Amerikanische Eisenbahnen. 133 erhielt sie für die Souri-Zweiglinie 1 611 520 Acres; hierzu kamen noch von der Manitoba South Western 1 396 800 Acres und von der Columbia und Kootenay 190 000 Acres, zusammen 21 405 306 Acres. Bisher sind hiervon verkauft 3 936 967 Acres, so dass der ganze Besitz der Gesellschaft am 31. Dez. 1897 17 468 339 Acres betrug. Bahngebiet: Eastern Division Meilen 1676.2, Ontario and Quebec Division Meilen 361 Atlantic Division Meilen 689.2, Western Division Meilen 3291.3, Pacific Division Meilen 657.9, zusammen Meilen 7676.3; hierzu kommen noch die gepachteten Bahnen a) Duluth, South Shore and Atlantic Railway Meilen 584, b) Minneapolis, St. Paul and Sault St. Marie Railway Meilen 1167.7, zusammen Meilen 1751.7. Der Gesellschaft ist in der Koncession zugesichert, dass die canadische Regierung binnen 20 Jahren keine Eisenbahn koncessionieren wird, welche der Hauptlinie der canadischen Eisenbahn Konkurrenz machen wird, auch ist die Gesellschaft für ihre eigenen Linien für immer von Steuern befreit. Kapital: $ 65 000 000 in Aktien à $ 100, die in Deutschland gehandelten Stücke lauten über 10 shares, ausserdem $ 9 830 666.67 4 % preferred shares; letztere haben ein Vor- recht auf 4 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden der Aktien 1890–97: 5, 5, 5, 5, 2½ 1½, 2, 4 %. – Die Zahlung der Dividenden erfolgt halbjährlich, früher am 1. März u. 1. Sept., jetzt am 1. April u. 1. Okt. Die Stücke haben keine Dividendenscheine, die Zahlung der Dividende geschieht durch Abstempelung der Stücke. Kurs Ende 1890–97: 72.75, 89.25, 86.50, 69.25, 58.50, 47.30, 51.50, 76.10 %.. Notiert in Berlin, Breslau, Hamburg. – Aufgelegt in Berlin $ 800 000 am 14. Okt. 1885 zu 45¼ %. Beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4, 25. Direktion: Präsident Sir Wm. C. van Horne, Vicepräsident Mr. T. G. Shaughnessy, Montreal. Gewinn u. Verlust 1897: Einnahme: Betriebseinnahmen $ 24 049 534.65, Betriebsausgaben §13 745 758.76, Nettoertrag $ 10303 775.89, hierzu Zinsen $ 340 706 48, zusammen $ 10644 482.37. Ausgabe: Feste Lasten $ 6 783 367.26, 4 % Dividende auf die Vorzugsaktien $ 364 026.66, 4 % Dividende auf die Aktien $ 2 600 000, Überschuss $ 897 088.45, zusammen $ 10 644 482.37. Bilanz am 31. Dez. 1897: Aktiva: Bahnbaukonto $ 179 671 271.41, Ausrüstung an rollendem Material, Dampfer, Werkstätten etc. $ 19 647 625.66, Japan- u. China-Dampfer $ 3 504 403.01, Jukon Dampfschiffe $ 297 336.28, British Columbia See- u. Fluss-Schiffe $ 347 931.46, Securitäten Schedula A $ 23 689 273.21, Securitäten Schedula B $ 2 192 161.94, Grund- besitz, Hotels etc. $ 1 237 576.21, gestundete Zahlungen a) auf Landverkäufe $ 1 467 256.41, b) auf Town-Sites $ 218 264.42; Vorschüsse an gepachtete Bahnen für Garantieleistung § 1 972 652.96, Materialien u. Vorräte $ 1 924 690.03, Forderungen aus dem Betrieb $ 2 281 799.39, verschiedene Securitäten u. Vorschüsse Schedula C $ 1 981 825.38, Forderung von der Regierung für Postdienst $ 453 750, Kassa $ 4 669 161.62 = Total $ 245 786 330.45. Passiva: Aktienkapital $ 65 000 000, Vorzugsaktien $ 9 830 666.67, 4 % Consol. Debenture Stock $ 46 055 870.33, Mortgage Bonds $ 48 088 086.33, Land Grant Bonds $ 18 421 500, fällige Verbindlichkeiten $ 3 155 834.32, Zinsen u. Pachten $ 1 851 018.92, Subsidien von der Regierung $ 25 000 000, Subsidien auf die Crow's Nest Extension $ 453 750, Subsidien von Provinzen u. Städten $ 1 350 188.07, verkaufte Ländereien $ 19 445 787.76, verkaufte Town Sites $ 1 363 224.69, Zinsen auf Vorschüsse $ 75 637.48, Vortrag $ 5 694 765.88 = Total $ 245 786 330.45. Central of Georgia Railway Co., Savannah. Gründung: Diese Gesellschaft ist eine Reorganisation der Central Railroad and Banking Co. of Georgia, welche am 28. März 1892 unter Receivers gestellt wurde. Im Jahre 1895 kam ein Arrangement zustande, nach welchem das Eigentum der Gesellschaft vom Reorganisationskomitee in der Foreclosure erworben wurde und unter dem Namen „Central of Georgia Railway Co.“ fortgeführt wird. Gesamtlänge der eigenen Linie 1122 miles, der gepachteten Linien 401 miles, zusammen 1523 miles im Jahre 1897. Kapital: $ 5 000 000 in Aktien à $ 100. 5 % Georgia Central Collateral Trust Bonds: $ 5 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Die Anleihe ist per 1. Mai 1937 rückzahlbar, jedoch hat die Gesellschaft das Recht, die Anleihe jederzeit zu 110 % rückzahlbar zu kündigen. Sicher- heit: Die Bonds sind direkte Schuldverschreibungen der Gesellschaft und ausserdem gesichert durch ein Depot bei der Central Trust Co. of New York als Trustee. Die Gesellschaft ist berechtigt, irgend einen Teil des Depots zu dem in der Mortgage fest- gesetzten Preise zurückzuziehen und dagegen Collateral Bonds zu pari abzuliefern resp. zu amortisieren; letzteres ist bereits geschehen und $ 120 000 bis 30. Juni 1897 amortisiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. – Kurs Ende 1890–97: 93, 85, 78, 76.80, 92.90, 89.90, 91, 89.80. Notiert in Frankfurt a. M.