Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 643 Peru, Ecuador etc.), u. Betreibung von Handelsgeschäften aller Art im Interesse des Fracht- geschäfts; Verwendung von Segelschiffen u. Flussdampfern nicht ausgeschlossen, auch nicht Beteilig. an anderen Unternehm. Im Sept. 1899 wurden die Fahrten nach San Francisco (Kalif.), Mexiko und 1901 weiter nach den Häfen des Puget Sound ausgedehnt. Die Ges. besitzt eigenes Leichter-Material mittelst dessen die Entlöschung und Beladung ihrer Schiffe in Valparaiso ausgeführt wird. In Valparaiso wurde der Hulk Licata mit 1474 Brutto- Reg.-Tons als Lagerschiff stationiert. Die Schiffe der Ges. laufen bis zu 60 Häfen an. Die Flotte besteht aus 39 Dampfern mit zus. über 196 000 Brutto-Reg.- Tons. Mit der Hamburg- Amerika-Linie hat die Ges. 1901 auf eine Reihe von Jahren eine Vereinbar. dahin getroffen, dass die Hamburg-Amerika- Linie zunächst drei ihrer Schiffe zu denen der Kosmos-Ges. einstellte und im Laufe der Jahre unter bestimmten Vor- aussetzungen diese Einstellungen bis zu einer festgesetzten Grenze vermehren kann. Hierfür ist der Hamburg-Amerika-Linie eine entsprechende Beteil. an den Betriebsergebnissen der Kosmos-Linie zugesichert worden. Dieses Übereinkommen hat sich als dem beabsichtigten Zwecke und den Verhältnissen entsprechend erwiesen. Mit der Ende 1905 neu gegründeten Konkurrenz-Ges., der Bremer Roland-Linie, ist eine Verständigung erzielt. Die Ges. ist ent- sprechend ihrer Tonnage der 1906 errichteten Syndikatsrhederei beigetreten, welche einen engeren Zusammenschluss der Hamburger Rhedereien bezweckt. Kapital: M. 14 000 000 in 1400 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. Thlr. 7 500 000, wo- von Thlr. 2 500 000 mit 50 % Einzahl. ausgegeben waren und wurde lt. G.-V. v. 9./1. 1875 auf M. 5 000 000 herabgesetzt, dann erhöht lt. G.-V. 16./3. 1889 um M. 1 000 000, ferner lt. G.-V. v. 15./10. 1895 um M. 2 000 000 u. lt. G.-V. v. 18./3. 1898 um M. 3 000 000, zwecks Fusion mit der „Hamburg-Pacific-Dampfschiffs-Linie'. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 23./3. 1907 um M. 3 000 000 (auf M. 14 000 000) in 3000 Aktien à M. 1000, angeboten den alten Aktionären 11:3 vom 15./4.–1./5. 1907 zu 150 %, einzuzahlen 40 % u. das Aufgeld von 50 % bei der Zeichnung, 30 % am 1./7. u. 30 % am 1./10 1907; die neuen Aktien sind für 1907 zur Hälfte u. ab 1./1. 1908 voll div.-ber.; Agio mit rund M. 1 370 000 in R.-F. Die alten Aktien lauteten bis März 1889 auf M. 400 und wurden damals je 5 Stück à M. 400 in je 2 Stück à M. 1000 umgewandelt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (ist erfüllt), sodann bis 5 Div., vom verbleib. Über- schuss 20 % z. Kessel-Ern.-F. etc. bis 15 % des A.-K., 7 % Tant. an A.-R., dann Tant. an Dir., Rest zur Verf. d. G.-V. Die der Ges. gehörenden Schiffe sind mindestens mit ihrem zu Buch stehenden Wert gegen Seegefahr zu versichern. Jedoch ist der A.-R. berechtigt, zu beschliessen, dass die Ges. selbst einen Teil des Risikos trägt, in welchem Falle die entfallenden Prämien einem Assekuranz-R.-F. gutgeschrieben werden. Dieser unversicherte Teil darf sich jedoch für keines der Schiffe auf höher als M. 60 000 über die Hälfte der Assekuranz-Res. belaufen. Die Asse- kuranz-Res. darf für die Zwecke der Ges. verwendet werden. Sobald dieselbe auf 25 % des A.-K. angewachsen ist, bzw. 25 % des A.-K. übersteigt, wird ihr nur noch die Hälfte der ersparten Prämiengelder zugeführt. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: 38 Dampfschiffe 26 012 762, Mobil. 1, Ausrüst.-Gegen- stände 14 240, Kassa 2214, Bankguth. 123 594, Wertp. 20 000, W echsel 1828, Debit. 1 135 094. – Passiva: A.-K. 14 000 000, R.-F. 2 360 500, Kessel-Ern., Reparat. 1 138 500, Assekur.-R.-F. 2 453 322, Rückstell. für schwebende Havarien 120 000, Passageanweisungen 45 393, zu zahl. Assekuranz 139 807, Tratten auf Hamburg u. London 819 633, unerled. Reisen 1 230 905, Kredit. 4 579 588, Div. 420 000, do. alte 900, Vortrag 1185. Sa. M. 27 309 733. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 61 244, Steuer 175 291, Seeberufsgenossensch. 45 760, Inval.-Versich. 12 979, Abschreib. 2 272 582, Gewinn 421 184. – Kredit: Vortrag 967, Betriebsgewinn 2 921 371, Zs. 66 872. Sa. M. 2 989 040. Kurs Ende 1886–1908: 169.50, 123.75, 127.25, 150, 152.50, 134, 111.50, 114.50, 117, 128, 143, 138, 144.60, 149, 159, 155.75, 139.50, 148. 50, 156.50, 164.75, 205.75, 157.50 (junge 153), 140.50 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1885–1908: 13½, 11½, 5, 8½, 12, 8, 8½, 2½, 7, 4, 8, 11, 7½, 9, 11, 15, 12, , 3, 10, 14, 14, 9, 3 % Goup Verj. 4 J. () Direktion: Oscar Overweg, Dr. Rud. Brach, Cesar Wehrhahn. Aufsichtsrat: (6–8) Vors. Gen.-Dir. Alb. Ballin, Stellv. F. Matthaei, Carl Vorwerk, J. C. Ertel, Ad. Kirsten, Wm. Volckens. Zahlstelle: Hamburg: Nordd. Bank. Deutsche Levante-Linie in Hamburg, Dovenfleth 20. Gegründet: 6./9. 1889. Letzte Statutänd. v. 14./3. 1899, 26./2. 1901, 3./4. 1902, 20./4. 1909. Zweck: Erwerb und Betrieb von Dampfschiffen und Betrieb aller diesem Zwecke dien- lichen Geschäfte, namentlich Herstellung und Unterhaltung einer regelmässigen Dampfer- verbindung zwischen Hamburg resp. Antwerpen und sämtlichen Haupthäfen des östlichen Mittelmeeres von Malta ab, des Schwarzen und Asowschen Meeres, sowie der Donau. Die Schiffe der Ges. verkehren jetzt von Hamburg, Rotterdam, Antwerpen, Neweastle (Tyne), Swansea, Lissabon nach Malta, Piraeus, Syra, Tripolitanien, Alexandrien, der syrischen Küste, Smyrna, Salonik, Dedeagoatsch, Konstantinopel, Haidar-Pascha, Bulgarien, 41*