Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 631 Bellufs Zusammenschlusses sämtlicher Schiffahrts- Gesellschaften auf der Elbe ge- nehmigte die a. o. G.-V. v. 23./5. 1907 die mit der Privatschiffer-Transport-Genossenschaft e. G. m. b. H. in Aken a. E., der Elbe-Dampfschiffahrts-Akt.-Ges. in Hamburg u. der Deutsch- Oesterr. Dampfschiffahrts- Akt.- Ges. in Dresden abgeschlossenen Verträge, wonach die gesamten Betriebsmittel dieser 3 Ges. mit Wirkung ab 1./1. 1907 gepachtet werden. Den Privatschiffern, welche für das Jahr 1906 M. 4.15 pro t verdient haben, wurde für 1907 von der Ver. Elbschiffahrts-Akt.-Ges. ein Gewinn von M. 4.50 pro Tonne garantiert. Vom Jahre 1908 ab wird von der Ver. Elbschiffahrts-Akt.-Ges. der Kahnraum für M. 11 pro Tonne u. Jahr gepachtet, wobei die Privatschiffer die Ausgaben für Bedienung, Reparat. etc. selber zu tragen haben. Die Ver. Elbschiffahrts-Akt.-Ges. pachtete ferner von der Elbe-Dampfschiffahrts- Akt.-Ges. deren gesamtes Material gegen eine Jahressumme, welche einer 7 % Div. auf das A.-K. der letzteren Ges. entspricht. Die Privatschiffer-Transportgenossenschaft wird überdies an demjenigen Reingewinn, welchen die Vereinigte Elbschiffahrts-Akt.-Ges. über eine 10 % Dividende hinaus erzielt, mit ca. 20 % beteiligt. Die Deutsch- Oesterreichische Dampf- schiffahrts- Ges. erhält 6 %. Die Dauer des Vertrages wurde für die Zeit bis Ende 1916 unkündbar für beide Teile vereinbart. Eine Verlängerung des Vertrags tritt stillschweigend auf weitere 5 Jahre ein, wenn weder von der V.-E.-G. noch von der P.-T.-G. bis zum 31./12. 1915 eine Aufkündigung erfolgt ist. Von dem 31./12. 1920 ab tritt eine jährliche Kündigungsfrist von Jahresschluss zu Jahresschluss in Wirksamkeit. Die Ver. Elbeschiffahrts-Ges. verfügen also jetzt über eine Tonnage von 692 951, nachdem noch 1908 weitere Betriebsmittel in Dienst gestellt wurden. Im Zusammenhang mit dieser Transaktion hat die Ges. M. 1 744 000 Aktien der Deutsch.-Oesterr. Dampfschiffahrt, A.-G., übernommen, von denen bisher die in der Bilanz enthaltenen M. 742 000 geliefert wurden. Die Lieferung der restl. M. 1 008 000 wird in Gemässheit der geschlossenen Verträge erst zu einem späteren Zeitpunkte erfolgen. Das Elbegeschäft wurde 1908 von der rückgängigen Konjunktur hart in Mitleidenschaft gezogen. Der Verkehr blieb ganz bedeutend hinter dem des Vorjahrs zurück, so dass der Ausfall der 1908 insgesamt weniger gefahrenen Gütermenge auf ungefähr 2 000 000 Tonnen veranschlagt wird. Die Wasserverhältnisse blieben während des Frühjahrs monate normal, verschlechterten sich dann jedoch u. blieben bis zum Schluss der Schiffahrtszeit überaus ungünstig. Die Frachtsätze waren äusserst gedrückt. Es ist der Ges. unmöglich gewesen, aus der 1907 durchgeführten Vergrösser. des Unternehm. die entsprechenden Vorteile zu ziehen. Der Abschluss für 1908 ergibt einschl. Vortrag von M. 37 882 einen Überschuss von M. 91 902; vertragsmässig waren der Oesterreich. Nordwest-Dampfschiffahrts-Ges. die Ab- schreib. mit M. 307 340 zu vergüten, wodurch sich ein Verlust von M. 215 438 ergibt. Die Abschreib. auf den eigenen Schiffspark u. anderweitige Betriebsobjekte wurden auf M. 446 288 festgesetzt, so dass sich der Verlust auf ingesamt M. 661 726 beläuft, der aus dem M. 790 118 betragenden R.-F. gedeckt werden soll. Kapital: M. 11 100 000 in 108 Nam.-Aktien à M. 500, 1 do. (Nr. 380) à M. 1000 u. 11 045 Inh.-Aktien (Nr. 1–945, 1001–11 100) àa M. 1000. Die Nam.-Aktien können dergestalt in Inh.-Aktien à M. 1000 umgewandelt werden, dass für 2 Nam.-Aktien à M. 500 oder, eine solche à M. 1000 jedesmal 1 Inh.-Aktie à M. 1000 kostenlos ausgehändigt wird. Die Über- tragung der Nam.-Aktien à M. 500 bedarf der Genehm. des A.-R. und der G.-V. Infolge der Firmenänderung werden die Aktien mit der alten Firma ab 1./2. 1905 kostenlos gegen solche mit der jetzigen Firma eingetauscht. Für nach dem 15./6. 1905 zum Umtausch ein- gereichte Aktien haben die Inhaber derselben die Reichsstempelabgabe auf die neuen Aktien aus Eigenem zu tragen. Das A.-K. kann statutengem. auf M. 15 000 000 erhöht werden. Urspr. A.-K. M. 300 000, erhöht 1884 um M. 300 000, 1885 um M. 200 000, 1894 behufs Erwerb der Betriebsmittel der Elbe-Saale-Dampfschifffahrts-Ges. zu Alsleben (s. oben) um M. 200 000. Die neuen Aktien wurden zu 140 % an die verkaufende Ges. in Zahlung gegeben. Zwecks Beschaffung neuer Betriebsmittel Erhöhung lt. G.-V. v. 11./5. 1897 um M. 1 000 000, offeriert den Aktionären zu 125 %, lt. G.-V. v. 9./8. 1898 zwecks Ankauf des Schiffahrtsunternehmens der Firma Gebr. Tonne in Magdeburg (s. oben) und Stärkung der Betriebsmittel um M. 750 000, ab 1./1. 1899 div.-ber. Hiervon übernahm die Dresdner Credit- anstalt 550 Stück à 120 %, angeboten den Aktionären zu 125 %, während 200 Aktien à 125 % die Firma Gebr. Tonne als Zahlung erhielt. Zur Ergänzung u. Vermehrung des Kahnparkes und zwecks Einführung der Aktien an der Berliner u. Hamburger Börse beschloss die G.-V. v. 30./3. 1901 abermalige Erhöhung um M. 250 000 in 250 Aktien à M. 1000, mit Div.-Ber. ab 1./1. 1901, übernommen von der Commerz- u. Disconto-Bank in Hamburg zu 112 % mit der Verpflichtung, die Aktien der Ges. kostenfrei an der Berliner u. Hamburger Börse einzuführen. Weitere Erhöhung lt. G.-V. v. 4./4. 1902 um 500 Aktien à M. 1000 (auf M. 3 500 000), welche für 1902 4 % Div. p. r. t. erhielten, ab 1./1. 1903 aber voll div.-ber. sind, übernommen von einem Bankkonsortium zu 112.50 %, angeboten von diesem den Aktionären 6:1 v. 19./4.–6./5. 1902 zu 117.50 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 4./4. 1902 bis zum Zahlungstage und ½ Schluss- notenstempel; einzuzahlen 40 % u. Aufgeld sofort, 40 % bis 1./7. u. restl. 20 % bis 1./10. 1902. Agio mit M. 46 500 in den R.-F. Zwecks Verschmelzung der Ges. mit der „Kette“ Deutsche Elbschiffahrts-Ges. in Dresden u. Ankauf von Aktien der Oesterr. Nordwest-Dampfschiffahrts- Ges. Erhöhung des A.-K. um M. 7 600 000 (auf M. 11 100 000) in 7600 neuen, ab 1./1. 1904 div.-ber. Inh.-Aktien à M. 1000. Die neuen Aktien wurden den Aktionären der beiden ge- nannten andern Ges. in oben angegebener Weise zum Umtausch angeboten. Die bei Gelegen-