648 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Zeitpunkt hinaus den bis 1898 in der Hand der Jollenführergilde gewesenen Jollenführerbetrieb im Hamb. Hafen unter Begrenzung ihres Risikos für denselben auf M. 250 000 übernehmen müssen; zu diesem Zweck ist aus den Mitteln der Ges. die Jollenführer-Dampfer-Ges. m. b. H. mit M. 250 000 Kapital gebildet worden, welche Ges. per 1./1. 1907 liquidierte und die vollständig mit der Hafen-Dampfschiffahrt verschmolzen wurde. Letzte Statutänd. 24./4. u. 27./11. 1899 u. 18./3. 1907. 1906 Ankauf des bisher nur ermieteten Geschäftshauses Vor- setzen 53 für M. 268 543. Zweck: Betrieb der Passagier-Dampfschiffahrt im Hamburger Hafen einschliessl. des Zoll- kanals und der angrenzenden Wasserläufe, Übernahme anderer durch die Dampfschiffe der Ges. ausführbarer Arbeitsleistungen, sowie Beteiligung an Schiffahrtsunternehmungen, Werften u. ähnlichen Betrieben. Seit 1908 Betrieb einer Dampferlinie nach Finkenwärder. Die G.-V. v. 27./11. 1899 beschloss Erwerb der Lauenburger Dampferlinie von Gebr. Burmester; dieselbe wurde laut G.-V. v. 30./11. 1905 wieder an Frz. Burmester u. ein Konsortium für M. 205 000 verkauft, wovon M. 105 000 bar bezahlt sind, der Rest zu 4½ % hypothekarisch auf den Dampfern eingetragen u. in 10 gleichen Jahresraten zu tilgen ist. Die Ges. besitzt 1 Rad-, 57 Schrauben- u. 7 Jollenführerdampfer, sowie 5 Kohlenleichter (1 Dampfer 1908 verkauft). Kapital: M. 1 800 000 in 1800 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht zwecks An- kauf der Oberelbischen Dampfschiffahrts-Ges. der Gebr. Burmester in Lauenburg (s. oben) lt. G.-V. v. 27./11. 1899 um M. 600 000 in 600 neuen, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 2: 1 bis 23./12. 1899 zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., Rest nach Abzug der dem Staate zukommenden Re- kognition und der Tant. Div. Sobald der R.-F. 10 % des A.-K. ausmacht, kann der A.-R. be- Schliessen, dass die dem R.-F. bisher zugeflossenen 5 % anderweit verwandt werden. Der A.-R. erhält eine jährliche feste Vergütung von M. 6000, welche sich um jedes volle Prozent über 4 % Div. um M. 1500 erhöht. Seit 1905 trägt die Ges. das Versich.-Risiko für ihre Fahrzeuge selbst. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Kassa u. Bankguth. 11 921, Gebäude 275 000 abzügl. Hypoth. u. kapitalisierte Rente 137 050 bleibt 137 950, Dampfer 1 539 800, Inventar 13 002, Brücken 23 001, Rettungsapparate 20 000, Konc.-Kto 26 870, Kohlen 10 965, 01 944, Material. 7766, Debit. 100 971, Hypoth. 290 000, Effekten 11 500. – Passiva: A.-K. 1 800 000, Kredit. 59 587, vorausverkaufte Fährzeichen 13 317, Kaut. 4150, Kessel-Ern.-Kto 25 217, Assekuranz- R.-F. 80 000, Schaden-Res. 16 529, Unterst.-F. 8926, R.-F. 95 966 (Rückl. 4558), Staatsabgabe 2598, Tant. 15 629, Div. 72 000, Vortrag 771. Sa. M. 2 194 690. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 76 132, Kohlen 299 481, Ö1 15 996, Material. 60 630, Reparat. 152 096, Schaden-Regulier. 5643, do. Res. 7848, Havarien 1908 69 460, Asse- kuranz 2027, Betriebsausg. 527 666, Uniformen 9420, Arb.-Wohlf. 19 477, Versich. f. Unfälle 4730, Verwalt.-Unk. 59 756, Gewinn 95 555. – Kredit: Vortrag 4400, Zs. 12 521, Betriebs- einnahme 1 388 996. Sa. M. 1 405 917. Kurs Ende 1896–1908: 140, 154, 159, 165, 155, 135, 132, 125.80, 118, 121.50, 123.50, 111.50, 100 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1891–1908: 0, 0, 0, 0, 2, 6, 7½, 9, 10, 8, 8, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ernst Hadenfeldt. Prokuristen: J. Molsen, Fr. Sarnighausen. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Dr. Johs. Semler, M. du Roi Droege, Rich. Hempell, Henry Lütgens, C. H. Schaar, Sally M. Mainz. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Hamburg-Amerika Linie Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft in Hamburg. Ferdinandstr. 58/62 u. Alsterdamm 25, mit Zweigbureaux in Cux- haven, Emden, Stettin, Genua, New York (Hoboken), St. Thomas, Kingston (Jamaika), Shanghai, Hongkong, Tsingtau etc. Gegründet: 27./5. 1847; eingetr. 15./7. 1847. Letzte Statutänd. 27./3. u. 28./5. 1902, 28./9. 1906, 15./4. 1907 u. 21./3. 1908. Zweck: Betrieb einer Rhederei u. solcher Handelsgeschäfte, welche diesem oder dem Reise- verkehr dienen. Beförderung der deutschen, engl., französ., amerikan., italien., mexikan. etc. Post. Näheres über die Entwickelung der Hamburg-Amerika-Linie, über den Erwerb und die Auf- nahme anderer Dampfschiffahrts-Ges. siehe Jahrg. 1906/07 dieses Handbuches. Zur Zeit sind die Linien der Ges. folgende: I. Nordamerikadienst. 1. Hamburg-New York, Schnell- und Postdampferdienst (Deutsch- land, Amerika, Kaiserin Auguste Victoria und Blücher) über Southampton und Cherbourg, zurück über Plymouth u. Cherbourg. 2. Hamburg-New York, Postdampferdienst (President Lincoln, President Grant, Pennsylvania, Pretoria, Patricia, Graf Waldersee etc.) über Boulogne s. M. und Plymouth, zurück über Plymouth und Cherbourg. 3. Stettin-New York, Boston via Skandinavien. 4. Genua-New York, Schnell- und Postdampferdienst über Neapel, rückkehrend über Gibraltar und Neapel. 5. Hamburg-Boston mit Durchfracht nach allen Bahnstationen Canadas und der Vereinigten Staaten. 6. Hamburg-Philadelphia. 7. Hamburg-Baltimore. 8. Hamburg-New Orleans mit Durchfracht nach allen inländischen Plätzen Mexikos und der Vereinigten Staaten. 9. Hamburg-Montreal. 10. Hamburg-Halifax. 11. Galveston-Hamburg.