Amerikanische Eisenbahnen. 263 $ 26 375, Nettoeinnahme der S. & N. Alabama R. R. $ 56 472. Nettogewinn: $ 1 632 901. Verwendung: Gebucht auf Gewinn- u. Verlust-Konto. Gewinn- u. Verlust-Konto 1897/98: Vortrag a. 1897 $ 2 690 251, Zs. von Bonds im Amortisations- fonds $ 54 355, Nutzen für Bondsverkauf $ 10 603, Beträge aus verschiedenen Quellen § 53 853, Amortisationsfonds belastet $ 120 100, Nettoeinnahme der S. & N. Alabama R. R. $ 75 772, Übertrag des Einkommenkontos $ 1 632 901. Sa. $§ 4 637 837. Hiervon 10 % Prämie auf eingelöste Bonds $ 33 900, Abschreibungen auf uneinbringliche Forderungen $ 19 170, Abschreibungen auf Sekuritäten $ 109 076, Reservefonds $ 1 629 324, Diversi $§ 6, Überschuss $ 2 846 360. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahn und Ausrüstung $ 110 797 006, Grundeigentum etc. § 1 193 759, Investierungen: Bonds $ 7 705 030, Aktien $§ 1 631 597, Material u. Vorräte $ 1 738 114, Trust-Konti $ 40 112 686, Vorschüsse $ 1 429 672, verfügbare Aktiva 4 523 705, andere Aktiva $ 679 394, bar $ 3 057 659, unfund. Kursverlust-Konto $§ 1340 875. Sa. $ 174 309 702. – Passiva: Aktienkapital $ 55 000 000, Bondsschuld $§ 110 389 660, fäll. Beträge $ 26 568, Löhne u. Belege $ 1 705 794, Bondszinsen $ 770508, aufgelaufene nicht fäll. Zinsen $ 817 773, Dividenden $ 47 629, Schulden an Eisenbahnen u. Personen 503 652, verschiedene Schulden an Eisenbahnen $ 432763, aufgeschobene Erneuerungen § 1 496 762, Gewinn $ 2 846 360. Sa. $ 174 309 702. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Gesellschaft ist die Nachfolgerin der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12. März 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenbahn von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der west- lichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Gesellschaft unter Receivers und wurde am 6. Sept. 1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21. ÖOkt. 1876 mit einem Aktienkapital von $ 3 000 000 die Missouri Pacifie Railway Company. Am 11. Aug. 1880 konsolidierte sich die Gesellschaft unter dem- selben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. Ausserdem hat die Gesellschaft noch eine Reihe von Gesellschaften in Pacht, für deren Bonds sie die Garantie über- nommen hat. Die Gesamtlänge der Haupt- und Nebenlinien 3164,25 Meilen, die der ge- pachteten St. Louis, Iron Mountain and Southern Railway Company 1773,77 Meilen, zu sammen 4938,02 Meilen; hierzu kommen noch die zum System gehörigen Central Branch Union Pacific Railroad Company mit 388,19 Meilen und die Arkansas and Louisiana Railway Company mit 25,54 Meilen, daher Gesamtsystem: 5351,75 Meilen. Kapital: $ 50 000 000, davon begeben bis Ende 1898 $ 47 447 075 in Aktien à $ 100. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1898: $ 62 138 000, hiervon in Deutschland gehandelt: 4 % Pacific Railroad of Missouri I. Mortgage extended in 1888 Gold Bonds: $ 7 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Die Rückzahlung des Kapitals 3 war am 1. Juli 1888 fällig, wurde aber im Mai 1888 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 6 % auf 4 % bis zum 1. Aug, 1938 verlängert. Sicherheit: Diese Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke von St. Louis bis Kansas City; als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Company in New York. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 7. u. 8. Sept. 1868 $ 2 500 000 zu 69 %. – Kurs Ende 1888–-98: 95.20, 96.60, 95.80, 96.80, 98.30, 96.20, 99.75, 100.65, 99, 101.50, 103.70 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 % Missouri Pacific I. Mortgage Lexington to Sedalia Gold Bonds: $§ 650 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Aug. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke Lexington to Sedalia, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Kurs Ende 1885–98: 100, 107, 105.50, 105, 105, 101.60, 102.40, 103.40, 97, 98, 100.60, 94, 96, 101 %. Notiert in Frankfurt a. M. 6 % konsol. Missouri Pacific I. Mortgage Gold Bonds: $ 30 000 000, davon begeben bis Ende 1898 $ 14 904 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1920. Sicherheit; Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf eine Strecke von 1076 Meilen, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. – Kurs Ende 1886–98; 113, 108.50, 108, 108, 103.10, 104.50, 108.25, 87, 95, 94, 83, 92.50, 107.40 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 % Verdigris Valley Independence and Western Railway Co. I. Mortgage Gold Bonds: 806 000 in Stücken à $ 1000, Zinsen: 1. März, 1. Sept. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. März 1926. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf das Eigentum der Bahn in einer Gesamtlänge von 81 Meilen, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Missouri Pacific Railway Co. garantiert, als Trustee fungiert die New Vork Mercantile Trust Co. in New VYork. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. –— Kurs Ende