F. währen, bis dieselben zus. die Hälfte des A.-K. betragen. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Buchwert der Dampfer einschl. Kessel, Centrifugal- pumpen, Materiallager, Reserveteile, Kohlenschuppen, Kohlenlager, Tauwerklager, Fährhaus Union u. Güterabfertig. Geestemünde 198 006, Bankguth. 162 130, Debit. 17, Staatspap. 4650 Zs.-Vortrag 44, Kassa 3552. – Passiva; A.-K. 250 000, R.-F. 25 000, statutenm. R.-F. 11 903 (Rückl. 2830), Kredit. 22 531, D. „Unioné, Vortrag 2000, Vortrag für in 1909 zu zahl. Rechn. 2500, do. für auszuführ. Reparat. 7000, Div. 17 500, Tant. 3821, Vortrag 26 143. Sa. M. 368 399. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 10 948, Betriebs-Unk. 16 362, Gewinn 50 294. – Kredit: Vortrag 11 992, Betriebsgewinn 65 612. Sa. M. 77 604. Kurs Ende 1891–1908: 95, 100, 95, 95, –, 95, 75, 80, 101.50, 105, 110, 107, 130, 122, 122, 124, 115, 110 %. Notiert in Bremen. Dividenden 1889–1908: 7, 7, 7, 0, 2, 2, 6, 0, 0, 0, 11, 8, 10, 6, 14 (für 1903 zuzügl. 5 % auf das zur Rückzahl. gelangende halbe A.-K. von M. 250 000), 9, 6, 7, 7, 7 %. Coup.-Verj.: 3 J. n. Vorstand: Chr. Wehrenberg, Bremerhaven. Prokurist: W. H. A. Schmidt. Aufsichtsrat: Vors. Georg Smidt, Stellv. A. James Boyes, Konsul Jul. Migault, Bremen; Konsul W. Uhlenhoff, Bremerhaven; Jul. Tölken, Oldenburg. Zahlstellen: Geestemünde: Eigene Kasse; Bremen: Deutsche Bank. 8 — 2 2 0 Dampfschifffahrtsgesellschaft „Argo in Bremen. Gegründet: 21./1.1896; eingetr. 15./2. 1896. Bis 21./11. 1896 in Vegesack domiziliert. Letzte Statutänd. 2./4. 1900 u. 23./3. 1907. Zweck: Rhedereibetrieb. Die Ges. besitzt in London ein eigenes Kontor. Sie besass Ende 1908 28 See- u. 1 Flussdampfer, sowie 7 Leichter. 1907 wurde 1, 1908 wurden 4 Dampfer verkauft, verloren gingen Zwei bezw. einer. Die Dampfer der Ges. befahren die Linien Bremen-London, Bremen-Hull, Bremen-Reval, Bremen-St. Petersburg, Rotterdam- St. Petersburg, Rotterdam-Reval. Die Dampfer der englischen Linie sind für den Personen- u. Frachtdienst, die Dampfer der übrigen Linien nur für den Frachtdienst bestimmt. Die Ges. erwarb 1902 zu gunsten ihrer Fahrten nach Russland die Majorität u. 1906 den Rest der Aktien der Hanseat. Dampfschiffahrtsges. in Lübeck (A.-K. M. 180000). Bei der Bremer Dampferlinie Atlas m. b. H. (Bremer Levante-Verkehr) beteiligte sich die Ges. 1905 mit M. 1 250000, 1906 mit weiteren M. 750 000. Die Atlas-Linie hat 1906–1908 nur die Betriebs- kosten u. Abschreib. verdienen können. Die Argo-Ges. ist ferner beteiligt mit M. 7000 bei der Norddeutschen Hütte, mit M. 22 000 bei der Weser-Umschlagstelle in Hann. Münden. Die Kölner Niederlassung wurde 1906 in eine eigene Ges. unter der Firma Hanseatische Sceverkehrs-Ges. m. b. H. umgewandelt, Beteil. hieran M. 150 000, wovon 25 % eingezahlt. — Die Selbstversicherung der Schiffe wurde lt. G.-V. v. 23./3. 1907 ausgedehnt. Kapital: M. 7 000 000 in 7000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 630 000, erhöht um M. 170000 im April 1896, um M. 1 700 000 im Juli 1897, um M. 2 500 000 u. um M. 2 000 000 lt. G.-V. v. 31./1. 1898 u. 4./4. 1899. Von der 1898er Em. wurden M. 1 500 000, div.-ber. ab 1./1. 1898, den Aktionären 5: 3 zu 103 %, von der 1899 er Em. M. 1 000 000, div.-ber. ab 1./1. 1899, 5.: 1 ebenfalls zu 103 % v. 14.–18./4. 1899 angeboten. Die Aktien lauten auf den Inhaber, es ist aber Umschreibung auf den Namen u. umgekehrt zulässig. Sämtl. Kapitalerhöhungen fanden zur Vermehrung der Dampferzahl u. Verstärkung der Betriebsmittel statt. Anleihen: F. M. 2 000 000 in 4 % Schuldverschreib. It. staatl. Genehm. v. 23./4. 1902, rück- zahlbar zu 103 %, Stücke 200 (Nr. 1–200) à M. 5000. 200 (Nr. 201–400) à M. 3000, 400 (Nr. 401 bis 800) à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1907 durch jährl. Ausl. von mind. M. 100 000 auf 1./10.; ab 1./10. 1907 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Für die Sicherheit der zur Deckung der Baukosten 3 neuer Dampfer aufgenommenen Anleihe haftet die Ges. mit ihrem ganzen Vermögen; sie darf vor Tilg. der Schuldscheine keine neue Anleihe aufnehmen, welche den Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. ver- leiht wie diese Anleihe, Bodmerei durch den Kapitän eines Schiffes und die Ansprüche der gesetzl. Schiffsgläubiger allein ausgenommen. Noch in Umlauf Ende 1908 M. 1 800 000. Kurs in Bremen Ende 1902–1908: 99.75, 100, 100, 101, 100.50, 96¼, 97 %. Zugel. Mai 1902. II. M. 1 500 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. v. 13./3. 1903, rückzahlbar zu 103 %, Stücke 150 (Nr. 801–950) à M. 5000, 150 (Nr. 951–1100) à M. 3000, 300 (Nr. 1101 –1400) à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1908 durch jährl. Ausl. von mind. M. 75 000 auf 1./10.; ab 1. 10. 1908 verstärkte Tilg. oder ab 1./7. 1908 gänzliche Künd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Gleichfalls zur Deckung der Baukosten für neue Schiffe ausgegeben. Für die Sicherheit haftet