Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 31. Dez. 1896: Aktiva: Bahnkonto und Ausrüstungen § 51 519 221, Anlagen m Aktien und Bonds § 56 519 221, Noten der Missouri Pac. und der St. Louis Iron § 2 676 000, Materialien § 743 952, Kasse § 499 034, Guthaben § 2 478 326, Defizit § 65 628. Sa. § 114 339 325. Passiva: Aktienkapital § 47 242 375, Bonds § 62 138 000, fällige und aufgelaufene Zinsen § 987 810, Kreditoren § 2 303 161, Anleihe § 1 325 850, Spezialfonds § 142 129. Sa. § 114 339 325. Gewinn 1896: Brutto-Einnahmen § 11 065 391, Netto-Einnahmen § 2 012 926. Zinsen und Dividende § 494 814 = 5 2 507 740, davon Zinsen auf die Bonds § 3 034 224, andere Lasten § 158 645, Steuern § 649 638. Pachten § 115 849 = § 3 958 356. Deffizit § 1 450 616. Mobile & Ohio Railroad Co., Mobile, Alab. Gegründet: Im Jahre 1848. Die Bahn hat als Hauptlinie die Strecke von Mobile Alab. bis East Cairo, Ky.; seit dem 1. Febr. 1886 hat sie die St. Louis &. Cairo Railroad auf die Dauer von 45 Jahren in Pacht und zahlt hierfür mindestens $ 165 000 jährlich. Im Mai 1892 wurden die Direktoren ermächtigt, für den Bau einer Zweiglinie von Columbus, Miss, nach Montgomery Alab., Schritte zu thun. Es bildete sich die Montgomery, Memphis und St. Louis Co., welche den Ausbau der einschliesslich 22 Meilen Nebenlinien, im ganzen 190 Meilen betragenden Eisenbahnlinie übernahm und deren Bonds in Höhe von 5§ 4 000 000 seitens der Mobile & Ohio Railroad Co. garantiert sind. Diese Bahn ist bisher noch nicht fertig gestellt. Kapital: § 10 000 000, davon begeben § 5 320 600 in Aktien à § 100. Geschäftsjahr: Vom 1. Juli bis 30. Juni. Bonds-Schuld am 30. Juni 1896: § 17 291 553, davon in Deutschland gehandelt. 6 % I. Mortgage Bonds von 1879: § 7 000 000 in Stücken à § 500, 1000. Zinsen: 1. Juni, 1. Dez. Tilgung: das Kapital ist fällig am 1. Dez. 1927. Zahlung der Zinsen in Papier (Currency), des Kapitals in Gold. Kurs Ende 1890–96: 110, 112.25, 113.10, 108, 114, 116, 113 %, notiert in Frankfurt a. M. Bilanz am 30. Juni 1896: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstungen § 22 521 231, Bestand an eigenen Aktien und Bonds 2 973 815, andere Sicherheiten § 6210, Land-Department § 351 794, Guthaben § 276 248, Kassa § 317 804, Depositen § 49 190, Materialien § 123 985. Sa. § 26 845 747. Passiva: Aktienkapital § 5 320 600, Aktienkapital von 1873 im Depot der Gesellschaft befindlich § 2 359 400, Car Trusts § 225 468, Bonds § 17 691 300, laufende Verbindlichkeiten § 533 367, Gewinn-Saldo § 625 021, Saldo per 1895/96 § 90 592. Sa. 8 26 845 747. Gewinn u. Verlust 1895/96: Brutto-Einnahme § 3 619 071, Netto-Einnahme § 1 293 869, davon gehen ab für Bonds-Zinsen, Pachten, Zinsen § 1 059 632, Car Trust § 143 645, bleibt Uber- schuss § 90 592. Morris and Essex Railroad Co., New YVork. Gegründet: Im Jahre 1835. Die Gesellschaft, deren Hauptlinie von Hoboken, New York, nach Philipsburg führt und deren Gesamtbahnnetz eine Länge von 136 Meilen besitzt, hat ihre Linien für immer an die Delaware, Lackawanna and Western Railroad Co. verpachtet. Diese Gesellschaft trägt alle Betriebskosten sowie die Verzinsung der Bonds und zahlt den Aktien eine feste Rente von 7 % jährlich, welche auf 8 % zu erhöhen ist, sobald in irgend einem Jahre der Überschuss eine 10 % Verzinsung des Aktienkapitals zulässt. Kapital: § 15 000 000 7 % garantierte Aktien à § 50 und § 221 000 4 % garantierte Aktien der Verlängerung der Bahn. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden: Bisher stets 7 % in halbjährlichen Terminen, zahlbar am 1. Jan. und 1. Juli. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1896: § 24 744 000, davon in Deutschland gehandelt. 7 % konsol. Mortgage Bonds von 1875: § 4 991 000 in Stücken à § 1000. Zinsen: 1. April, 1. Okt. Tilgung: das Kapital ist fällig am 1. Okt. 1901. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in New York in Papier (Currency). Kurs Ende 1890–96: 118, 117, 116.75, 113, 115.50, 114.50, 108.50 %, notiert in Frankfurt a. M. Northern Pacific Railway Company, New York. Gründung: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Spezial-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Beschlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific