Ausländische Industrie-Gesellschaften. 223 Det Forenede Dampskibs-Selskab (Vereinigte Dampfschiffs-Gesellschaft) in Kopenhagen. Gegründet: Am 11. Dez. 1866 durch Fusionierung mehrerer kleineren Rhedereien. weck: Der Betrieb nach dem In- und Auslande mit eigenen Schiffen. Die Ges. betrieb bis 1895 ihre Fahrten ausschliesslich zwischen dänischen Häfen und zahlreichen Häfen des nördlichen, westlichen und südlichen Europas und schritt im Jahre 1895 zur Er- öffnung ihrer ersten amerikanischen Route zwischen New Orleans und Kopenhagen, welcher die Eröffnung der Route zwischen Newport News-Kopenhagen folgte. Am 1. Okt. 1898 übernahm die Ges. die Fahrt New York-Kopenhagen, nachdem sie der Thingvalla-Ges. die Route und Schiffe abgekauft hatte. Die Routen zwischen Kopenhagen-Faröer und Island, zwischen Kallundborg und Aarhus, zwischen Esbjerg und Grimsby zwischen Esbjerg und Harwich (Parkeston Quay), sowie zwischen Frederikshavn und Gothenburg sind von der Regierung subventioniert. Der die Linien Kopenhagen-Faröer und Island betreffende Vertrag läuft unter der Voraussetzung der Bewilligung der erforderlichen Mittel seitens der Volksrepräsentationen bis zum Jahre 1903, während derselbe alsdann von beiden Teilen mit einjähriger Frist zum Ende jedes Kalenderjahres gekündigt werden kann. Bei den sonstigen Abmachungen ist eine dreimonatige Kündigungsfrist vorgesehen, und zwar bei der Linie Kallundborg- Aarhus beiderseits per Ende März jedes Jahres, bei den übrigen Linien seitens der Regierung jeder Zeit, seitens der Ges. ber Ende März jedes Jahres. Die jährlichen Sub- ventionen für die Linien Kopenhagen-Faröer und Island. Esbjerg-Grimsby und Esbjerg- Harwich (Parkeston Quay) betragen insgesamt ca. Kr. 270 000, exkl. der sich auf ca. Kr. 100 000 belaufenden V ergütung für Quaiabgaben; bezüglich der Route Kallundborg- Aarhus ist eine Bruttoeinnahme von Kr. 180 000 garantiert, während bei der Linie Frederikshavn-Gothenburg eine Bruttoeinnahme von Kr. 60000 garantiert, jedoch der Staatszuschuss auf maximal Kr. 25 000 festgesetzt ist. Die Flotte der Ges. besteht gegenwärtig aus 125 Schiffen mit einem Brutto-Tonnen- gehalt von 126 500 Brutto Register Tons ausser Schleppdampfern und Leichtermaterial. Kapital: Kr. 15 000 000 in 11 500 Aktien à Kr. 200, 5000 Aktien à Kr. 1000, 3850 Aktien à Kr. 2000. Das A.-K. betrug bei der Errichtung der Ges. Kr. 2 000 000, es wurde erhöht am 4. April 1870 um Kr. 400 000, am 2. Abpril 1873 um Kr. 600 000, am 22. April 1874 um Kr. 1 000 000, am 29. Dez. 1875 um Kr. 1 000 000, am 2. April 1881 um Kr. 2 500 000, am 17. Dez. 1883 um Kr. 500 000, am 12. Nov. 1896 um Kr. 2 000 000 und am 22. April 1898 um Kr. 5 000 000. Diese letzteren neuen Aktien sind für das Jahr 1898 mit 5 % verzinst, während sie vom 1. Jan. 1899 ab in gleicher Weise mit den alten Aktien div.-ber. sind. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: Je Kr. 200 Aktien = 1 St., mithin jede Aktie à Kr. 1000 = 5 St. Gewinn-Verteilung: Nach Überweisung an den Ern.- und Versich.-F. vom verbleibenden Überschuss a) 3 % dem V.-R. und den Comitierten, d. h. etwa bei der Verwaltung des Betriebes zu Rate gezogenen Sachverständigen, b) 2 % dem geschäftsführenden Dir. und c) 5 % den Beamten der Ges. Der verbleib. Nettoüberschuss wird als Div. an die Aktionäre verteilt, nachdem für den R.-F. und Pensions-F. der Betrag abgesetzt ist, welchen der V.-R. bestimmt. In den R.-F. wird nichts eingelegt, wenn die Div. nicht 5 % des A.-K. übersteigt. Dividenden pro 1893–98: 6., 5, „ 10 0%. Zahlstellen: Kopenhagen: Privatbank in Kopenhagen; Berlin: Nationalbank f. Deutschland; Hamburg: L. Behrens & Söhne. Zahlung der Div. in Deutschland in Mark (Kr. 8 = M. 9). Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Die neuen Aktien im Betrage von Kr. 5 000 000 = M. 5 625 000 wurden aufgelegt in Berlin und Hamburg am 21. Juni 1898 zu 112.50 %. Kurs Ende 1898: 109 25 %. Notiert in Berlin, Hamburg. Vorstand: Konsul Jacob Brandt, geschäftsführender Dir.; V. T. Hein und Chr. Larsen, Unter- direktoren, sämtlich in Kopenhagen. Verwaltungsrat: Vors. C. A. Garde, Kontre-Admiral in der Kgl. Dänischen Marine, Frantz Th. Adolph, Kfm., Vors. der Kopenhagener Handelskammer, Jacob Holmblad, Kfm., A. F. Lassen, Plantagenbes., Dr. jur. Carl Torp, Professor an der Universität in Kopenhagen, Ssämtlich in Kopenhagen. Bilanz am 31. Dez. 1898: Aktiva: Schiffe 41 193 618, stählerne Leichter 166 280 Dampfer im Bau (bisher dafür verausgabt) 1 457 495, Verwalt.-Gebäude in Kopenhagen 2 000 000, Inventarium u. Lagerschuppen, Säcke 188 376, Speicher u. feste Besitztümer in der Pro- vinz 43 762, noch nicht eingegangene Fracht 15 222, Bestand von Kesseln, Segeltuch, Tauwerk etc. 220 712, Kohlenvorräte 212 151, Debitoren 5 058 386, Kassenbestand 182 124. – Passiva: A.-K. 15 000 000, 5 % Oblig. 345 000, 4 % Oblig. 7 925 000, Prior. 988 637, Kreditoren 1 459 922, Ern.-F. 20 016 887, Assekuranz-F. 3 558 199, R.-F. 277 027, Pensions-F. 644 607, Div.-Kto 500 000, Vortrag auf 1899 22 848. Sa. Kr. 50 738 130. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Vortrag a. 1897 17 273, Bruttoeinnahme sämtlicher Schiffe 16 584 162, Gewinn an Provision, Agio u. diversen Einnahmen 586 665, zusammen Kr. 17 170 828. – Ausgaben: Betriebsausgaben für sämtl. Schiffe 13 099 436, Seeversich.-