665 Dampfschiffahrts-Cicsellschaften, KRhedereien etc. Kapital: M. 1 500 000 in 1500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 27./9. 1907 um M. 500 000 in 500 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./7. 1908, angeboten den Aktionären 2:1 vom 10.–25./10. 1907 zu 112.50 %, eingezahlt 25 % u. das Agio bei der Zeichnung, dann je 25 % am 1./3., 1./5. u. 1./7. 1908; bis 1./7. 1908 wurden auf die Aktien- Einzahl. 4 % Zs. vergütet. Der Erlös der neuen Aktien diente zur Vermehrung des Schiffs. parkes. Ausgabe von Vorz.-Aktien vorgesehen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F. ev. Sonderrückl., dann bis 10 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechn. von M. 4000 fester Vergüt.), Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Dampfer-Bau- u. Erwerbskto 1 838 900, Grundstück 117 566, Gebäude 54 860, Werfteinricht. 27 230, Inventar 13 200, Brücken 17 223, Wartehallen u. Schuppen 8181, Bergungs-Utensil. 2800, Kassa 3429, Kohlen etc. 4714, Zs. 466, Debit. 71 273. – Passiva: A.-K. 1 500 000, R.-F. 100 288, Disp.-F. 120 000, Assekuranz-R.-F. 30 395, Kaut. 9937, Hypoth. 100 000, Accepte 70 898, Kredit. 238 324. Sa. M. 2 159 842. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 58 604, Gehälter 19 045, Steuern 23 882, Assekuranz 44 886, Brückenreparat. 2958, Zs. 38 859, Abschreib. 102 368, Überweisung an den K.-F. 720. – Kredit: Vortrag 734, Netto-Einnahmen aus dem Passagier-, Schlepp- u. Fracht- Verkehr etc. 290 588. Sa. M. 291 322. Dividenden 1887–1908: 0, 5, 5, 5, 4, 4½, 5, 5, 5, 0, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 7½, 8, 7, 6, 3 %. Coup.- Verj.: 4 J. (K.). Die Div. für 1908 (3 % auf die alten, 1½ % auf die neuen Aktien) wurde mit M. 37 500 dem Disp.-F. entnommen, aus dem überdies M. 12 500 für Tant. u. Grat. ge- zahlt wurden, so dass er noch mit M. 50 000 besteht. Direktion: Konsul Aug. Seibel, H. Heesch. Aufsichtsrat: (3–6) Vors. C. H. Rüdel, Konsul Aug. Sartori, Komm.-Rat Mohr, Kiel. Zahlstellen: Kiel: Gesellschaftskasse, Kieler Bank. Preussisch-Rheinische Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh., Thurnmarkt 26. Gegründet: 11./6. 1826. Letzte Statutänd. 30./3. 1899. Zweck: Personen- u. Güterbeförder. auf dem Rhein u. seinen Nebenflüssen mittels Dampfschiffen. Die Ges. besitzt 15 Dampfer, Zugänge auf Dampfer-Kti erforderten 1906 M. 274 000. Kapital: M. 1 850 400 in 3084 Nam.-Aktien à Thlr. 200 = M. 600. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St., bis 20 St., ausserdem in Vertretung noch 20 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F. (erreicht aus 1907), event. Dotierung von Sonderrücklagen, bis 5 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser einem jährl. Fixum von M. 12 000), Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Dampfschiffe 1 210 000, Immobil. 311 000, Mobil. u. Werkstätteninventar 75 000, Kohlenkähne u. Schiffsgeräte 15 000, Metalle u. sonst. Material 58 156, Wein 236 932, Debit. 23 649, Bankguth. 546 533, Wertp. 231 898, Kassa 9377. – Passiva: A.-K. 1 850 400, R.-F. I 185 040, do. II 301 002, Ern.-F. u. Div.-Erg.-F. 100 000, Kredit. 105 712, LTant. an A.-R. 8022, do. an Vorst. 7712, Div. 148 032, Vortrag 11 627. Sa. M. 2 717 548. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Personal-Unk. 580 815, Fahr- do. 288 155, Unterhalt. der Schiffe, des- Immobil. u. Mobil. 256 606, allg. Unk. 123 748, Abschreib. 191 032, Reingewinn 175394. – Kredit: Vortrag 21 152, Betriebseinnahmen 1506 046, Zs. u. sonst. Einnahmen 98 553. Sa. M. 18625 751. Kurs Ende 1891–1908: 120, 132.50, 126, 118, 130, 125, 125, 125, 125, 120, 125, 126, 144.50% 147, 159, 165, 157, 160 %. Notiert in Köln. Dividenden 1888–1908: 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 3, 4½ 5½, 5, 9½, 6, 6, 6½, 6 7½, % 7½, 8, 8, 8, 8 % Coup. Verj. 4 (K.) Direktion: Dir. Emil Schaufuss u. Oscar Schmidt. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Wilh. von Recklinghausen sen., Stellv. Wilh. Th. von Deich- mann, Geh. Komm.-Rat Arthur Camphausen, Paul vom Rath, Rob. Franz Heuser, Freih. S. Alfred von Oppenheim. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. 0 – ―§ 0 — ― 8 Rhein- und See-Schifffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh. Filiale in Mainz. (Früher Badische Schrauben-Dampfschiffahrt-Gesellschaft in Mannheim.) Gegründet: 13./9. 1869 in Mannheim, seit Dez. 1887 Sitz in Cöln, seit 1905 Filiale in Mainz. Letzte Statutänd. 1./5. 1905. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Neben- flüssen, den holländischen u. belgischen Gewässern sowie auf anderen Flüssen u. auf dem Meere, ferner die Übernahme aller damit direkt u. indirekt in Verbindung stehenden Ge- schäfte sowie die Beteiligung an solchen. 8 regelmässige Linien. Besitz: 3 Seeboote, 13 Güter- boote, 4 Radschleppboote, 6 Schraubenschleppboote, 45 Schleppkähne, 4 Kohlen-Schleppkähne, 2 Kähne mit fahrbarem Dampfkrahn, 1 Kahn mit Dampfwinden u. Sprieten, 1 Wohnschiff u. 1 Werkstattschiff; in Mannheim, Cöln, Mainz u. Amsterdam Lagerhäuser. Die Ges. ist seit 1905 an der Rhein- u. See-Speditions-Ges. m. b. H. (Stamm-Kap. M. 300 000) mit M. 226 800 beteiligt, wovon bisher 50 % eingezahlt. Niedriger Wasserstand, Hafenarbeiterstreik, Eisen-