0 8 6 * .. ... Maschinen- und Armaturen-Fabriken, Eisengiessereien etc. 1005 in Oberschöneweide bei Berlin ein grosses Fabriketabliss., ein Areal von 72119 qm umfassend, wovon ca. 33 000 qm mit massiven Gebäuden bebaut sind. Das Werk arbeitet heute mit ca. 550 Werkzeugmasch. bis zu den grössten Dimensionen, 30 elektr. betriebenen Lauf- u. Drehkränen von zus. ca. 300 t Tragkraft, ca. 220 Elektromotoren mit zus. über 2500 3 hat eigene Eisenbahnanschlussgeleise nach der Station Rummelsburg, eigene Quaianlagen mit elektr. Verladevorrichtung. 1907 wurde die innere Reorganisation des Unternehmens durchgeführt; Zugänge hierfür auf Anlage-Kto M. 784 500, 1908 M. 212 142. 1907 war die Beschäftigung eine gute (35 % mehr Umsatz) u. hat die Ges. seit Bestehen der Fabrik zum ersten Male mit einen Fabrikationsüberschuss gearbeitet. Es sind zur weiteren besseren Ausnutzung der grossen Anlage einige neue Fabrikationsgebiete hinzugenommen worden. Personal ca. 1080 Mann. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 abgest. Aktien à M. 1000. Urspr. M. 6 000 000. Zwecks Wegschaffung der Unterbilanz (Ende 1907 M. 5 788 550) u. um die Anlagewerte zu reduzieren, beschloss die a. o. G.-V. v. 9./3. 1909 das A.-K. auf M. 4 000 000 zu reduzieren durch Zus.- legung der Aktien 3:2, ferner Abschreib. (M. 4 035 534) vorzunehmen u. einen Disp.-F. von M. 500 000 zu bilden. Um diese Beschlüsse durchzuführen, haben die Beteiligten auf einen erheblichen Teil ihrer Forderungen verzichtet. In die Gewinn- u. Verlustrechnung sind als Eingänge aus der Sanierung eingestellt M. 2 000 000 Herabsetzung des A.-K. u. M. 8 425 662 „Rekonstruktions-Kto-: Dieser letztere Betrag dürfte die Summe der von den Beteiligten nachgelassenen Forderungen, einschl. eines Betrages von etwa M. 674 000 darstellen, der sich aus einer Neuordnung der Hypoth. ergab. Das Ergebnis des J. 1908 ist ein neuer Verlust von M. 101 578; der Verlust aus den Vorjahren beziffert sich auf M. 5 788 550, der Buchgewinn aus der Rekonstruktion, wie erwähnt, auf zus. M. 10 425 662, die zur Beseitigung der Unterbilanz, zu ausserord. Abschreib. u. zur Bildung eines Disp.-F. benutzt wurden. Hypothek: M. 1 500 000 zu 4½ % u. am 1./7. 1908 rückzahlbar. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. besond. Rückl., sodann bis 4 % Div., vom ver- bleib. Überschuss 8 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Grundstück I 849 866, do. II 137 452, Gebäude 2 409 436, Masch. 1 000 000, Werkstatts-Einricht. 1, Werkzeug u. Riemen 1, Utensil. 1, Gleis u. Pflaster 1, Modelle 1, Patente u. Fabrikationsrechte 1, Material. 355 950, fertige u. halbfertige Fabrikate 673 818, Debit. 810 432, Effekten 6660, Kassa 11 040, Wechsel 3991. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Hypoth. 1 500 000, Kredit. 257 293, Kranken-Unterst.-F. 1362, Disp.-F. 500 000. Sa. M. 6 258 656. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 5 788 550, Handl.-Unk. 331 472, Hypoth.-Zs. 37 170, Arb.-Wohlf. 33 142, Abschreib. 4 035 534, z. Disp.-F. 500 000. – Kredit: Mietsertrag 2190, Zs. 378, Fabrikations-Überschuss 297 638, Buchgewin a. d. Rekonstruktion 8 425 662, Buchgewinn aus der Zus. leg. des A.-K. 2 000 000. Sa. M. 10 725 869. Dividenden 1898–1908: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Heinr. Prieger, Carl Becker, Stellv. Friedr. Ritzhaupt. Prokuristen: Rich. Poppe, Hugo Kriegeskotte. Aufsichtsrat: (Höchstens 12) Vors. Geh. Komm.-Rat Dr. Ing. I. Loewe. Stellv. Gust. Ahrens, Dr. Walter Rathenau, Bank-Dir. J ul. Stern, Bank-Dir. H. Marks, Berlin; Dr. ing. Komm.- Rat H. J. Stahl, Düsseldorf; Dir. Carl Zander, Zürich. Deutsche Waggon-Leihanstalt A.-G. in Berlin, Potsdamerstr. [i. Gegründet: 24./11. 1899; eingetr. 1./2. 1900. Letzte Statutänd. 23./3. 1906 u. 31./8. 1908. Die Ges. erwarb den Wagenpark der 1897 gegründ. Deutschen Waggonleihanstalt G. m. B . für etwa M. 1 300 000 u. trat in eine Reihe von Vertragsverhältnissen der gen. G. m. b. H. ein Zweck: Kaufen und Verkaufen, Mieten u. Vermieten, sowie Erzeugung der dem Eisen- bahn-, Land-u. Wasserstrassenverkehr dienenden Transportmittel, namentlich von Fahrbetriebs- mitteln, Lokomotiven, Tendern, Motorwagen, Eisenbahn- u. Strassenwagen, sowie von Tank- schiffen etc.; Verwert. motor. Kräfte jeglicher Art; Errichtung u. Ausrüst. von Klein- bahnen, Beteil. an ähnlichen Unternehmungen. — Bis jetzt hat sich die Ges. haupt- sächlich mit der Vermietung von Eisenbahnwagen befasst, u. Zwar sowohl mit der Ver- mietung von Spezialwagen als auch von normalen offenen u. bedeckten Güterwagen, ferner mit der amortisationsweisen Vermietung von Motorlastwagen, ausserdem Aktien ausländ. Gesellschaften mit gleichem Wirkungskreis erworben. Der Spezialwagenpark der Ges., welcher in der Bilanz im Wagen-Kto ausgewiesen ist, besteht 2. Z. aus Kesselwagen für Petroleum, Spiritus, Benzin, Säuren, Teerprodukte, Gaswasser u: dergl., aus Biertransport- wagen, Fisch- u. Fleischtransportwagen, Spezialwagen für Molkereiprodukte etc. Diese Wagen sind mit Ausnahme einer kleinen Anzahl für das Ausland beschaffter Kesselwagen Allein- eigentum der Ges. u. werden an die in Betracht kommenden Industriellen u. Handelsfirmen vermietet u. zwar in der Regel auf mehrere J ahre hinaus. Die Ges. schliesst ausser ge- wöhnlichen Mietgeschäften auch sogenannte Amort.-Mietverträge ab, bei welch letzteren die vermieteten Wagen nach Ablauf der Mietzeit in das Eigentum der Mieter übergehen. (Amort. -Wagen-Kto der Bilanz.) Die normalen Güterwagen sind in der Bilanz im Konsort.-Wagen-Kto ausgewiesen. Sie bilden, soweit es sich um Wagen nach Preuss. Normalien handelt, ein Konsort.-Eigentum der Deutschen Waggon-Leihanstalt und der