Amerikanische Eisenbahnen. 253 siehe weiter unten. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Papier (Currency). Kurs Ende 1890–97: 95, 99.50, 98, 95.50, 99.75, 99.10, 100, 103.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 4 % General Mortgage, 90jährige Gold Bonds. $ 52 472 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1988. Sicherheit: Die Bonds, deren Gesamtbetrag $ 100 000 000 beträgt, sind durch eine Mortgage gesichert, welche bestimmt, dass keine der gegenwärtig vorhandenen Bonds der Gesellschaft bei Verfall prolongiert werden dürfen, dass sie vielmehr zurückgezogen werden sollen, sodass dann die neuen Bonds gesichert sein werden durch eine erste Hypothek (Mortgage) auf das gesamte Eisenbahneigentum und den Grundbesitz der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., einschl. ihrer Eisenbahn, Bahnhofsanlagen (terminals) in Chicago und an anderen Punkten, sowie ihrer Ausrüstung, und ferner auch einschl. ihrer Pachtverträge, wie dies alles in der Mortgage-Urkunde vollständiger specifiziert wird. Derjenige Teil der neuen Bonds, welcher überschiesst über denjenigen Betrag, der erforderlich ist zur Zurückziehung der jetzt vorhandenen Bonds der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. und der jetzt bestehenden Verpflichtungen von solchen anderen Gesellschaften, deren Eisenbahnen jetzt an die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Anschluss haben und später durch Konsolidierung oder Kauf von derselben erworben werden mögen (für welch letzteren Zweck jedoch der Betrag $ 5 500 000 nicht übersteigen darf), wie in der Mortgage bestimmt, darf nur ausgegeben werden für Verbesserung oder Aus- dehnung oder Vermehrung des der Mortgage unterliegenden Eigentums, und zwar im Belaufe von nicht mehr als $ 1 000 000 nominal pro Jahr (mit der Ausnahme, dass Bonds bis zum Gesamtbetrage von $ 2 000 000 nominal nach Gutdünken der Eisenbahngesell- schaft für Verbesserung oder Vermehrung des Eigentums der Gesellschaft ausgegeben werden können). Zahlung der Zinsen und des Kapitals ohne Abzug von Steuern in Goldmünze der Vereinigten Staaten, von dem Gewicht und Feingehalt der gegenwärtigen Währung (of the present standard of weight and fineness). Diese neuen Bonds wurden angeboten den Inhabern der Chicago, Rock Island & Pacific I. Mortgage Extension & Collateral Bonds, welche zum 1. Juli 1898 zum Kurse von 105 % gekündigt sind, und zwar erhielten die Besitzer für je $ 1000 ihrer Bonds $ 1000 neue 4 % General Mortgage Bonds mit Coupons per 1. Juli 1898 und M. 76.50 bar. Die Anmeldung zum Umtausch hatte bis zum 17. Febr. 1898 bei L. Speyer-Ellissen in Frankfurt a. M. zu ge- schehen. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Juni 1898; erster Kurs am 6. Juli 1898: 102.50 %. Kurs Ende 1898: 103.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher .. Dividenden: 1860–70: zwischen 3 u. 10 %; 1871–78/79: 8 %; 1879/80: 8½ % in bar u. 4990% in Aktien; 1880/8 1–1886/87: 7 %; 1887/88–1897/98: 7, 5¾, 4, 4, 3, 4, 4, 3, 2, 2, 3 %, Die Zahlung der Dividende geschieht vierteljährlich gewöhnlich am 1. Febr., 1. Mai, 1. Aug., 1. Nov. Bilanz am 31. März 1898: Aktiva: Baukonto u. Ausrüstungen $ 103 967 159, Baukonto v. Track Elevation Chicago $ 789 654, Baukonto der Eisenbahnbrücke in Rock Island $§ 964 129, Bestand an Aktien u. Bonds von Anschlussbahnen $ 6 212 293, Anleihen u. andere Investments $ 559 858, Vorschüsse an die Chicago Rock Island & Texas Company $1 956 961, eigene Aktien $ 12 100, eigene 6 % Mortgage Bonds $ 400 000, Tilgungsfonds, Bonds desselben $ 328 000, Materialien u. Vorräte $ 690 331, Debitoren $ 1 142 058, Kassa $ 5 850 490. Sa. $ 122 873 032. – Passiva: Aktienkapital $ 46 156 000, Konto für Vergrösserung u. Verbesserung $ 8 213 000, Kreditoren $ 1 251 742, Saldovortrag $ 4 540 290, S3. 122 873032 Gewinn u. Verlust 1897/98: Bruttoeinnahmen § 19 548 584, Nettoeinnahmen $ 6 952 618, Zinsen $ 470 785, Erlös aus Landverkäufen $ 9000, Totaleinnahmen $ 7 432 403, hiervon gehen ab: Bondszinsen $ 3 320 450, Pacht $ 789 562, 3 % Dividende an die Aktien $ 1 384 674, Diverse $ 537, bleibt Überschuss $ 1 937 179, hierzu Vortrag aus 1896/97 $ 2 603 111, ergiebt Saldovortrag $ 4 540 290. Cincinnati & Springfield Railway, Cincinnati. Gegründet: Im Jahre 1870. Das Bahnnetz der Gesellschaft, dessen Gesamtlänge an eigenen und gepachteten Linien 80 Meilen beträgt, ist auf 99 Jahre an die Cleveland, Columbus, Cincinnati and Indianopolis Railway Co. verpachtet, welche seit ihrer Konsolidation mit der Cincinnati, Indianopolis and St. Louis Railway im Jahre 1889 die Firma Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railway Company trägt. Kapital: $ 1 100 000 in Aktien à $ 50. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Bonds-Schuld am 30. Juni 1898: $ 2 125 000, davon in Deutschland gehandelt: 7 % Cincinnati & Springfield I. Mortgage-Bonds. $ 1 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: I. April, 1. Okt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. April 1901. Zahlstelle in New York. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Papier (Currency). Als Sicherheit der Bonds dient eine I. Mortgage auf Strecke Ludlow-Grove-Dayton, ausserdem sind Zinsen und