Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2013 2. Unterst.-F. (Zs.) 988, z. Personal-Sparkasse (Zs.) 2476, Abschreib. a. Betriebsutensil. 1444, Gewinn 299 750. – Kredit: Vortrag 4328, Fahrgeld 988 169, Plakatpacht 2476, Stromabgabe 18 467, Miete 2044, Zs. 7441, Kursgewinn 327, Effekten 3759. Sa. M. 1 027 015. Kurs Ende 1901–1908: 135.80, 148.50, 164.10, 170.25, 175.90, 164.50, 157.90, 158 %. Einge- führt im Mai 1901: Erster Kurs 29./5. 1901: 153 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1888–1908: 1, 1¾, 1 ¾, 1, ½, ½, 1¾, 2, 2, 5 (auf die Aktien Nr. 1–420) 7, 9, 9, 8, 8, 8, 8½, 8½, 8½, 8½, 8½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Benno Fischer. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Reg.-Baumeister a. D. Dir. Rud. Menckhoff, Berlin; Stellv. Justizrat J. Ullmann, Ober-Ing. Carl Benemann, Geh. Komm.-Rat Mich. Herz, Posen; Bankier Ludw. Born, Berlin. Prokuristen: Ing. Fr. Buchholz, Theoph. Davidsohn. Zahlstellen: Posen: Eigene Kasse, Ostbank f. Handel u. Gewerbe, Norddeutsche Credit- anstalt; Berlin: Disconto-Ges., Nationalbank f. Deutschl. „ Prettin-Annaburger Kleinbahn, Akt.-Gesellschaft in Berlin, NW. 40, Kronprinzen-Ufer 2. Gegründet: 7./2. bezw. 24./3. 1901; eingetr. 25./4. 1901. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Konc. 13./4. bezw. 2./5. 1901. Betrieb einer Kleinbahn von Annaburg nach Prettin und Umschlag- Stelle an der Elbe. Stationen: Prettin, Plossig-Naundorf, Eichenhaide, Annaburg. Länge 15,2 km, Spurweite 1.435 m. Betriebseröffnung 15./6. 1902. Kapital: M. 620 000 in 300 Vorz.-Aktien Lit. A (Nr. 1–300) à M. 1000 und 320 Aktien Lit. B à M. 1000. Die Aktien Lit. A geniessen 4½ % Vorz.-Div., auch sind dieselben bei Rück- zahlung des A.-K. bevorrechtigt. Bahnpfandschuld: M. 500 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. 5 Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F. (bis 5 % des Anlage-Kap.), 5 % 2. Bilanz-R.-F. (Gr. 10 % des A.-K.), hierauf 4½ % Div. an Aktien Lit. A, dann 4 % Div. an Aktien Lit. B, vom ÜUbrigen bis 5 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. an beide Aktien- giattungen zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Bahnanlage 1 120 000, Bahnanlageerweiterung 15 693, Material. 4461, Amort.-F. 10 012, Debit. 11 278, Verlust 77 885, do. 1908 20 081. – Passiva: A.-K. 620 000, Bahnpfandschuld 500 000, Schuldscheine 55 000, Kredit. 56 478, Accepte 397, Ern.-F. 25 578, Spec.-R.-F. 1957. Sa. M. 1 259 411. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 32 356, Bahnpfandschuld-Zs. 22 152, Zs. 5013, z. Ern.-F. 5278, z. Spec.-R.-F. 229. – Kredit: Betriebseinnahmen 44 903, von Paul Loeser & Co. geschenkte Oberbaumaterial. 45, Verlust 20 081. Sa. M. 65 030. Dividenden 1902–1908: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Bankier Paul Loeser, Berlin. Aufsichtsrat: (3–7) Bank-Dir. Ferdinand Zimmermann, Friedenau; Kaufm. Max Hirschberg, Berlin; Bankprokurist Walther Krone, Schöneberg; Eisenbahn-Ing. Arth. Altmann, Salzwedel; Kaufm. Arnold Wollberg, Hannover. Zahlstelle: Berlin: Gesellschaftskasse. Rheinische Bahn-Gesellschaft in Düsseldorf. Gegründet: 25./3. 1896. Statutänd. 28./12. 1899, 11./4. 1900 u. 15./3. 1907. Konc.-Dauer der Bahn Düsseldorf-Krefeld 75 Jahre, der Lokalstrecken in Düsseldorf 60 Jahre, der Strecke Oberkassel-Neuss 60 Jahre u. die Strecke Haus Meer-Uerdingen. Durch Vertrag mit der Stadt Düsseldorf hat sich die Ges. auf die Dauer von 30 Jahren die Verbindung nach dem Rhein gesichert. Zweck: a) Bau und Erwerb, Pachtung u. Verpachtung u. Betrieb von Eisenbahnen; bh) Erwerb von Grundstücken, Anlagen und Gegenständen zu diesen Zwecken, sowie Er- werb, Bebauung und Veräusserung von Grundstücken und Anlegung von Strassen; c) Er- xvaichtung und Betrieb elektr. Anlagen, sowie Anschluss der Bahnanlagen und Wasserstrassen; d) Errichtung einer stehenden Brücke bei Düsseldorf; e) Betrieb von Fährboten. Die Brücke wurde am 12./11. 1898 und die Kleinbahn Düsseldorf-Krefeld 15./12. 1898 eröffnet; Lokal- strecken in Düsseldorf im Nov. 1899: a) Ratinger Thor-Burgplatz-Werft, b) Ratinger Thor- Haroldstrasse; ferner Oberkassel-Neuss 8 km (Eröffnung 20./12. 1901). Haus Meer-Uerdingen 12 km (Eröffnung im Juni bezw. August 1901). Diese sämtl. Linien werden elektr. betrieben. Bahnlänge insgesamt 42 km. Kraftstation in Öberkassel mit Unterstationen in Brend'amourstr. u. Fischeln; es findet auch Stromabgabe an Private statt. Die Ges. besass urspr. 352 ha 83 a 35 qm Land mit einem Buchwert von ca. M. 3 600 000; wovon Ende 1908 nach verschied. Verkäufen u. Neuerwerb. vorhanden: 369 ha 61 a 39 am zu einem Buchwert von M. 3 348 601 Zugang 1908 M. 289 801) chiervon ca. 256 ha Bauterrain u. 56 ha Vorland). Auch 5 Wohn- häuser in Oberkassel besitzt die Ges., ebenso den Saalbau Rheinlust (verpachtet), sowie den Industriebahnhof daselbst. Ferner besitzt die Ges. Arb.-Wohnungen (108 Häuser). Die Ges. besitzt u. betreibt eine Feldbrand- u. Ringofenziegelei. Frequenz der Bahn Düsseldorf-Krefeld 1901–1908: 1 084 899, 1 398 170, 1 234 885, 1 131 093, 1 337 774, 1 564 086, 1 738 161, 1 746 589 Pers. exkl. Zeit- u. Arb.-Karten. Bruttoeinnahme: M. 542 776, 791 473, 663 568, 702 632