Amerikanische Eisenbahnen. 145 sind sichergestellt durch eine I. Mortgage auf die Kansas Midland-Eisenbahn und deren gesamtes bewegliches und unbewegliches Eigentum, als Trustee fungiert die Mercantile Trust Company in New York; ausserdem waren Kapital und Zinsen von der St. Louis and San Francisco Railway Co. garantiert. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Gesell- schaft für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der amerikanischen Coupons ausbezahlt wurden, Zahlung des Kapitals in New Vork in Gold. Der Coupon per 1. Juni 1894 blieb notleidend, seitdem Notiz franko Zinsen inkl. Coupon per 1. Juni 1894. Aufgelegt in Berlin am 23. Jan. 1889 $ 1 608 000 zu 81.50 %. Kurs Ende 1890–97: 73.75, 67.50, 71.90, 60, 54.25, 60.10, 57.50, – %. Kurs der Certificate Ende 1894–97: 54.25, 60.10, 58.50, 53.50 %. Notiert in Berlin. Louisville and Nashville Railroad Company in Louisville. Gegründet: Am 2. März 1850. Das Netz der Gesellschaft verbindet als hauptsächlichste Endpunkte Louisville, Cincinnati und St. Louis im Norden mit New Orleans, Mobile und Pensacola im Süden; es erstreckt sich über die Staaten: Indiana, Kentucky, Tennessee, Mississippi, Louisiana, Florida, Georgia, Virginia. Die Länge der im Betriebsjahre 1896/97 vom der Gesellschaft verwalteten Strecke beträgt 5027,65 Meilen. Kapital: $ 55 000 000 in Aktien à $ 100. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden 1890/91–1896/97: 5, 4½, 4, 0, 0, 0, 2973 Bondschuld am 30. Juni 1897: $ 93 520 660, davon in Deutschland gehandelt: 6 % Louisville and Nashville I. Mortgage Gold Bonds: $ 3 500 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: I. März, 1. Sept. Tilgung: Das Kapital der Bonds ist fällig am 1. März 1921. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecken South-East and St. Louis Division. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Kurs Ende 1890–97: 116, 118.10, 118, 115.70, 119.20, 119.50, 118.40, 119.20 %. Notiert in Frankfurt a. M. 3 % Louisville and Nashville II. Mortgage Gold Bonds: $ 3 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. März, 1. Sept. Tilgung: Das Kapital der Bonds ist fällig am 1. März 1980. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch II. Mortgage auf die Strecke South-East and St. Louis Division. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Kurs Ende 1890–97: 62.50, 62.50, 61.80, 57, 63, 67, 63.60, 64.20 %. Notiert in Frankfurt a. M. 4 % Louisville and Nashville 50jährige Unifled Mortgage Gold Bonds: Es können begeben werden $ 75 000 000, davon sind begeben bis 30. Juni 1897 $ 24 202 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital der Bonds ist fällig am 1. Juli 1940, vorher unkündbar. Sicherheit: Zur Sicherheit dieser Bonds hat die Gesellschaft auf den Namen der Central Trust Co. in New York eine Hypothek ausgestellt auf die Stammlinie und auf die Zweiglinien der Louisville and Nashville Railroad Company in Kentucky und Tennessee einschliesslich der Cincinnati Division, sowie ferner bei der Central Trust Company in New York hinterlegt und verpfändet $ 23 808 100 in Aktien und Bonds verschiedener Bahnen. Zahlstellen: in Frankfurt a. M.: Commerz- u. Disconto-Bank für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollarscoupons eingelöst werden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Aufgelegt am 3. März 1891 in Frankfurt a. M. $ 5 000 000 zu 83.50 %. Kurs Ende 1891–97: 79.50 78.90, 73, 74.20, 77, 76.20, 84.30 %. Notiert in Frankfurt a. M. Gewinn 1896/97: Brutto-Einnahmen § 20 372 308, Netto-Einnahmen $ 6 523 090, Zinsen $ 353 130, Pacht $ 73 933 = Total $§ 6 950 153. Ausgaben: Bondszinsen $ 4 981 993, Steuern $ 589 516, Verlust bei der Georgia R. R. $ 25 440, Verlust bei anderen Bahnen $§ 49 975, Tilgungsfonds $ 194 663, Diskont $ 20 947, Netto-Einnahme der South and North Alabama R. R. Co. $ 108 441, Gewinn $ 979 180. Bilanz am 30. Juni 1897: Aktiva: Bahnkonto u. Ausrüstungen $ 110 483 393, Grundbesitz $ 1 185 234, Materialien $ 1 635 835, Investments: a) Bonds $ 13 705 176, b) Aktien $ 1 639 312, Trust Accounts $ 21 035 502, do. der Tilgungsfonds $ 1 053 654, Vorschüsse $ 1 192 330, Debitoren $ 4 513 191, andere Aktiva $ 860 406, Kassa $ 537 357, Unfunded Discount $ 804 750 = Total $ 158 646 141. Passiva: Aktienkapital $ 55 000 000, Bonds $ 93 520 660, Wechsel $ 3 031 628, Löhne $§ 1 594 546, aufgelaufene Zinsen $ 1 583 407, unerhobene Dividende $ 47 664, Kreditoren $ 202 749, andere Verbindlichkeiten $ 399 809, aufgeschobene Erneuerungen $ 575 425, Saldo $ 2 690 251 = Total $ 158 646 141. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gründung: Die Gesellschaft ist die Nachfolgerin der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12. März 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenbahn von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der west- lichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Gesellschaft unter Receivers und wurde am 6. Sept. 1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn Staatspapiere ete, 36