Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Direktion: Pianofortefabrikant Ernst Baldamus, Kaufm. Paul Tegtmeyer u. Acker- bürger Friedr. Güldenpfennig. Aufsichtsrat: Vors. Joh. Fromm, Wilh. Haupt, Dr. Rich. Eisenberg, Bernh. Hinze, Heinr. Ihlefeldt, Albert Schulz, Karl Wagner, Stendal. Stolbethalbahn-Actien-Gesellschaft in Stolp i. P. Gegründet: 22./9. 1893. Letzte Statutänd. 15./12. 1905. Eröffnet 15./8. 1894. Konc. von 1893 bezw. 1905 auf 99 Jahre. Betrieb der Kleinbahn Stolp-Budow (37,73 km), Spurweite 1,435 m. Urspr. Linie nur Stolp-Raths-Damnitz. Die G.-V. v. 17./6. 1904 beschloss Erwerb der Kleinbahnstrecke Raths-Damnitz-Jamrin mit Wirkung ab 1./8. 1906 u. Verlängerung dieser Linie nach Budow; Betriebseröffnung am 1./8. 1906. Lenz & Co. in Berlin sind Betriebs- pächter bis 1./4. 1910. Kapital: M. 1 188 000 in 1188 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 568 000, erhöht zwecks An- kauf der Strecke Raths-Damnitz-Mutrin u. Bau der Linié Mutrin-Budow lt. G.-V. v. 17./6. 1904 um M. 620 000 in 620 neuen ab 1.8. 1906 div.-ber. Aktien, von denen der Staat M. 398 000 gezeichnet hat, während M. 222 000 der Landkreis Stolp u. die Prov. Pommern erhalten haben. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1909: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 1282 563, Grund und Boden 33 000, Res.-Material. 9366, Betriebs-Res. 177, Betriebsmittel-Res. 3201, Kassa 234 Ern.-F.-Effekten 61 199, do. Material. 2159, Spez.-R.-F.-Effekten 1900, Debit. 73 671. – Passiva: A.-K. 1 188 000, Grund u. Bodenkapital 33 000, Amort.-Kto 24 700, Ern.-F. 76 933, Abschreib.- Kto 5046, Spez.-R.-F. 2554, Disp.-F. 46 753, R.-F. 27 444, Grunderwerbsdisposition 101, Gewinn 62 936. Sa. M. 1 467 470. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 7638, z. Ern.-F. 10 721, z. Spez.-R.-F. 653, Abschreib.-Kto 885, Betriebs-Kto 7777, R.-F. 3269, Reingewinn 62 936. – Kredit: Vortrag 2358, Betriebsüberschuss 89 380, Zs. 1811, Material 9, Betriebsmittelreserveteile 323. Sa. M. 93 881. Dividenden 1894/95–1908/09: 2, 2ͤ,. 2¾ 2 ¾v, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 4, 8, 4, 3½, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Kreiskommunalsekretär Gust. Bierhals, Stolp. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat Dr. von Brüning, Stolp; Landes- u. Geh. Baurat Emil Drews, Landesrat Scheck, Stettin; Rittergutsbes. Dr. P. Breyer, Crampe; Rittergutsbes. von Zitzewitz, Mutrin; Reg.-Assessor Vogler, Köslin; Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig. Zahlstelle: Stolp: Kreis-Kommunal-Kasse. Strassburger Strassenbahn-Gesellschaft in Strassburg i. Els. mit Zweigniederlassung in Stadt-Kehl. Gegründet: 5./4. 1877. Letzte Statutänd. 19./12. 1899, 14./1. 1908 u. 10./8. 1909. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnen in Strassburg und Umgebung (Länge ca. 46 km, Konc. bis 1./1. 1965); Linien: Steinplatz-Hönheim, Metzgerplatz-Kehl, Central- bahnhof-Breuschwickersheim, Kleberplatz-Ruprechtsau, Metzgerplatz-Neuhof, Metzger- platz-Centralbahnhof, Steinplatz-Kleberplatz, Tivoli-Schlachthausstaden- Lingolsheim, Rundbahn (Germania-Centralbahnhof- Steinplatz-Brantplatz-Germania), Brantplatz-Kehler Thor, Alter Weinmarkt-Kronenburg, Metzgerplatz-Schachenmühle. – Die Ges. kann auch elektrische Stromlieferungsanlagen errichten und betreiben. Ferner Betrieb der Nebeneisenbahnen Strassburg-Markolsheim nebst Abzweigung Boofzheim-Rheinau und Erstein (Rheinstr.) nach Erstein (Reichsbahnhof) (Länge ca. 62 km, Koncession bis 1. Jan. 1984), Strassburg-Truchtersheim (Länge ca. 15 km, Koncession bis 1./1. 1985), Oberhausbergen-Westhofen (Länge ca. 21 km, Konc. bis 26./4. 1999); Lokal- bahn Kehl-Lichtenau-Bühl (Länge ca. 39 km, Konz. bis 30./4. 1940) und Kehl-Altenheim- Ottenheim mit Abzweigung Altenheim-Offenburg (Länge ca. 36 km, Konc. bis 20./11. 1946). Die Linie Schwarzach-Rastatt (Konz. bis 23./3. 1957, Länge 20.26 km) wurde am 2./5. 1909 eröffnet. Diese Nebenbahnen unterstehen der Eisenbahn-Bau- u. Betriebsordnung v. 4./11. 1904, sowie der Verkehrsordnung für die Eisenbahnen Deutschlands v. 15./11. 1892. Dampf- u. elektrischer Betrieb. Am 1./8. 1909 betrug die Länge aller Linien 240 km. Die Ges. besass ult. März 1909: M. 50 000 Aktien der Lahrer Strassenbahn-Ges., worauf per 1./4. 1909 M. 30 000, ausserdem noch 1 Aktie der Elsäss. Zuckerfabrik Erstein, nach- dem der frühere Besitz von 8 Aktien zu einer zus. gelegt wurde; M. 7000 wurden darauf abgeschrieben. Kapital: M. 5 000 000 in 1600 Aktien Ser. I (Nr. 1–1600) à M. 400, 360. Aktien Ser. II Nr. 1–360), 2000 Aktien Ser. III (Nr. 361–2360), 2000 Aktien Ser. IV (Nr. 2361–4360) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 640 000, erhöht 1890 auf M. 1 000 000; die G.-V. vom 1. Juli 1897 beschloss fernere Erhöhung um M. 2 000 000 durch Ausgabe von 2000 Aktien, Ser. III à M. 1000. Diese Aktien erhielten vom Tage der jeweiligen Einzahlung bis zum Beginn des gesamten elektrischen Betriebes, längstens aber bis zum 30. Juni 1899, statt eines Anteils am Reingewinn 4 %% Bauzinsen; dieselben wurden im Sept. 1897 der Allg. Lokal- und Strassenbahn-Ges. in Berlin zu 115 % plus Unkosten überlassen und waren im Febr. 1899