――――――――――― ―――――§‚―§m a――, ―――――,―― 258 Ausländische Eisenbahnen. 5 % politan Trust Co. of the City of New York als Trustee) abgezweigt. Diese werden nicht verzinst, sind bei den ausstehenden Bonds nicht mit aufgeführt und unterliegen nicht dem Rückkauf aus Landverkäufen. Houston & Texas Central I. Mortgage Gold-Bonds fällig 1. Juli 1937. $ 8 634 000, hier- von $ 570 000 von der Ges. zurückgehalten für das ursprüngliche Vorrecht des Schul- fonds des Staates Texas, welches auf den ersten 75 Meilen der Bahn ruht. In Umlauf $ 7 116 000. Stücke datiert 1. April 1890 à $ 1000, können mit oder ohne Coupon registriert werden. Zinsen 1. Jan. u. 1. Juli, garantiert von der Southern Pacific Co. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Eisenbahnlinien, Gerechtsame und Rolling Stock zu Gunsten der Central Trust Co. of New York als Trustee, ferner gesichert durch Trust-Urkunde auf 2 000 000 Acres Ländereien, Schätzungs- wert $ 2.50 pro Acre. Tilgung: Der Erlös aus den Verkäufen der Ländereien soll zum Ankauf dieser Bonds unter oder zu 110 % verwendet werden, oder falls solche zu diesem Preise nicht erhältlich, soll ein entsprechender Betrag von Bonds zur Rückzahlung wenigstens einmal im Jahre ausgelost werden und die so ausgelosten Bonds nach einer mindestens 60 Tage zuvor zu erlassenden Ankündigung zu 110 % eingelöst und vernichtet werden. Die Verzinsung endet mit Ablauf der vorgedachten 60 Tage. Aufgelegt $ 2 350 000 Nr. 1–2350 am 26. Febr. 1891 zu 103 ¾ %, in Frankfurt a. M. bei Jacob S. H. Stern und L. Speyer-Ellissen. Kurs Ende 1891–98: 104.30, 105.60, 103, 106, 108, 107.40, 108.80, 109.90 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher M. 425. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 31. Dez. 1896 Kalenderjahr). Gewinn u. Verlust 1897/98: Einnahmen: Betriebseinnahmen 3 164 529, Zs. u. andere Ein- nahmen 2454 = Total $ 3 166 983. – Ausgaben: Betriebsausgaben 2 127 553, Steuern 69 546, Bondszinsen 777 150, Verbesserungen u. Erneuerungen 108 656, diverse Ausgaben 37849 = Total $ 3 120 756, daher Überschuss 46 227. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüstungen 28 319 346, Kassa 123 207, Geg Effekten 26 825, Wechsel 54 406, Materialien u. Vorräte 255 665, Guthaben bei den Ver- einigten Staaten für Transport 19 164, Guthaben bei der Austin & Northwestern R. R. Co. 73 977, do. bei der Central Texas & Northwestern R. R. Co. 136 520, do. bei der Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry Co. 53 474, sonstige Guthaben 239 471 = Total $R 29 302 056.– Passiva: A.-K. 10 000 000, Bonds 15 442 000, Gehälter u. Löhne 284 778, fällige Zs. 283 770, Depositen 523 057, Steuern 31 718, Ern.-F. 12 375, andere Verbindlichkeiten 38 478, Saldo- Vortrag 2 673 224 = Total $ 29 302 056. Illinois Central Railroad Company, Chicago. ründet: Am 10. Febr. 1851. Die Charter vom 10. Febr. 1851 befreit das Eigentum der Gesellschaft von jeder Steuer, fordert aber hierfür eine jährliche Abgabe an den Staat von 7 % der Bruttoeinnahme der 705,50 Meilen langen Stammlinie. Im Jahre 1882 pachtete die Gesellschaft die Chicago, St. Louis and New Orleans Railroad Company, deren Aktienkapital sie fast ganz besitzt, auf 400 Jahre; sie übernahm hierbei die sarantie für die Zinsen der Bonds und für eine 4 % Dividende des Aktienkapitals; ausserdem ist von der Gesellschaft die Dubuque and Sioux City Railroad mit ihrem Interesse an der Cedar Falls and Minnesota Railroad vom 1. Jan. 1895 bis 1. Aug. 1951 gepachtet. Auf Beschluss der Gen.-Vers. vom 18. Juni 1892 wurde der Ankauf einer überwiegenden Mehrheit der Wertpapiere der Louisville, New Orleans und Texas Rail- way Co. beschlossen, welche Gesellschaft am 25. Okt. 1892 mit der Jazoo und Mississippi Valley Railroad Company verschmolzen wurde. Im Jahre 1896 wurde die St. Louis Alton and Terre Haute Railroad und die von dieser Gesellschaft bisher gepachtete Belleville and Southern IIlinois Railroad Company auf die Dauer von 99 Jahren in Pacht genommen. Die IIlinois Central Railroad Co. zahlt den Aktien der St. Louis Alton and Terre Haute Railroad eine feste Dividende von 2¼ % und den Vorzugs- aktien der Belleville and Southern IIlinois Railroad Co. eine solche von 4.8 % für die Dauer des Pachtvertrages, zugleich wurde den Aktionären beider Gesellschaften ein Umtausch ihrer Aktien in 3 % Bonds der IIlinois Central Railroad Co., zahlbar 1. Juli 1951, angeboten. Das Netz der St. Louis, Alton und Terre Haute-Bahn nebst Zweigbahnen führt von East St. Louis, am östlichen Ufer des Mississippi gegenüber der Stadt St. Louis, nach dem am nördlichen Ufer des Ohio gegenüber Paducah gelegenen Brooklyn (IIIinois) mit verschiedenen Zweiglinien nach Eldorado, Murphysboro and East Carondelet, und umfasst insgesamt eine Strecke von 239 Meilen Hauptgeleisen und 62 Meilen Neben- und Rangiergeleisen. Bei Du Quoin und Carbondale trifft die St. Louis Division mit der Hauptlinie der IIlinois Central Railroad zusammen und bildet mit ihr die kürzeste Ver- bindung zwischen St. Louis und Memphis, New Orleans und anderen südlichen Städten. Sie durchschneidet die Kohlenfelder des südlichen Illinois und erreicht vermittels einer Fähre die Louisville Division bei Paducah, woselbst sie Anschluss an die Louisville Division gewinnt.