Amerikanische Eisenbahnen. 243 Inerikanische FEisenbahnen. Alabama Great Southern Railroad Co. in Birmingham, Ala. Gegründet: Am 22. Sept. 1877 bildete sich in London eine Gesellschaft unter der Firma „Alabama Great Southern Railway Co., Limited“ (62 Princes Street, E. C.), welche die am 1. Jan. 1871 zahlungsunfähig gewordene und am 22.9 an. 1877 zwangsweise verkaufte Alabama & Chattanooga R. R. Co. (deren 4 725 000 8 % Bonds seit 1869 auch in Frank- furt a. M. notiert wurden und die der Staat Alabama auf Grund seiner Garantie 1878 gegen 4 % Alabama Staatsbonds fällig 1906 eintauschte) übernahm. Die Alabama & Chattanooga R. R. Co. war ihrerseits am 6. Okt. 1868 aus der Reorganisation der am 12. Dez. 1853 koncessionierten Northeast & Southwest Alabama R. R. Co. hervorgegangen. Eine amerikanische Korporation unter obenstehender Firma wurde am 30. Nov. 1877 gebildet, um die Interessen der englischen Gesellschaft in Amerika zu vertreten und die Vorschriften der Lokal-Staatsgesetze zu erfüllen. Die Organisation beider Korpora- tionen ist jedoch derartig, dass gewissermassen Zwei Gesellschaften bestehen, die getrennte Rechnung führen, deren Bilanzen in den Berichten der englischen Gesellschaft auf- geführt werden, sich aber keineswegs decken. Die englische Gesellschaft besitzt das Aktienkapital der amerikanischen und übt hierdurch die Kontrolle aus. Beide besitzen gemeinschaftlich $ 1 000 000 (begeben $ 3 000 000) Cincinnati New Orleans & Texas Pacific Aktien, kontrollieren auch die 43 Meilen lange Chattanooga Union Ry., von deren $§. 1 000 000 Aktien im September 1891 die Majorität erworben wurde. Andererseits übt die unter der Firma Southern Ry. Co. reorganisierte East Tennessee, Virginia & Georgia R. R. Co., welche am 7. Juli 1894 Zwangsweise verkauft, die Kontrolle über die englische Gesellschaft aus, indem sie von dem Aktienkapital der englischen Gesellschaft £ 345000 Vorzugsaktien (Lit. A.) und £ 905 000 Stammaktien (Lit. B.) erwarb, für welche sie 5 % Cincinnati Extension Bonds, fällig 1. Febr. 1940, in Zahlung gab. Die erworbenen Aktien mussten als weitere Sekurität für die erwähnten Bonds bei der Central Trust Co. deponiert werden. Die Cincinnati Extension Bonds sind 1. Aug. 1893 notleidend geworden. Strecken: Wauhatchie Tenn.-Meridian Miss. 290,21 Meilen, dazu gepachtet Wauhatchie- Chattanooga 5,30 Meilen, zusammen 295,51 Meilen. Auf der 19 Meilen langen Zweig- linie Woodlawn-Bessemer der Georgia Pac. R. R. hat die Gesellschaft das Mitbenutzungs- recht. Am 21. Dez. 1895 wurde die Belt Ry. Co. of Chattanooga bis 1. Juli 1945 gepachtet. Kapital: $ 3 380 350 in 67 607 Vorzugsaktien und $ 7 830 000 an 156 600 Stammaktien à $ Gold 50. Das ganze Aktienkapital befindet sich im Besitze der englischen Gesell- schaft, welche ihrerseits £ 676 070 in 67 607 Vorzugsaktien Lit. A. (Nr. 1–47 607) u. Nr. 60 001– 80 000 u. £ 1 566 000 in 156 600 Stammaktien Lit. B. à £ 10 begeben. Die Vorzugsaktien erhalten aus dem Nettogewinn nach Zahlung der Bonds-Zinsen 6 % Divi- dende mit Recht auf Nachzahlung für 6 Jahre. 1888 waren auf 65 548 Vorzugsaktien je $ 1.5 = £ 81 935 Dividende rückständig. Für diesen Betrag erhielten die zustimmenden Besitzer von 66 457 Vorzugsaktien (1150 Vorzugsaktien sind dem Übereinkommen nicht beigetreten) 4 % Namen-Certifikate, verzinslich ab 1. Jan. 1888 und rückzahlbar aus dem Nettogewinn innerhalb 10 Jahren. Die Verzinsung und Tilgung rangiert direkt nach der 6 % Vorzugsdividende. Ende Juni 1898 nach Tilgung von 35 % noch £ 53 257.15 Certifikate aussenstehend. Bonds-Schuld am 30. Juni 1898: Ausser den in Deutschland notierten 6 0% I. Mortgage Bonds, flällig 1908, sind noch in Umlauf: 6 % Debentures von 1886, £ 134 000, fällig 15. Aug. 1906, Stücke à £ 100, Zinsen: 15. Febr. u. 15. Aug.: 5 % Gen.-Mortgage Bonds von 1888, fällig 1. Dez. 1927, £ 1 010 000, können ab 1. Juni 1898 auch zu 110 % eingelöst werden; hiervon £ 484 000 zur Rückzahlung der 6 % I. Mortgage Bonds und 6 % Debentures in Trust deponiert. Autorisiert sind' £ 1 160 000; Stücke à £ 100; Zinsen: I. Junf . 1. Dez.; ferner 4 % Certifikate von 1888, rückzahlbar aus dem Nettogewinn £ 53 257.15. 6 % Alabama Great Southern 30 jähr. I. Mortgage Gold Bonds von 1878, fällig 1. Jan. 1908. §Ü 1 750 000 in Stücken à $ 1000; Zinsen: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: 1. Mortgage auf die Bahn. Kurs Ende 1882–98: 104¼, 103½, 105, 105, 108, 110.80, 114.80, 113.50, 112.60, 111.80, 113, 107, 109.50, 109, 109.10, 108.20, 111.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. — Usance: Seit 2. Jan. 1899 werden 1= gerechnet, früher 6%6% Geschäftsjahr: Seit 1888: 1. Juli bis 30. Juni. bDividenden; Stammaktien 1890/91–1892/93: 1½, 1½, 0 %; Vorzugsaktien 1881–1891/92: wenn die noch rückständigen Certifikate getilgt sein werden, jährlich 6 %; 1892/93–1897/98: 0, 0, 6, 0, 6, 6 %. Bilanz am 30. Aktiva: Bahnanlage $ 14 952 751, Investments $ 1 249 534, Ma- terialien $ 116 085, Guthaben bei Agenten etc. $ 26 035, Rimessen $ 24 078, Kassa 2 § 182 702, andere Eisenbahnen $§ 60 654, rückständige Summen für suspendierte Divi-