Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1893 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gen.-Unk. 51 565, Zs. 133 011, Gewinn 861 302. — Kredit: Vortrag 17 127, Eingänge an Div. u. Hypoth.-Zs. 468 820, Gewinn auf verkaufte Effekten 168 440, vertragliche Vergüt. der Firma Lenz & Co. G. m. b. H. 260 485, do. d. Deutschen Kolonial-Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. 131 006. Sa. M. 1 045 879. Kurs Ende 1907–1908: 155.50, 165.50 %. Einführung von M. 6 000 000 Aktien Nr. 1–6000 an der Berliner Börse erfolgte 13./6. 1907 zum ersten Kurse von 150 %. Dividenden: 1901: 10 % p. r. t.; 1902–1908: 8, 5, 6, 7½, 9, 11, 11 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Geh. Komm.-Rat Friedr. Lenz, Dr. jur. Alfons Jaffé. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Bankier Carl Fürstenberg, Berlin; Stellv. Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Bankier Karl von der Heydt, Bankier Dr. Ed. Mosler, Gen.-Konsul Dr. Paul von Schwabach, Wirkl. Geh. Legationsrat a. D. Anton Hellwig, Geh. Komm.-Rat Hugo Oppen- heim, Geh. Legationsrat Dr. Wilh. Knappe, Dir. Dr. Schröder, Berlin; Dir. Dr. Adolf Schmidt, Essen; Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Ed. Simson, Charlottenburg. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Ges. Allgemeine Deutsche Kleinbahn-Gesellschaft, Actiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. Gegründet: 4./1. 1893: eingetr. 20./1. 1893. Letzte Statutenänd. 26./3. 1902 u. 4./6. 1903. Zweck: Bau u. Betrieb, Ankauf, Pachtung, Verpachtung u. Verkauf von Bahnen jeder Art, insbesondere von Kleinbahnen, u. Durchführung der dazu erforderlichen Finanzierungen. Die Ges. hat Bauten in eigener Regie bis zum Jahre 1899 nicht ausgeführt, sie widmete sich vielmehr hauptsächlich der Finanzierung von Bahnunternehmen und machte ihre Beteiligung bei neuen Bahnprojekten davon abhängig, dass die Unternehmer für die Einhaltung der Baukostensumme und auf eine Reihe von Jahren für eine feste Betriebspacht vertragsmässig Bürgschaft leisteten, für deren Erfüllung ein Teil der Bau- summe als Kaution einbehalten wurde. Seit dem genannten Jahre ging die Verwaltung von diesem Verfahren ab und hat die Linien der Nassauischen Kleinbahn und der West- preuss. Kleinbahn-Akt.-Ges. bis auf einige, noch im Bau befindl. Strecken in eigener Regie ausgebaut. Eine wesentliche Anderung in der Geschäftslage trat ferner durch die Auf- hebung der Betriebspachtverträge ein; die Ges. hat infolgedessen z. Z. rund 604 km Bahnen in eigenem Betrieb, zu denen die jetzt im Bau befindl. Strecken noch hinzutreten. Die Vermögensstücke an Bahnen bezw. Aktien und Anteilen solcher verteilten sich am 31./12. 1908 auf nachfolgend genannte Bahnen etc.: I. Eigene Bahnen: 1) Dessau-Radegast (26,25 km), Cöthen-Radegast-Zörbig (17,16 km), schmalspur. – 2) Dampfstrassenbahn Eltville-Schlangenbad (8 km), schmalspur. – 3) Klein- bahn Katscher-Gross-Peterwitz (8,8 km), normalspurig. –— 4) Bieberthalbahn von Giessen nach Bieber (8,8 km), schmalspur. – 5) Kleinbahnen-Netz Neuteich-Liessau (zus. 67,5 km). – 6) Schmalspur. Kleinbahn Philippsheim- Binsfeld (8,28 km). —– IIl. Beteiligungen: 1) Normalspur. badische Nebenbahn Achern-Kappellrodeck-Ottenhöfen (11 km). – 2) Normal- spur. Nebenbahn Möckmühl-Dörzbach (Jagstthalbahn; 39 km). Dieses Bahnenkonto stand ult. 1908 mit M. 6835 409 zu Buche. Die zu 1, 2, 3, 4 u. 5 bezeichneten Bahnen werden von der Ges. selbst betrieben, der Betrieb der Bahn zu 6 ist an Reg.- Baumeister Höschele (Halle) verpachtet. Die zu 7 u. 8 genannten Bahnen werden von der Eisenbahnbau- u. Betriebs- Ges. Vering & Waechter (Berlin) betrieben. III. Die Ges. ist an folgenden Bahnen beteiligt: 1) Riesengebirgsbahn-Geschäftsan- teile, 2) Vorwohle- Emmerthaler Eisenbahn-A.-Aktien, 3) Schlesische Kleinbahn-Aktien, 4) Nassauische Kleinbahn-A.-Aktien, 5) Breslau-Trebnitz-Prausnitzer Kleinbahn-Aktien, 6) Trachenberg-Militscher Kreisbahn-Prior.-Aktien, 7) Westpreuss. Kleinbahn-Aktien, 8) Elektr. Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier-Aktien, 9) Aschersleben-Schneidlingen-Nienhagener Klein- bahn-Prior.-Aktien, 10) Alt-Landsberger Kleinbahn-A.-Aktien, 11) Niederlaus. Eisenbahn-Vorz.- Aktien, 12) Nagykaroly-Somkuter Lokalbahn-Prior.-Aktien, 13) Gyulafehervar-Zalatnaer Lokal- bahn-Prior.-Aktien, 14) Muranythalbahn-Prior.-Aktien, 15) Tiszapolgar-Niregyhaza, Lokalbahn- Prioritäts-Aktien, 16) Garamberzencze-Levaer Lokalbahn-Aktien, 17) Teplitzer Elektricitäts- Werke- und Kleinbahn-St.- und Prior.-Aktien, 18) Neograder Lokalbahn-Aktien, ein- gestellt zum Anschaffungswert von zus. M. 34 693 202. Im einzelnen ist hierzu folgendes zu bemerken: 1) Den Betrieb der unter 1 u. 4–10 bezeichneten Bahnen hat die Gesellschaft für Rechnung der betreffenden Eisenbahn-Ges. gegen eine vertragsm. Vergüt. übernommen. Ausserdem übernahm die Ges. die Betriebsführung der Hildesheim-Peiner Kreiseisenbahn A.-G., an der sie finanziell nicht beteiligt ist. 2) Für die unter 2 bezeichneten Effekten besitzt die Ges. eine Div.-Garantie. IV. Die Forderungen der Ges. setzen sich zusammen wie folgt: 1) Guthaben bei Banken 1 138 516, 2) Guthaben bei Bahngesellschaften 934 260, 3) Beleihungen von Eisenbahnwerten 1 300 000, 4) Forderungen der Aussendienststellen 60 540, 5) Diverse 65 690. Die Einstellung der unter I–IIII genannten Vermögensgegenstände in die Bilanz ist zu den Anschaffungswerten erfolgt. Als Abschreibung stehen diesen Konten auf der Passiv- seite das .Allgem. Abschreib.-Kto“ u. sonstige Rückstell.-Konten gegenüber. Dem Allgem. Abschreib.-Kto flossen 1906 M. 1 287 062 des Zs.-Sicher.-F. zu, sowie 1907–1908 je M. 14 908 Rückl. Für das Bahnenkto ist ausserdem ein Amort.-F., dem jährl. eine je nach Konc.-Dauer berechnete Rückl. zugeführt wird, vorhanden.