Amerikanische Eisenbahnen. 131 § 34 der Koncession fl. 9 368 885.74, für die Aktionäre, Gewinn pro 1896 fl. 1 871 038.12½. Sa. fl. 114 817 103.37½. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zinsen und Amortisationen der verschiedenen Anlehen fl. 3 644 930, Amortisationsfonds der 5¼ % Anleihe von £ 2 000 000 fl. 259 310, Zahlungen gemäss § 34 der Koncession fl. 9 368 885.74, Gewinn an die Aktionäre fl. 1 871 038.12½, Sa. fl. 15 144 353.86½. Kredit: Vortrag vom Vorjahr fl. 35 050.82, Überschuss gemäss § 33 Absatz 1 der Koncession fl. 15 109 303.04½. Sa. fl. 15 144 353.86½. ―――――――― Alabama Great Southern Railroad Company, Birmingham, Alabama. Gründung: Die am 22. September 1877 in London gegründete Alabama Great Southern Railway Company Limited, welche den Zweck hatte, die in der Zwangsversteigerung erworbene Alabama and Chattanooga Railroad zu übernehmen und den Betrieb derselben fortzuführen, errichtete am 30. November 1877 in Amerika die Alabama Great Southern Railroad Company, welche die Interessen der englischen Gesellschaft in Amerika zu vertreten und die Vorschriften der Staatsgesetze zu erfüllen hat. Das Aktienkapital der amerikanischen Gesellschaft ist in Händen der englischen Gesellschaft, deren Aktien wiederum zum grossen Teil im Besitz der Southern Railway Co. sich befinden. Kapital: $ 7 830 000 Stammaktien und $ 3 380 350 Vorzugsaktien à $ 50; die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien das Vorrecht auf 6 % Dividende mit Recht auf Nachzahlung für 6 Jahre. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden 1890/91–1896/97: Stammaktien: 1½, 1½, 0, 0, 0, 0, 0%. Vorzugsaktien: 6, „ Bonds: 6 % Alabama Great Southern 1 Mortgage Goldbonds: $ 1 750 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1908. Zahlstelle in New-VYVork, Zinsen und Kapital zahlbar in Gold. Als Sicherheit der Bonds dient eine I Mortgage auf die ganze Strecke der Bahn. – Kurs Ende 1890–97: 112.60, 111.80, 113, 107, 109, 109.10, 108.20 %. Notiert in Frankfurt a. M. 3 Gewinn 1896/97: Betriebseinnahmen $ 1 605 545, Betriebsausgaben $ 1 103 042, Überschuss $§ 502 503, hierzu Zinsen $ 5511, giebt Total $ 508 014, hiervon gehen ab Zinsen und Pacht $ 280 134, Dividende auf Vorzugsaktien $ 190 571, Verschiedenes $ 17 961 = Total $§ 488 666, bleibt Überschuss $ 19 348. Bilanz am 30. Juni 1897: Aktiva: Bahnkosten $ 15 246 876, Ausrüstungen „ Materialien $ 98 150, Guthaben $ 91 480, Guthaben an Agenten $ 33 814, Kontokorrent- konto $ 15 370, Kassa $ 213 320, andere Eisenbahnen $ 83 296, rückständige Dividenden § 258 833, Bills $ 2191, Bureau London $ 1961 = Total $ 17 460 527. Passiva: Stamm- aktien $ 7 830 000, Vorzugsaktien $ 3 380 350, I Mortgage Bonds $ 1 750 000, Debentures $ 670 000, General Mortgage Bonds $ 2 556 360, nicht fällige Zinsen $ 25 304, Reserve- fonds $ 405 209, Certifikate für rückständige Dividenden $ 258 833, Zinsen und Pacht fällig am 1. Juli $ 60 086, Löhne etc. $ 99 521, Verschiedenes $ 59 779, Gewinnvortrag $ 365 084 = Total $ 17 460 527. Brunswick and Western Railroad Company in Brunswick. Gegründet: Die Bahn gehört zu dem Plant System und wird von der Savannah, Florida and Western Railway Co. verwaltet, welche auch die I Mortg. Bonds der Brunswick and Western Railroad Co. in Rücksicht auf Kapital und Zinsen garantiert. Sie war am 27. Dez. 1882 aus der Reorganisation der Brunswick and Albany Railr. Co. hervorgegangen. Kapital: $ 1 500 000 Stammaktien, $ 3 500 000 Vorzugsaktien; letztere haben vor den Stamm- aktien ein Vorrecht auf 6 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. 4 % Brunswick and Western I Mortgage Bonds von 1887: $ 3 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Rückzahlbar am 1. Jan. 1938. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine I. Hypothek auf die Bahnlinie Brunswick–Albany, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Savannah, Florida and Western Railway Co. garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. – Kurs Ende 1890–97: 69.90, 66, 64.80, 56.80, 66.20, 72, 71.20, 72.20 %. Notiert in Frankfurt a. M. I