Diampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 641 Die Firma Rob. M. Sloman & Co. hat in die A.-G. 10 Dampfer nebst Zubehör für M. 5 800000, ausserdem die ihr gehörenden Schlepper, Leichter, Barkassen u. Lagerschuppen nebst Inhalt zu M. 200 000 eingebracht, die Dampfschiffs-Rhederei von 1889 ihre 9 Dampfer samt In- ventar für M. 3 260 000 inferiert. Die Berichtig. des Gesamtkaufpreises von M. 9 260 000 ist derart erfolgt, dass die Firma Rob. M. Sloman & Co. am 1./7. 1903 bar M. 4 000 000 und M. 2 000 000 in 2000 Aktien, die Dampfschiffs-Rhederei von 1889 bar M. 1 260 000 u. M. 2 000 000 in 2000 Aktien erhalten hat. Zweck: Erwerb und Betrieb von Dampfschiffen, sowie der Betrieb aller diesem Zwecke dienlichen Handelsgeschäfte u. Beteiligung an anderen Unternehmungen. Die Ges. besass bis Ende 1906 13 Dampfer u. machte mit denselben folg. Fahrten: Hamburg- New Vork, New YVork-Brasilien u. New York-Ostasien, freie Frachtfahrten. Die Linie Ham- burg- New York wurde vertragl. in Gemeinschaft mit der Hamburg-Amerika-Linie betrieben, die New York-Brasilien zusammen mit zwei englischen Rhedereien. Der Verkehr nach Ostasien bildet ein Kartellverhältnis mit der Hamburg-Amerika-Linie und mehreren engl. Rhedereien. Anfang 1907 wurde die Linie Hamburg-New York nebst den 4 darin beschäftigten Dampfern an die H. A. P. A. G. verkauft; auch die Linie New York- Brasilien nebst 4 Dampfern ging an die Hamburg-Südamerik. Dampfschiffahrts-Ges. und die H. A. P. A. G. über. Die Betriebsgemeinschaft mit der Deutschen Levante-Linie, der die Ges. ein Darlehen von M. 750 000 gewährte, wurde Ende 1907 aufgehoben. Ende 1907 besass die Ges. noch 4 Dampfer. Im Nov. 1908 beschloss der A.-R. aus den disponiblen Geldern 3 Dampfer der Seetransport-Ges. m. b. H. in Hamburg anzukaufen u. 10 weitere D. derselben Ges. in Optionsvertrag zu übernehmen. Das Jahr 1908 weist einen Betriebsverlust von M. 178 709 auf, wovon ca. M. 140 000 auf die Beteil. an die New York – OÖstafrika-Linie ent- fallen; weiter wurden M. 284 287 für die Auflös. des Kontos der früheren New Vork–Brasil- Linie abgesetzt u. hiervon M. 100 000 in die Abrechnung eingesetzt. Für noch in der Schwebe befindl. Rechtstreitigkeiten werden insgesamt M. 384 287 ausgeworfen, so dass der buchmässige Verlust auf M. 931 443 steigt. Zur Deckung werden M. 278 139 von der Assekuranz-Res., M. 150000 vom Reparat.- u. Disp.-Kto sowie M. 57549 vom R.-F. herangezogen, wodurch diese Konten auf- gelöst sind. Danach verblieben noch M. 445 755 Verlust, die auf neue Rechn. vorgetragen werden. Kapital: M. 6 000 000 in 6000 Aktien à M. 1000. Das A.-K. befindet sich zum grössten Teil in den Händen der zur Hohenlohe-Gruppe gehörigen Handelsvereinigung A.-G. in Berlin. (Prior.-Anleihe: M. 3 500 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. In Umlauf Ende 1907: M. 3 150 000. Dieser Rest zurückgezahlt am 1./7. 1908 wegen Verkauf von Schiffen.) Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Ubrigen 10 % Tant. an A.-R. (event. eine feste Jahresvergüt. von M. 1000 für jedes Mitgl.), Rest weitere Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Die Schiffe der Ges. sind gegen die Gefahren der Seeschiffahrt zu versichern. Der A.-R. kann jedoch beschliessen, dass die Ges. einen Teil der Gefahr selbst zu laufen hat, in welchem Falle die dafür ersparte Prämie einem daraus, sowie aus etwaigen sonst. Dotationen gebildeten Assekuranz-R.-F. gutgebracht wird. Diese von der Ges. selbst gelaufene Gefahr soll, solange nicht der Assekuranz-R.-F. die Höhe von M. 200 000 erreicht hat, auf % des Buchwertes, jedoch nur bis zum Höchstbetrage von M. 100 000 pro Schiff, in der Folgezeit für jedes Schiff auf ½ des jeweiligen Assekuranz-R.-F. beschränkt sein. Der Höchstbetrag dieser Res. wird auf des A.-K. festgesetzt. Sobald die Hälfte dieses ersparten Betrages erreicht ist, wird die Hälfte der ersparten Prämiengelder, und sobald der Höchstbetrag voll erreicht ist, werden die ganzen ersparten Prämiengelder dem Jahresgewinn zugewiesen. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: 6 Dampfer u. Anzahl. a. 1 D. 4 715 000, Mobil. 1, Hypoth. auf verk. Schiffe 86 000, Beteilig. an anderen Unternehm. 57 500, unerled. Havarien 39 744, pendente Reisen u. interne Abrechn.-Konten 402 910, Depot 400 000, Debit. 673 563, Kassa u. Bankguth. 743, Verlust 445 755. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Accepte 27 021, Rück- stell. f. Frachtrabatte 94 231, Kredit. 181 511, unerhob. Div. 600, in 1909 fällige Assekuranz- Prämien 133 565, Konto zweifelh. Forder. 384 287. Sa. M. 6 821 217. Gewinn- u. Verlust-Kto: Debet: Betriebsverlust 178 709, Einkommensteuer 29 971, Anleihe- Zs. 70 875, Kursaufgeld a. Prioritäten 63 000, Abschreib. a. Schiffe etc. 300 215, Verlust a. d. Auflös. der New York–Brasil-Linie 100 000, Rügkstell. f. schwebende Differenzen 384 287. — Kredit: Vortrag 2039, Zs. u. Agio 193 576, Übertrag. d. Assekuranz-Res. 278 138, do. vom Reparat.- u. Disp.-F. 150 000, do. v. R.-F. 57 548, Verlust 445 755. Sa. M. 1 127 059. Dividenden 1903–1908: 0, 0, 2, 8, 6, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Gen.-Konsul Johs. Kothe. Prokuristen: E. M. Junge, P. Bernstein. Aufsichtsrat: Vors. Ernst Hofmann, Berlin; O. Loeck, Hamburg; Dir. J. F. Bremer- mann, Bremen. Zahlstelle: Hamburg: Vereinsbank. = — 0 Deutsch-Australische Dampfschiffs-Gesellschaft in Hamburg. Trostbrücke 1. Gegründet: 18./9. 1888; eingetr. 28./9. 1888. Statutänd. 3./4. 1901, 24./4. 1906 u. 6./4. 1907. Die Ges. unterhält regelmässige Dampfschiffsverbindungen von Hamburg über Antwerpen, Rotterdam u. Lissabon nach Südafrika, Australien u. Niederländisch Indien. 1900 wurde eine neue vierwöchentl. Linie nach Brisbane, anderen Queenslandhäfen und Java; im Jan. 1906 eine zunächst 3 monatl., seit 1909 monatl. Fahrt von norweg. u. schwed. Häfen nach Australien eröffnet. 1907 Beteilig. an der United Tyser-Linie für die Fahrt New York- Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1909/1910. I. 41