Amerikanische Eisenbahnen. 25 6 0 0 6 0 0 0 0 0 Louisville and Nashville Railroad Company in Louisville. (Siehe Band I, Seite 145.) Dividende pro 1897/98: 0 %. Gewinn 1897/98: Bruttoeinnahme $ 21 996 652, ab Betriebskosten (67, 84 %) $ 14 921 730, Be- triebsüberschuss (32, 16 %) $ 7 074 922, hierzu kommen aus Investierungen $ 353 883, do. aus Pachtgeldern $ 236 893, total $ 7 665 699, abzüglich Zinsen und Pacht $ 4 972 593, Steuern $ 640 249, Verlust bei der Georgia R. R. Pacht $§ 162 620, Verlust an anderen (Forderungen gegen dieselben) $ 12 480, Amortisationsfonds $ 162 007, nicht fund. Diskont $§ 26 375, Nettoeinnahme der S. & N. Alabama R. R. $ 56 473. Nettogewinn: $ 1 632 901. Verwendung: Gebucht auf Gewinn- u. Verlust-Konto. Gewinn- u. Verlust-Konto: Vortrag a. 1897 $ 2 690 251, Zinsen von Bonds im Amortisations- fonds $ 54 355, Nutzen für Bondsverkauf $§ 10 603, Beträge aus verschiedenen Quellen § 53 853, Amortisationsfonds belastet $ 120 100, Nettoeinnahme der S. & N. Alabama R. R. $ 75 772, Übertrag des Einkommenkontos $ 1 632 901. Sa. $ 4 637 837. Hiervon 10 % Prämie auf eingelöste Bonds $ 33 900, Abschreibungen auf uneinbringliche Forderungen § 19 170, Abschreibungen auf Sekuritäten $ 109 076, Reservefonds $ 1 629 324, Diversi $§ 6, Überschuss $ 2 846 360. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahn und Ausrüstung $§ 110 797 006, Grundeigentum etc. § 1 193 759, Investierungen: Bonds $ 7 705 030, Aktien $ 1 631 597, Material u. Vorräte $ 1 738 114, Trust-Konti $ 40 112 886, Vorschüsse $ 1 429 672, verfügbare Aktiva 4 523 705, andere Aktiva $ 679 394, bar $ 3 057 659, unfund. Kursverlust-Konto $§ 1 340 875. Sa. $ 174 309 702. Passiva: Aktienkapital $ 55 000 000, Bondsschuld $ 110 389 660, fäll. Beträge $ 26 568, Löhne u. Belege $ 1 705 794, Bondszinsen $ 770508, aufgelaufene nicht fäll. Zinsen $ 817 773, Dividenden $ 47 629, Schulden an Eisenbahnen u. Personen 503 652, verschiedene Schulden an Eisenbahnen $ 432 763, aufgeschobene Erneuerungen $ 1 496 762, Gewinn $ 2 846 360. Sa. $ 174 309 702. Mobile & Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama). (Siehe Band I, Seite 146–147.) Dividende: Bisher 0 %. Die erste Dividende wurde gezahlt am 28. Febr. 1898: Gewinn 1897/98: Betriebseinnahme $ 4 207 318, Betriebskosten $ 2 773 101, Steuern $ 133 472, Uberschuss $ 1 300 745, abzügl. Zinsen auf Mortgage Bonds auf Car Trust und Pacht an St. Louis u. Cairo RR. $ 1 074 880, für Ausrüstung etc. $ 180 696, ergiebt Surplus $ 45 168. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung $ 27 080 231, Aktien u. Bonds $ 2 954 475, Land Abteilung $ 324 728, Kassa $ 403 053, Guthaben a. Agent etc. $ 468 109, Vorräte u Material $ 297 933. Sa. $ 31 528 531. Passiva: Aktienkapital $ 5 320 600, eigene Aktien im Tresor $ 2 359 400, fund. Schuld $ 21 556 200, Car Trusts $ 559 000, sonstige Schulden $ 853 328, fällige Zinsen $ 45 100, nicht fällige Zinsen $ 154 273, Ge- winn- u. Verlustkonto $ 631 550, Surplus $ 49 079. Sa. $ 31 528 531. Northern Pacific Railway Company, New Vork. (Siehe Band I, Seite 147–149.) Dividenden: Auf die Vorzugsaktien wurden je 1 % bisher bezahlt am 15. Jan., 3. März, 3. Juni, 6. Sept., 5. Dez. 1898, 3. März 1899; auf die Stammaktien wird die erste Dividende am 3. Febr. 1899: 1 % gezahlt. Gewinn u. Verlust 1897/98: Brutto-Einnahme $ 23 679 718, Betriebsausgaben $ 11 095 371, Netto-Einnahmen $ 12 584 347, hiervon gehen ab für Verbesserungen der Bahnanlagen $ 515 709, Abschreibungen auf rollendes Material $ 296 000, Steuern $. 682 800, bleiben $ 11 089 838, hierzu Dividenden und Zinsen auf den Effektenbesitz der Gesellschaft $. 887 196, giebt total $ 11 977 034, abzüglich Bondszinsen $ 6 079 160, 4 % Dividende auf die pref. shares $ 3 000 000, bleiben $ 2 897 874, zuzüglich Vortrag a. 1896/97 $ 489 829, giebt Gesamt-Uberschuss $ 3 387 703, wovon in den neugebildeten Dividenden-Reserve- fonds für die pref. shares $ 3 000) 000 abgeführt wurden, Vortrag auf 1898/99 $ 387 703. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnanfagen $ 296 626 459, Ausrüstungen $ 13 202 220, Kasse in Händen der Trustees of Sinking Funds $ 161 173, Kassa u. Bankguthaben $ 7 696 300, Debitoren $ 2 177 626, Wechsel $ 304 664, Materialien $ 1 664 404, Treasury Securities $ 2 592 626, Verbesserungs- u. Erweiterungsbaukonto $ 2 259 719, Insurance Fund $ 500 000, Landdepartment $ 286 313. Sa. $ 327 471 508. Passiva: Vorzugs- aktien $ 75 000) 000, Stammaktien $ 80 000 000, Prior Lien Bonds $ 86 131 400, General Lien Bonds $ 56 000 000, General First Mortg. Bonds der alten Northern Pacific Railroad Co. $ 9 189 000, General Mortgage der St. Paul & Northern Pacific Railway Co. $ 8 003 000,