Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1933 Amstetten-Gerstetten (ca. 20 km), eröffnet 1./7. 1906. Jagstfeld-Neuenstadt (ca. 12 km). eröffnet am 15./9. 1907. Sämtl. Linien mit Ausnahme von Amstetten-Laichingen, welche 1 m-spurig ist, sind normalspurig. Betriebslänge sämtl. Bahnen jetzt 93.56 km. Seitens der Interessenten wurden Subventionen gewährt. Das Anlage-Kapital der einzelnen Bahnen geniesst seitens der Akt.-Ges. für Bahnbau u. Betrieb eine Zins- garantie. Die Konzessionen sind für die einzelnen Bahnen auf 90 Jahre erteilt u. zwar vom Tage der Betriebseröffnung an. Nach 25 jährigem Betriebe kann die Königl. Württemberg. Re- gierung die Abtretung jeder einzelnen Bahn verlangen. In diesem Fall hat sie für die Bahnanlage das nach Vollendung festgestellte Anlagekapital zu erstatten, zu welchem, wenn die Abtretung vor dem Ablauf eines 50 jährigen Betriebes erfolgt, ein Zuschlag bis zu 10 % gewährt werden kann. Die Abtretung der Bahn Gaildorf-Untergröningen kann im Falle ihrer Fortsetzung zum Anschluss an die Remsbahn schon vor Ablauf von 25 Jahren ge- fordert werden. Als UÜbernahmepreis wird das Anlagekapital zuzüglich des Wertes der während des Betriebes bewirkten Ergänzungen unter Zuschlag von 10 % erstattet. Im übrigen ist die Regierung berechtigt, gleichzeitig die vorhandenen beweglichen Gegenstände an Transportmaterial, Betriebsgerätschaften, Vorräten usw. gegen Erstattung des von Sach- verständigen festzustellenden Wertes zu erwerben. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000 (Serien A, B, C, D zu je 1000 Stück Nr. 1–4000), seit 28. Juni 1900 voll eingezahlt. Anleihe: M. 4 000 000 in 4 % Oblig. lt. staatl. Genehm. v. 5./1. 1909, rückzahlbar zu 103 %. Stücke à M. 2000, 1000 u. 500, lautend auf den Inhaber. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1914 bis spät. 1961 durch jährl. Ausl. von M. 20 000 nebst ersparten Zs. im Sept. auf 2./1. (zuerst 1914); ab 1914 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Sicherheit: Hypothek zur ersten Stelle auf die sämtl. sieben Anfang 1909 im Besitz der Ges. befindlichen Bahnlinien. Vertreterin der Gläubiger: Deutsche Eisenbahn-Ges. in Frankf. a. M. Der Erlös der Anleihe diente zur Rückzahlung des Darlehns der Deutschen Eisenbahn-Ges. in Frankf. a. M. u. sonst. Kredit. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.) Zahlst.: Wie bei Div.-Scheinen, sowie sämtl. Fil. der genannten Banken. Kurs: Aufgelegt am 3./3. 1909 zunächst M. 2 500 000 zu 99 %. Notiert in Frankf. a. M. u. Stuttgart. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % zum R.-F., event. ausserord. Abschreib. und Rückstellungen, hierauf 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., etwaige vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bahnanlagen: Nürtingen-Neuffen 799 695, Ebingen- Onstmettingen 874 639, Amstetten-Laichingen 881 770, Gaildorf-Untergröningen 1 666 786, Voaihingen-Enzweihingen 750 447, Amstetten-Gerstetten 813 757, Jagstfeld-Neuenstadt 1 097 911, Immobil. 152 021, Mobil. 1, im Bau befindl. Erweiterungsanlagen 10 608, Hypoth. u. Beteil. 29 000, Kaut. bei Behörden 21 298, Bankguth. 54 054, vorausbez. Versich. 1864, do. Steuern 154, Effekten d. Ern.-F. 124 456, Oberbaumaterial. d. Ern.-F. 15 133, Betriebsmaterial. 18 263, Materialienbestände der Reparaturwerkstätte Neuffen 8301, halbf. Arb. do. 1495, Debit. 23 646, Kaut. 38 993, Kassa 9018. – Passiva: A.-K. 4 000 000, R.-F. 72 308 (Rückl. 9319), Ern.-F. 153 411, Haftpflicht-F. 10 000, unverzinsl. Subventionsdarlehen 100 000, Darlehen der Deutschen Eisenbahn-Ges. Frankf. a. M. 2 320 869, Kredit. 415 836, Hypoth. auf Verwaltungsgebäude Stuttgart 96 000, Kaut. 38 993, Div. 180 000, Tant. 3172, Vortrag 2727. Sa. M. 7 393 319. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 42 195, Steuern 14 587, Zs. 128 441, Abschreib. 1739, z. Ern.-F. 41 686, Gewinn 195 219. – Kredit: Vortrag 8832, Nürtingen- Neuffen 43 123, Ebingen-Onstmettingen 22 917, Amstetten-Laichingen 37 989, Gaildorf-Unter- gröningen 31 968, Vaihingen-Enzweihingen 48 154, Amstetten-Gerstetten 31 880, Jagstfeld- Neuenstadt 22 330, Ertrag des Verwalt.-Gebäudes Stuttgart 5145, Zs. u. Garantiezuschüsse .. M 423870. Dividenden: 1899: 0 % (noch im Bau): 1900: 3½ % p. r. t.; 1901–1908: 3½, 3½, 3½, 3½, 4, 4½, 4½, 4½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Ernst Seiffert. Staatsaufsicht: Der Kgl. Württ. Reg. steht das Recht zu, durch einen Kgl. Kommissär die Geschäftsführung der Ges. überwachen zu lassen. Aufsichtsrat: (5–15) Vors. Präsident a. D. Eberhard von Böltz, Waiblingen b. Stuttgart; Stellv. Bankier Alfred Weinschenk, Frankf. a. M.; Stellv. Bank-Dir. Dr. Alfred Parrisius, Frankf. a. M.; Bank-Dir. Wilh. Seitz, München; Bank-Dir. Carl Eckhard, Bankier Ernst Wert- heimber, Frankf. a. M.; Bankier Oskar Simon, Bonn; Bankier Georg Kohn, Nürnberg; Dir. Moritz Neufeld, Bankier Emil Wetzlar, Bank-Dir. H. Malz, Frankf. a. M. Zahlstellen: Stuttgart: Gesellschaftshauptkasse, Württemberg. Landesbank; Frankf, a. M.: Dresdner Bank, Pfälz. Bank, Bank für industr. Unternehmungen, Bass & Herz, L. & E. Wert- heimber; Berlin: Dresdner Bank, A. Schaaffhaus. Bankverein; Nürnberg: Anton Kohn; Cöln, Düsseldorf u. Bonn: A. Schaaffhaus. Bankverein. Zehlendorfer Eisenbahn- u. Hafen-Akt.-Ges. in Berlin, W. 8, Taubenstrasse 15. Gegründet: 2./8. 1904; eingetr. 15./9. 1904. Letzte Statutenänd. 25./10. 1904 u. 13./3. 1909 Gründer S. Jahrg. 1905/1906.