210 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kapital: M. 5 477 000 in 5227 St.-Aktien à M. 1000 u. in 250 Prior.-Aktien à M. 1000, letztere ausgestattet mit 5 % Vorz.-Div. Anleihen: M. 300 000, aufgenommen beim Ruhrtalsperrenverein zum Bau der Kleinbahn Niederense-Talsperre. Die G.-V. v. 20./9. 1909 beschloss die Aufnahme einer weiteren An- leihe im Betrage von M. 1 000 000. Der Erlös dient zur Deckung verschiedener Auslagen für Bauten, Vermehrung der Betriebsmittel etc. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1909: Aktiva: Grunderwerb 1 254 436, Bahnbau 969 254, Oberbau 2 265 974, Bahnhofsanlagen 716 196, Werkstattsanlagen 99 431, Betriebsmittel 1 283 584, Stein- bruchanlage 46 655, Baggereianlage 32 738, Anschlussgleis Kolonie Maximilian 8477 zus. 6 676 749 abzügl. 232 692 Interessenbeiträge, bleibt 6 444 057, Versich. 4024, Debit. 166 246, Kaut. 75 892, Spareinlagen von Beamten 4646, Ern.-F. 118 906, Spez.-R.-F. 18 602, Beamten- pens.-F. 14 711, Material. 137 223, Kassa 3278. – Passiva: St.-Aktien 5 227 000, Vorz.-Aktien 250 000, Darlehen (Ruhrtalsperren-Verein) 300 000, Kaut. 75 892, Beamtensparkasse 4646, Ern.-F. 147 718, Spez.-R.-F. 19 259, Bilanz-R.-F. 4139, Extra-R.-F. 10 000, Unterst.-F. 1040, Kleiderkasse 2746, Beamten-Pens.-F. 19 467, Kredit. 304 320, Schuld bei Banken 599 439, Gewinn 21 918. Sa. M. 6 987 588. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgaben des Bahnbetriebes 479 678, do. Steinbruch 228 755, do. Baggereibetrieb 88 475, do. aus verschied. Betrieben 19 510, Zs. 38 088, Hochwasser- schaden 8798, Filg.-Zuschuss an Kreis Soest 967, Rückstell. f. 3schien. Ausbau der Neheimer Gleisanschlüsse 4165, Tilg. für Anschlussgleise 686, z. Ern.-F. 54 369, Z. Spez.-R.-F. 657, z. Beamten-Pens.-F. 4755, z. Unterstütz.-F. 1000, Abschreib. 59 999, Gewinn 21 918 (davon R.-F. 2191, Vortrag 19 726). – Kredit: Vortrag 1102, Bahnbetrieb 611 105, Steinbruch 278 772, Baggereibetriebe 99 619, verschied. Betriebe 21 226. Sa. M. 1 011 826. Dividenden 1905/06–1908/09: St.-Aktien: 0, 0, 0, 0 %; Prior.-Aktien: 5, 0, 0, 0 %% Vorstand: Vors. Kammerherr Landrat Florenz v. Bockum-Dolffs, Völlinghausen; Stellv. Landrat Karl Schulze-Pelkum, Hamm; Landrat Franz Dröge, Arnsberg; Oberbürgermeister Rich. Matthaei. Hamm; Bürgermeister Adolf v. Basse, Kamen; Bürgermeister Max Löcke. Amtmann Haltern, Rhynern; hierzu der Direktor Reg.-Baumeister Otto Steinhoff, oest. prokuristen: W. Schmidt, Fr. Orsinger, A. Ranft. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Ad. Lautz Hamm; Stellv. Bürgermeister Dr. ten Doornkaat Koolman, Soest; Gutsbes. Fritz Becker, Budberg; Ziegeleibes. Wilh. Berghoff, Ostönnen; Gutsbes. Fr. Diekmann-Grosshundorf, Niederbauer; Bürgermeister Panning, Werl; Wilh. Plange, Soest; Ehrenamtmann Karl Plange, Ellingsen; Ehrenamtmann Berken, Echtrop; Ehrenamtmann Ökonomierat Schulze Henne, Lohne; Bankier Wilh. Tappen, Soest; Ehren- amtmann Weichmann, Oestinghausen; Ehrenamtmann Kuhloff, Niederense; Gen.-Dir. Rei hardt Effertz, Unna; Gutsbes. Wilh. Koch, Fröndenberg; Gutsbes. Karl Wilmes gen. Schulze-Kump, Osterflierich; Gutsbes. H. Schulze-Höing, UIzen b. Unna; Buchhändler Albert Stahl, Arnsberg; Fabrikbes. Busse, Neheim; Karl Adolf Bergmann, Bürgermeister Otto Loerbroks, Bankier Max Gerson. Hamm: Gemeindevorsteher Grosse-Sudhoff, Flierich; Gutsbes. Bienstein, Niedereimer; Gewerke Friedr. von Schenk, Arnsberg; Rentier Schulze- Böing, Camen; Dir. Buff, Hüsten. Zahlstellen: Soest: Soester Bank-Filiale von Max Gerson & Co., Fil. des Barmer Bankvereins. Saatziger Kleinbahnen-Aktien-Gesellschaft, Stargard i. P. Gegründet: 28./9. 1894. Statutänd. 7.8. 1899 bezw. 4./10. u. 12./11. 1900, 20./12. 1901, 12/99 1903, 9./11. 1904 u. 6./7. 1908. Betriebseröffn. im Mai 1895. Konz. 25./6. 1894, Dauer 50 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb von Kleinbahnen, speziell der Linien Stargard-Nörenberg-Janikow (73,50 km), Alt-Damerow-Daber (24,53 km) und Casshagen-Klein-Spiegel (19,77 km), Anschluss- geleis Stargard (1,30 km), zus. Hauptgleise 119,12 km, hierzu 7,50 km Nebengleise, in Sa. also 126,62 km. Spurweite 1 m. Lenz & Co. G. m. b. H. zu Berlin führen den Betrieb. Kapital: M. 2 631 000 in 2631 gleichber. St.-Aktien à M. 1000. Bis 1908: M. 2 764 000 in 1916 St.-Aktien u. 848 Prior.-St.-Aktien à M. 1000, früher 1795 St.-Aktien u. 969 Prfior.- St.-Aktien; die G.-V. v. 20./2. 1900 beschloss Umwandlung des A.-K. in M. 848 000 Prior.- St.-Aktien und in M. 1 916 000 St.-Aktien. Die a. o. G.-V. v. 6./7. 1908 beschloss I. a) Er- höhung des A.-K. durch Ausgabe von 679 St.-Aktien (Nr. 1953–2631), à M. 1000 mit Div.- Ber. ab 1./9. 1908, begeben zu pari, b) Aufnahme eines Darlelbns zum Betrage veon M. 208 000 zwecks Deckung der Kosten der Erbauung einer Kleinbahn von Janikow nach Dramburg u. zwecks Rückzahl. der im Besitze der Firma Lenz & Co. G. m. b. H. befindlichen M. 812 000 Vorz.-Aktien. II. Herabsetzung des A.-K. um M. 812 000 Vorz.-Aktien durch Zahlung des Nennbetrages. III. Umwandlung der restl. M. 36 000 Vorz.-Aktien in St.-Aktien unter Verzicht auf die Nachzahl. der rückständ. Vorrechts-Div. Nach Durchführung dieser Transaktion wird das A.-K. M. 2 631 000 in 2631 gleichber. St.-Aktien betragen. Anleihen: I. M. 431 799. II. M. 280 960. III. M. 99 750. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 31./3. 1904: 1./4.–31./3. Das Geschäftsjahr 1904 hatte nur 9 Mon. (1./4.–31./12.). Gen.-Vers.: Bis 1./7. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. — — —