Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. noch M. 452 000 in Umlauf. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1896–1909: 101.25, 101.50, 102, 100, 98.50, 98.50, 100, 100, 100.50, 100.50, 99, 96, 97.50, 98.50 %. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.- u. Spec.-R.-F., sowie 5 % zum Bilanz-R.-F., Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1909: Aktiva: Baukto 1 015 447, Betriebsmittel 115 740, Kassa 288, Kgl,. Eisenbahn-Dir. 71 013, Debit. 42 407. – Passiva: A.-K. 500 000, Anleihe 452 000, do. Zs.-Kto 80, freiwill. Beiträge 40 160, Ern.-F. 62 689, Spez.-R.-F. 8323, Bilanz-R.-F. 23 202 (Rückl. 1134), unerhob. Div. 240, Eisenb.-Steuer 526, Anleihe-Tilg.-Kto 64 000, Spez.-Tilg.-Kto 70 494 (Rückl. 1552), Kredit. 3179, Div. 20 000. Sa. M. 1 244 897. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 24 694, z. Spec.-R.-F. 1000, Zs. 17 224, Unk. 7471, Gewinn 22 687. Sa. M. 73 077. – Kredit: Betriebsgewinn M. 73 077. Dividenden 1889/90–1908/09: 1½, 0, 0, 0, 3½, 2, 3, 4, 4½, 5, 4, 3, 2, 3, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Coup.- MVerj. 4 J. (K.) Vorstand: Vors. Kaufm. Clamor Gerding, Kaufm. C. Kassebohm, Ing. Theod Häbler. Aufsichtsrat: (5) Vors. Aug. Dunker, Stellv. Komm.-Rat Ferd. Ullrich, Mitgl.: L. Gloistein, Blumenthal; Aug. Fritze, Bremen; H. Dewers, Rönnebeck. Zahlstellen: Blumenthal: Ges.-Kasse; Bremen: Deutsche Bank (diese auch für die Anleihe). = Freien Grunder Eisenbahn-Akt.-Ges., Sitz in Frankfurt a. M. Gegründet: 7./12. 1904; eingetr. 31./12. 1904. Gründer: Deutsche Eisenbahnges., Akt.-Ges., Frankf. a. M.; Akt.-Ges. f. Bahnbau u. Betrieb, Frankf. a. M.; Herm. Theod. Friedr. Schneider, Wiesbaden; Ing. Ferd. Schneider, Herdorf, Emil Eisenberg, Wehbach. Konz. v. 14./11. 1904. Zweck: Bau und Betrieb 1) einer Nebeneisenbahn von Herdorf über Neunkirchen und Salchendorf nach Unterwilden (im Siegerland), 2) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Pfannenberger Einigkeit, 3) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Bautenberg. Gesamtlänge ca. 14 km. Mit dem Bau wurde Mitte 1906 begonnen u. der Betrieb am 29./11. 1907 für Güter u. am 1./5. 1908 für Personen eröffnet. Den Bau u. Betrieb führt die A.-G. f. Bahnbau u. Betrieb in Frankf. a. M. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, hiervon wurden M. 1 400 000 von der Deutschen Eisenbahn-Ges., A.-G. in Frankf. a. M. u. M. 300 000 von Interessenten gezeichnet. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1909: Aktiva: Bahnanlage 1 928 810, Effekten d. Ern.-F. 2991, do. Spez.-R.-F. 598, Bankguth. 58 128, Guthaben bei der Akt.-Ges. für Bahnbau u. Betrieb 36 018. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Deutsche Eisenbahn-Ges. Darlehn 222 291, A.-G. für Bahnbau u. Betrieb 7447, Ern.-F. 13 857, Spez.-R.-F. 2517, R.-F. I 5746 (Rückl. 3521), do. II 4573, unerhob. Div. 217, Eisenbahnsteuer 1743, Div. 68 000, Vortrag 151. Sa. M. 2 026 546. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Darlehn-Zs. 9503, z. Ern.-F. 10 659, z. Spez.-R.-F. 1928, Z. R.-F. II 3400, Gewinn 73 415. – Kredit: Vortrag 2995, Betriebsüberschuss 95 911. Sa. M. 98 906. Dividenden: 1904–1907 Baujahre; 1907/08: 3 % p. r. t. = M. 21.72; 1908/09: 4 % = M. 40. Direktion: Dir. Mor. Neufeld, Reg.-Baumeister a. D. Franz Holzapfel, Frankf. a. M. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Dr. Alfred Parrisius, Frankf. a. M.; Stellv. H. Th. F. Schneider, Wiesbaden; Dir. Gust. Behringer, Bank-Dir. Carl Eckhard, Frankft. a. M.; Oscar Simon, Bonn; Dir. Emil Eisenberg, Wehbach; Hermann Gontermann, Neunkirchen. Zahlstellen: Frankf. a. M.: Ges.-Kasse, Bank f. ind. Unternehm., Bass & Herz, Dresdner Bank (u. deren sonst. Niederlass.), Pfälz. Bank (u. deren sonst. Niederlass.), L. & E. Wert- heimber; Bonn: A. Schaaffhaus. Bankver. (u. dessen sonst. Niederlass.); Nürnberg: Anton Kohn. 0 7 0 0 0 0 Eisenbahngesellschaft Greifswald-Grimmen in Grimmen, Bahnverwaltung in Tribsees. Gegründet: 13./3. 1895; Konz.-Dauer unbeschränkt. Betriebseröffnung 26./11. 1896. Letzte Statutänd. 30./9. 1899 u. 25./9. 1903. Betrieb einer normalspur. Nebenbahn von Greifs- wald über Grünmen nach Tribsees, Bahnlänge 50,54 km. Kapital: M. 1 970 000 in 985 Prior.-St.-Aktien A u. 985 St.-Aktien B à M. 1000. Erstere be- rechtigen zu 4 % Vorz.-Div. mit Nachzahlung event. Ausfälle. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (5 %), sowie des Spez.-R.-F. (bis M. 50 000), hiernach etwaige Tant. an Beamte, dann 4 % Vorz.-Div. an Prior.-St.-Aktien u. Nach- zahlung etwaiger Fehlbeträge aus den Vorjahren, darauf bis 4 %, an die St.-Aktien ein- schliesslich der Fehlbeträge aus den Vorjahren, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. März 1909: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 032 429, Effekten d. Ern.-F. 184 134, Ern.-Material 11 300, Spez.-R.-F.-Effekten 25 584, Kaut.-Effekten 1200, Res.- Oberbau-Material. 22 942, Betriebsmittel-Reserveteile 3980, Res.-Material 418, Grund u. Boden 40 000, Kassa 843, Debit. 50 022. – Passiva: A.-K. 1 970 000, Grund u. Boden 40 000, Bau- beihilfekto 4905, Ern.-F. 212 560, Spez.-R.-F. 27 617, Disp.-F. 2441, Bilanz-R.-F. 6505, Eisenb.-