Amerikanische Eisenbahnen. 251 4 % Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919. $§ 11 295 000. In Umlauf am 30. Juni 1898: $ 9 050 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 a $ 1000. Zinsen: 1. April u. 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zur Pari- oder zur Rückzahlung durch Verlosung zu pari. Eingeführt August 1880 durch L. Speyer Ellissen und Seligman & Stettheimer. Sicherheit wie vorstehende 5 % Bonds. Kurs Ende 1881–1898: 88, 84 , 88, 90½, 97¼, 98, 95.25, 94.50, 93.70, 90, 90.90, 91.60, 90, 95.95, 97.30, 93.80, 100, 102.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 4 % Chicago, Burlington & Quincy Extension Bonds (Nebraska-Div.) fällig spätestens 1. Mai 1927. $ 29 441 000. In Umlauf am 30. Juni 1898: $ 26 110 000. Stücke datiert 2. Mai 1887 à $ 1000. Zinsen: 1. Mai und 1. Nov. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Die Ges. ist verpflichtet, jährlich 1 % des jeweils ausgegebenen Gesamtbetrages dieser Obligationen anzukaufen und zu tilgen, vorausgesetzt, dass dieser Rückkauf zu höchstens 110 % zuzüglich Zinsen bewirkt werden kann. Jede andere Tilgung durch Ziehung oder durch unfreiwillige Rückzahlung ist ausgeschlossen. Sicherheit: Die Ges. als Besitzerin des gesamten Aktienkapitals und der zur ersten und alleinigen Stelle hypothekarisch eingetragenen Obligationen der in Nebraska befindlichen Zweigbahnen Nebraska und Colorado, Grand Island & Wyoming Central und Omaha & North Platte, von welchen 617 Meilen fertiggestellt waren, hat diese Obligationen als Sicherheit für die gegenwärtige Emission bei der New-England Trust Co. of Boston hinterlegt. Die Ges. ist berechtigt, weitere Obligationen dieser Emission auf noch zu erbauende Zweig- linien in Nebraska, Kansas, Colorado, Dakota und Wyoming auszugeben, jedoch mit der Massgabe, dass 1) die Ausgabe nur auf endgültig fertiggestellte und bezahlte Strecken erfolgen darf, 2) die dafür zu bestellende zur ersten und alleinigen Stelle einzutragende hypothekarische Sicherheit die Rate von $ 20 000 für einfaches und $ 10 000 für zweites Geleise nicht übersteigen darf, 3) der Gesamtbetrag der Ausgabe aller Obligationen auf 1500 Meilen beschränkt bleibt. In die hypothekarische Verpfändung sind ausser dem Bahnkörper auch die Bahnhöfe und das Betriebsmaterial mit einbezogen. Aufgelegt $ 11 200 000 26. April 1887, hiervon $ 3 000 000 zu 96 ¼ %. Kurs Ende 1887–98: In Berlin: 93.80, 89.75, 91, 84.50, 87.50, 83.50, 82.50, 86.30, 85.50, 85.50, 9650, 103.50 /% In Frankfurt a. M.: 93.80, 89.50, 99.50, 85, 87.70, 83.20, 83.60, 85.90, 85.60, 85.70, 96.60, 103.15 %. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an den Deutschen Börsen $ 1.= M. 4.20 ge- rechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Vom 1. Juli bis 30. Juni (bis 1896 inkl. Kalenderjahr). Dividenden: 1873–76: Je 10 %; 1877–80: 6, 8, 10, 9¼ %; 1881–87: je 8 %; 1888 96: 5, 4¼, 5, 5, 4 ¾, 4, 4 %; 1. Jan. bis 1. Juli 1897: 2 %; 1897/98: 4½ 0%. Zahlbar vierteljährl. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung $ 206 634 183, Aktien u. Bonds § 38 812 202, Vorräte $ 1 513 508, Bonds im Sinking Fund $ 11 434 679, laufende Gut- haben $ 6 009 289, Kassa $ 5 589 593. Total $ 269 993 455. – Passiva: Aktienkapital $ 82 004 200, Fund. Schuld $ 128 735 900, Sinking Fund $ 18 133 975, Erneuerungsfonds $ 10 000 000, laufende Verbindlichkeiten $ 5 401 892, Gewinn u. Verlust $§ 13 465 251, Bilanz Surplus $ 12 252 236. Total $ 269 993 455. Gewinn 1897/98: Betriebseinnahmen: $ 42 800 162, Betriebsausgaben $ 27 810 886, Netto- einnahme $ 14 989 276, hierzu andere Einnahmen und Zinsen $ 457 331, Land Depart- ment etc. $ 76 829. Total $ 15 523 437. – Ausgaben: Bondszinsen $ 8 251 466, Pacht 410 566, Tilgungsfonds $ 778 612, Dividenden $ 3 690 126, Erneuerungsfonds $ 1 000 000. Total $ 14 130 770, bleibt Vortrag $ 1 392 667. Chicago, Milwaukee and St. Paul Railway Co. in Milwaukee. Gegründet: Am 5. März 1863 unter dem Namen Milwaukee and St. Paul Railway, der am 11. Febr. 1874 in Chicago Milwaukee and St. Paul Railway Company umgeändert wurde. Zweck: Bau und Betrieb von Eisenbahnen: die Bahnlinien erstrecken sich von den Städten Chicago, Milwaukee und St. Paul nach Westen, Südwesten und Nordwesten und ihre zahlreichen Zweiglinien führen durch die fruchtbarsten Teile der Staaten Illinois, Wisconsin, Iowa, Missouri, Nord- und Süd-Dakota. Im Betrieb 1898 eigene Linien 7813 Meilen, ausserdem 125 Meilen in Verwaltung, zusammen 7938 Meilen, Kapital: $ 31 818 400 Vorzugsaktien, $ 46 026 600 Stammaktien à $ 100; die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien ein Vorrecht auf 7 % Dividende, aber ohne Nachzahlung. Obligationen: 6 % Chicago-Milwaukee and St. Paul-Bonds. $ 3 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen; 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1910. Die Zahlung der Coupons und der Obligationen erfolgt in Papier (Currency). – Sicherheit: I. Mortgage auf die erworbene resp. auf 999 Jahre gepachtete 146 Meilen lange Chicago & Pacific Division. Aufgelegt $ 2 750 000 am 25. Juni 1880 zu 102 % in Frankfurt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank, ferner in New Vork bei Kuhn, Loeb & Co. Kurs Ende 1883–98: 109, 110½, 115, 119.50, 116.20, 117, 116.30, 113.50, 113.50, 113.50, 113.50, 116, 114, 113.80, 118.20, 119.50 %. Notiert in Frankfurt a. M.