260 5 % Ausländische Eisenbahnen. Chicago, St. Louis and New Orleans konsolid. Mortgage Gold Bonds ber 1951 im Höchstbetrage von $ 18 000 000; davon in Umlauf am 30. Juni 1898: $ 11 289 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 15. Juni, 15. Dez. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 15. Juni 1951. Sicherheit: Die Zinsen der Bonds sind von der IIlinois Central Railroad Company garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 28. Mai 1883 zu 103.75 %. Kurs Ende 1890–98: 113, 111.20, 114, 111.20, 114, 119, 116.20, 120, 124.15 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $, = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 M . 3½ % St. Louis Division and Terminal First Mortgage Gold Bonds. $ 10 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1951, eine frühere Zwangsweise Rückzahlung oder Verlosung ist ausgeschlossen. Sicherheit: Diese Bonds sind direkte Schuldverschreibungen der Hlinois Central Railroad Company und gesichert durch eine am I1. Jan. 1896 von der St. Louis, Alton and Terre Haute Railroad Company und der IIlinois Central Railroad Company als Eigen- tümerin resp. Pächterin der die St. Louis Division bildenden Bahnen an die United States Trust Company in New York als Trustee ausgestellte Pfandurkunde, welche nach Rückzahlung der noch auf den die St. Louis Division bildenden Strecken lastenden First Mortgage, Second Mortgage und Income Bonds die folgenden Bahnen in Illinois: St. Louis Alton and Terre Haute Railroad Company, Belleville and Southern Illinois Railroad Company, Chicago, St. Louis and Paducah Railway Co., Belleville and Eldorado R. R. Company, Belleville and Carondelet R. R. Company, St. Louis Southern Railroad Company nebst 62 Meilen Neben- und Rangiergeleisen, sowie die diesen Strecken gehörenden Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinien etc., das zu diesen Linien gehörende und mit denselben erworbene rollende Material, sowie die Bahnhofsanlagen (terminals) in East St. Louis, zur I. Stelle verpfändet. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Gesellschaft; Hamburg: Norddeutsche Bank, M. M. Warburg & C0. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Berlin und Hamburg in Reichsmark zum jeweiligen Tageskurse für Gold-Dollars. Aufgelegt in Berlin und Hamburg am 18. und 19. Jan. 1898 $ 5 000 000 zu 95 % zum Umrechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar. Kurs Ende 1898: 85 %. Notiert in Hamburg, wobei 1 $ = M. 4.50 umgerechnet wird; in Berlin eingeführt im Febr. 1899. Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 $ = M. 4.20 gerechnet. 3½ % Louisville Division and Terminal First Mortgage Gold Bonds. $ 20 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1953, eine frühere zwangsweise Rückzahlung oder Verlosung ist ausgeschlossen. Sicherheit: Diese Bonds sind direkte Schuldverschreibungen der Illinois Central Railroad Company und gesichert durch eine am 15. Sept. 1897 von der Chicago, St. Louis und New Orleans Railroad Company und der IIlinois Central Railroad Company als Eigentümerin resp. Pächterin der die Louisville Division bildenden Bahnen an die United States Trust Company in New York als Trustee ausgestellte Pfandurkunde, welche die Strecken der früheren Chesapeake, Ohio and Southwestern Railroad Company, der Owensboro Falls of Rough and Green River Railroad Company, der Short Route Railway Transfer Com- pany, ferner den Pachtvertrag und das Recht des Ankaufs von der Louisville and Nashville Railroad der Linie von Louisville nach Cecilia Junction, der sogenannten Cecilia Branch, sowie fernere 97 Meilen Neben- und Rangiergeleise verpfändet; das Pfandrecht erstreckt sich ausserdem noch auf das diesen Strecken gehörende und mit ihnen erworbene gesamte rollende Material, die Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinien etc. und auf gewisse von der IIlinois Central Railroad Company in Louisville und an anderen Plätzen angekaufte Grundstücke, die in der Mortgage näher bezeichnet sind endlich auf die Bahnhofsanlagen (terminals) in Louis- ville und Memphis. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Gesellschaft; Hamburg: Norddeutsche Bank, M. M. Warburg & Co. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Berlin und Ham- burg in Reichsmark zum jeweiligen ungefähren Tageskurse für Gold-Dollars. Aufgelegt in Berlin und Hamburg am 18. und 19. Jan. 1898 $ 10 000 000 zu 95 % zum Um- rechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar: Kurs Ende 1898: 85 %. Notiert in Hamburg, Wobei 1 $ =M. 450 gerecbnet; in Berlin eingeführt im Febr. 1899. Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 $ = M. 4.20 gerechnet. Verj. der Zs. und des Kapitals in 20 J. n. F. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30 Juni. Dividenden 1890/91–1897/98: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %. Zahlung der Div. halbj. am 1. März und 1. Sept. Gewinn u. Verlust 1897/08: Einnahmen: N etto-Betriebseinnahmen $ 8 662 350, Einnahmen aus dem Verkauf von Ländereien $ 59 305, aus Wertpapieren und verschiedene Ein- nahmen $ 2 177 064, Div.-R.-F. inkl. Zs. $§ 924 461 = Total $ 11 823 180. Ausgaben: Zs. u. Tilg. auf die Bonds § 3 043 545, Pacht der Chicago St. Louis and New Orleans R. R. $ 2 139 659, Pacht der Dubuque and Sioux City R. R. $ 793 452, Pacht der St. Louis, Alton and Terre Haute R. R. $ 533 406, Dividende $§ 2 625 000, Verbesse- rungen $ 1 726 451, Dividenden-Reservefonds, Vortrag $ 961 665 = Total $ 11 823 180. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnkörper, rollendes Material u. Zubehör $§ 145 044 505, Wertpapiere a) Aktien $ 6 119 376 b) Bonds $ 39 114 467, Material u. sonstige Vorräte