Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 621 Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Dampfer 7 859 700, Kassa 1162, Debit. inkl. Bank- guth. 729 697, Mobil. 1, Effekten 5995, Beteilig. 50 000, Assekuranz 7408, Inyentar 1, Wechsel 2562, Vorträge 140 578. – Passiva: A.-K. 7 000 000, für unerledigte Reisen 360 878, R.-F. 2000, Kredit. 1 354 128, Accepte 45 474, Kommiss.-Kto 11 775, Vortrag 22 850. Sa. M. 8 797 104. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. a. Dampfer 914 500, Allg. Unk. 125 035, Zs. 39 726, Abschreib. 15 644, Personen-Versich. 15 076, Gewinn 24 850. – Kredit: Vortrag 15 042, Gesamterträgnis 1 119 789. Sa. M. 1 134 831. Dividenden 1905–1908: 0, 0, 0, 0 %. Betrieb 1906 aufgenommen. Direktion: C. Stapelfeldt, G. E. Glässel. Prokurist: F. H. Hehmseth. Aufsichtsrat: Vors. Senator J. M. Gildemeister, Stellv. Franz Ernst Schütte; Mitgl.: St. G. Michaelsen, Konsul Fritz Achelis, Carl Schütte, Bank-Dir. Dr. jur. Aug. Strube, Konsul Georg W. Wätjen, Bremen; Gust. Hardt, Konsul Herm. Georg Schmidt, Berlin; Edm. Wilh. Luttropp, Wilh. Ed. Steinle, Hamburg. Zahlstellen: Bremen: E. C. Weyhausen, Deutsche Nationalbank K.-G. a. A. Schleppschifffahrtsgesellschaft Unterweser in Bremen. Gegründet: 19./8. bezw. 13./9. 1890; eingetr. 15./9. 1890. Letzte Statutänd. 6./12. 1899 u. 1901,. Zweck: Betrieb der Dampfschleppschiffahrt und des Gütertransports. Die Ges. befuhr urspr. nur die Unterweser, hat ab 1900 ihren Verkehr nach den Häfen des Dortmund-Emskanals u. der Ostsee ausgedehnt u. im Herbst 1900 den Leichterverkehr auf der Ostsee aufgenommen. Die Ges. besitzt z. Z. 10 Seeschlepper mit zus. 4160 indic. PS., 15 Fluss- u. Kanalschlepper mit zus. 1940 indic. HP., 17 Seeleichter mit 20 000 t, 25 Fluss-, u. Kanalfahrzeuge mit 10 900 t Tragfähigkeit. Auf einem an der Schlachte in Bremen beleg. 1900 erworb. Grund- stück hat die Ges. ein Geschäftshaus erbaut; 1901 wurde in Bremerhaven ein eigenes Kontor mit Lagerraum eingerichtet u. 1904 zum Bau einer Reparat.-Werkstatt vom Staate ein Areal erpachtet; Bau 1906 fertiggestellt. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht zwecks Aus- dehnung des Verkehrs nach den Häfen des Dortmund-Emskanals und dadurch nötiger Ver- grösserung des Schiffsparks (s. oben) lt. G.-V. v. 6./12. 1899 um M. 1 500 000 in 1500, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien, begeben zu pari, und zur Ausdehnung des Leichterverkehrs auf der Ostsee (s. oben) lt. G.-V. v. 20./3. 1901 um M. 500 000 (auf M. 2 500 000) in 500 ab 1./1. 1901 div.-ber. Aktien, übernommen von einem Konsortium zu pari zuzügl. 4 % Zs. ab 1./1. 1901. Anleihe: M. 600 000 in 4 % Schuldverschreib. von 1905, rückzahlbar zu 103 %, 100 Stücke (Nr. 1–100) à M. 3000, 300 (Nr. 101–400) à M. 1000 auf Inh. Zs. 2/1. u. 1/7. Tilg 3 910 durch jährl. Ausl. von mind. M. 30 000 vor dem 15./9. (zuerst 1909) auf 2./1.; ab 1910 ver- stärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist zulässig. Die Anleihe diente zur Ausführ. von Neubauten und hat kein dingl. Recht erhalten, doch haftet die Ges. für die Sicherheit der Schuldscheine mit ihrem ganzen Vermögen und hat sich vor gänzl. Tilg. vorstehender Anleihe des Rechtes begeben, eine neue Anleihe aufzunehmen, welche deren Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. gewährt wie die jetzt ausgegebenen M. 600 000 Schuldscheine. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 10 J. (F.) Kurs in Bremen Ende 1905–1908: 102.50, 100.50, 98, 99 %. Zugel. März 1905; erster Kurs 15./3. 1905: 102.75 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie 18=. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach Beschluss des A.-R. zu Sonderrücklagen. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Dampfer 1 057 446, Leichter u. Prähme 2 159 742, Bergungsgeräte 7055, Schuppen 3433, Anleger 1047, Immobil. Bremen u. Bremerhaven 68 500, Reparat.-Werkstatt u. Mobil. 37 654, Debit. 207 553, Effekten 20 000, Kassa 1260, Betriebs- material. 42 098, vorausbez. Assekuranz 47 068. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Anleihe 600 000, Assekuranz-R.-F. 12 481, R.-F. 13 639, Spec.-R.-F. 20 000, Kessel-Ern.-F. 20 000, Kredit. 480 863, Gewinn 5872. Sa. M. 3 652 857. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 139 494, Unk., Zs. etc. 149 150, Assecuranz 158 922, Gewinn 5872. – Kredit: Vortrag 43 176, Gesamterträgnis 410 263. Sa. M. 453 440. Kurs Ende 1898–1908: 95, 105, 100.50, 97, 86.50, 80, 80, 93.50, 91.50, 90, 75 %. Alle Stücke seit März 1905 lieferbar. Notiert in Bremen. Dividenden 1891–1908: 3¼, 0, 3½, 3, 5, 3, 7, 7, 6, 4, 0, 0, 0, 0, 4, 3, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Otto Vahland. Prokurist: Conr. Heinr. Kruse. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. F. E. Schütte, Stellv. Johs. Kulenkampff, Senator Joh. Friedr. Wessels, H. F. Georg Müller, Fritz Achelis, Dir. Leist, B. C. Heye, Bremen. Zahlstelle: Bremen: E. C. Weyhausen. „Seefahrt' Dampfschiffsreederei Akt.--Ges. in Bremen. Gegründet: 4./6. 1903; eingetr. 18./6. 1903. Gründer s. Jahrg. 1904/1905. Letzte Statut- änder. 14./9. 1907. Firma u. Sitz bis dahin: Emder Dampfschiffsreederei A.-G. in Emden.