Amerikanische Eisenbahnen. 261 1 863 406, Versicherungsfonds $ 1 000 000, Dividenden-Reservefonds $§ 961 665 = Total $ 194 103 421. Passiva: Aktienkapital $§ 52 500 000, Bonds der IIlinois Central Railr. Co. $ 104 047 925, Aktienkapital der gepachteten Linien § 10 000 000, Bonds der Chicago, St. Louis and New Orleans R. R. Co. $ 16 234 000, Louisville Division Fund $§ 2 647 056, Netto-Verbindlichkeiten $ 2 193 314, Gewinn u. Verlust $ 2 810 960, Rückstellung für Div. ber 1. Sept. 1898 $ 1 312 500, Ern.-F. $ 396 000, Versicherungs-F. $ 1 000 000, Div.-R.-F. 961 665 fe (4 13 421. = e 0 Kansas Midland Railway Co. Gegründet: Am 8. Febr. 1886. Die Gesellschaft verpachtete ihre circa 107 Meilen lange Strecke vom 30. Jan. 1888 ab auf 97 Jahre an die St. Louis and San Francisco Railway Co., welche die Garantie für ihre Bonds übernahm. Nachdem die St. Louis and San Franciscé Railway Co. unter „receivers“ gestellt worden war, wurden die Zinsen der Bonds der Kansas Midland Railway Co. nicht mehr bezahlt, und es bildete sich ein Komitee der Bondsbesitzer, um die Interessen derselben zu wahren. Diejenigen Besitzer von Bonds, welche dem Komitee beitraten, hatten ihre Bonds zu hinterlegen und erhielten Certifikate, welche lieferbar sind. Im Dez. 1896 machte die St. Louis and Francisco Railroad Co. dem Komitee das Anerbieten, die Bonds der Kansas Midland Railway Co. gegen Bonds und Aktien ihrer Gesellschaft umzutauschen, jedoch ging hierauf das Komitee nicht ein, sondern beschloss, die Kansas Midland Railway Co. auf eigene Füsse zu stellen. Bisher ist eine Reorganisation nicht erfolgt. 4 % Kansas Midland I. Mortgage Gold Bonds: $ 1 608 000 in Stücken à $§ 1000. Zinsen: 1. Juni, 1. Dez. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juni 1937. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine I. Mortgage auf die Kansas Midland-Eisenbahn und deren gesamtes bewegliches und unbewegliches Eigentum, als Trustee fungiert die Mercantile Trust Company in New York; ausserdem waren Kapital und Zinsen von der St. Louis and San Francisco Railway Co. garantiert. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Gesell- schaft für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der amerikanischen Coupons ausbezahlt wurden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Der Coupon per I. Juni 1894 blieb notleidend seitdem Notiz franko Zinsen inkl. Coupon per 1. Juni 1894. Die Zs. vom 1. Dez. 1893 bis 30. Juni 1896 (10 %) auf die der Vereinigung angehörigen Instanzen geführten Coup.-Prozess erwachsenen sehr erheblichen Anwaltskosten und Spesen durch die gleichfalls erstrittenen Verz.-Zs. nahezu gedeckt worden, konnte auf jedes Certifikat als Gegenwert der erwähnten Zs. der Betrag von M. 427.65 ab 9. Dez. 1897 bei der Berliner Handels-Gesellschaft zur Ausschüttung gebracht worden. Aufgelegt in Berlin am 23. Jan. 1889 $ 1 608 000 zu 81.50 %. Kurs Ende 1890–98: 73.75, 67.50, 71.90, 60, 54.25, 60.10, 57.50, –, –%. Kurs der Certifikate Ende 1894–98: 54.25, 60.10, 58.50, 53.50, 54 %. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 $ = M. 4.25. Louisville and Nashville Railroad Co. in Louisville (Kentucky). Gegründet: Am 2. März 1850. Betriebseröffnung Louisville-Nashville (185,23 Meilen) im No- vember 1859. Das Netz verbindet als hauptsächlichste Endpunkte Louisville, Cincinnati und St. Louis im Norden mit New Orleans, Mobile und Pensacola (Golf von Mexico) im Süden und erstreckt sicb über die Staaten Indiana, Kentucky, Tennessee, Alabama, Missis- sippi, Louisiana, Florida, Georgia und Virginia. Im December 1890 wurden die Aktien Ry. Co. Im Betrieb am 30. Juni 1898: 1) eigene Linien inkl. solcher, die durch Besitz welche die Züge der Gesellschaft benutzen (Birmingham Mineral R. R.) und deren Ein- nahmen ihr zufliessen: 22,32 Meilen; 3) Pachtlinien (Nashville und Decatur R. R., Shelby R. R.), deren Einnahmen über feststehende Lasten ihr zukommen: 138,34 Meilen; 4) im Betrieb für Rechnung der South und North Alabama R. R. Co.: 188,97 Meilen, zus. 2987,47 Meilen. Ferner 5) unter Pachtkontrakt für Rechnung verschiedener Gesellschaften: 79,04 Meilen; 6) Linien, an welchen die Gesellschaft als Inhaberin der Majorität der Aktien interessiert ist (Nashville Flor- u. Sheffield: 107,46 Meilen, Nashville Chatt. und St. Louis: 904.10 Meilen, Henderson Bridge: 10,06 Meilen, zus. 1021,62 Meilen); 7) Linien, an welchen die Louisville und Nashville Railroad Co. Mitpächterin ist (Georgia R. R. und von derselben abhängige Bahnen): 615 Meilen; 8) im Besitz der Louisville und Nashville Railroad Co., aber von anderen gegen Pachtzahlung betriebene Linien: 324,52 Meilen, total Meilenzahl: 5028.34. Händen des Schatzmeisters. Lt. Beschluss vom 2. Okt. 1889 wurde das Aktienkapital Bonds sind im Prozesswege erstritten und eingegangen. Da die in diesem durch drei 3 „ .. der Kentucky-Central angekauft, ferner erworben die Aktien der Mobile & Montgomery des gesamten Aktienkapitals als Eigentum anzusehen sind: 2637, 84 Meilen; 2) Linien, Kapital: Ende Juni 1898: $ 55 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon noch $ 2 200 000 in