Ausländische Eisenbahnen. denden $ 258 832, Wechsel $ 1585, Bureau London $ 904, Reserve für Verbesserungen $ 108 355, Reserve für Erneuerungen $ 125 000, Guthaben $ 103 423, Verschiedenes $§ 35 451. Sa. $ 17 245 392. – Passiva: Stammaktien $ 7 830 000, Vorzugsaktien $ 3 380 350, Mortg. Bonds I $ 1 750 000, Debentures $ 670 000, General Mortg. Bonds $ 2 556 360, nicht fällige Zinsen $ 25 304, Reservefonds $ 211 820, Certifikate für rückständige Divi- dende $ 258 833, Zinsen u. Pacht $ 61 274, Löhne u. Abrechnungen $ 77 998, Ver. schiedenes $ 71 344, Bilanz Surplus $ 352 107. Sa. $ 17 245 392. Gewinn 1897/98: Betriebseinnahme $ 1 741 933, Betriebskosten $ 1 182 904, Uberschuss $§ 559 029, hierzu Zinsen $ 7359, total $ 566 388, abzüglich Bonds-Zinsen $ 282 862, Verschiedenes $ 17 587, Dividende auf Vorzugsaktien $ 190 571, Surplus $ 75 368. Brunswick & Western Railroad Co. in Brunswick Ga. Gegründet: Unter der Firma „Brunswick & Florida Railroad Co. Die von dieser Gesellschaft ausgegebenen, 1870 in Deutschland eingeführten $ 3 525 000 6 % (Georgia Aid) Bonds waren für Kapital und Zinsen von dem Staate Georgia durch Unterschrift garantiert. Nachdem die Zinszahlungen am I1. April 1872 eingestellt, auch der Staat seine Ver. pflichtung ablehnte, bildete sich im August 1872 in Frankfurt a. M. ein Komitee zum Schutze der Interessen der Bondsbesitzer. Dieses erwarb das Unternehmen am 15. Ökt. 1873 in der Foreclosure und reorganisierte es unter der Firma „Brunswick & Albany Railroad Co. Eine abermalige Reorganisation fand statt am 19. Dec. 1882 unter An- nahme der jetzigen Firma, unter welcher auch im Dez. 1887 eine endgültige Regelung zu stande kam. Die Savannah Florida & Western Ry Co. übernahm laut Vertrag vom 12. Dec. 1887 die Bahn vom 1. Jan. 1888 ab käuflich und begab auf dieselbe $ 3 000 000 4 % in 50 Jahren rückzahlbare I. Mortgage Gold Bonds, deren Kapital und Zinsen von ihr garantiert, ferner $ 3 000 000 5 % non cumulative Income Bonds. Die damaligen Eigentümer, die deutschen Bondsbesitzer und das Haus Seligman, erhielten als Kauf. breis zusammen $ 1 800 000 der erwähnten 4 % Mortgage Bonds und $ 900 000 5 % Income Bonds, davon entfielen auf das Komitee, welches 2440 Certifikate à $ 1000 ver- trat, $ 1 350 000 4 % I. Mortgage Bonds und $ 650 000 5 % Income Bonds, frei von allen die Bahn betreffenden Verbindlichkeiten, die das Haus Seligman allein für seine Rechnung übernahm. Ausserdem erhielt das Komitee 4 % Zinsen aus $ 1 350 000 für das II. Semester 1887 = $ 27 000, bezüglich erhielt jedes Certifikat $ 11 = M. 45.55. Das von dem Komitee im Okt./Nov. 1887 einberufene Assessment von M. 425 per Certifikat wurde, soweit die Einzahlung erfolgt, ab 11. Jan. 1888 inkl. M. 3.50 Zinsvergütung zurück. erstattet. Laut Bekanntmachung des Komitees waren die Certifikate ab 26. Juni 1888 bei der Deutschen Vereinsbank einzureichen, dagegen erhielten die Inhaber für je $ 1000 Certifikate $ 540 4 % I. Mortgage Bonds mit Zinsen ab 1. Jan. 1888 und $ 250 30% Income Bonds. Die Certifikate wurden abgestempelt zurückgegeben und behalten noch Geltung für das sog. State Claim. Strecke: Brunswick Ga.-Albany Ga. 170,40 Meilen. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. 4 % Brunswick & Western I. Mortgage Gold Bonds. Fällig am 1. Jan. 1938. Emiss. $ 3 000 000. Stücke datiert 12. Dec. 1887 Nr. 1–800 à $ 500, Nr. 801–3400 à $ 1000. Zinsen: 1. Jan, 1. Juli. Zinsen zahlbar in Gold, Kapital in Gold of the present Standard of weight and fineness. Sicherheit: I. Mortgage auf Strecke Brunswick-Albany 170,40 Meilen zu Gunsten der Metropolitan Trust Co. of New-Vork als Trustee, ausserdem Kapital und Zinsen garantiert von der Savannah Florida & Western Ry Co. Notierung seit 9. Juli 1888, erster Kurs 80 %. Kurs Ende 1888–98: 73.90, 70.40, 69.90, 66, 64.80, 56.80, 66.20, 72, 71.20, 72.20, 76.90 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 % Brunswick & Western Income Bonds. Em. $ 3 000 000. Stücke datiert 12. Dec. 1887 à $ 1000. Zinsen event. bis 5 % ohne Recht auf Nachzahlung. Couponbogen nicht vor. handen, haben bisher nichts erhalten. Notierung an der Frankfurter Börse seit 9. Juli 1888, erster Kurs 21 %. Kurs franko Zinsen Ende 1888–1898: 19, 13, 19.90, 16.20, 14.50, 150, 14 % Notiert in Frankfürt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher %1 M. 4.25, Canadische Pacific-Eisenbahn-Gesellschaft. Canadian Pacific Railway Company, Montreal. Gegründet: Im Jahre 1881. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn in British North- America von Montreal bis zum Stillen Ocean, Betrieb von gepachteten Eisenbahnen sowie von Schifffahrt zwischen Vancouver, Japan und China. Koncession: Die Gesellschaft wurde durch Parlaments-Akte von Canada vom 15. Febr. 1881 koncessioniert. Sie erhielt von der Regierung folgende Subventionen; in bar $ 25 000 000, in fertig gebauten Eisenbahnen, die ihr gratis überwiesen wurden, 713 Meilen im Kosten-