270 Ausländische Eisenbahnen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden 1891–98: Vorzugsaktien: 3, 4, 4, 2, 2, 0, 0, 1½ %; die Stammaktien = 9 Gewinn u. Verlust 1898: Bruttoeinnahmen 16 236 979, Nettoeinnahmen 4 644 089, hierzu ver- schiedene Einnahmen 46 702 = Total $ 3 865 029, davon gehen ab Zs. auf die Bonds 2 487 520, Pachten 119 854, Car Trusts 32 816, Verlust am Betriebe der St. Louis Vandalia and Terre Haute Railroad 13 451, Verlust am Betriebe der Little Miami R. R 22 225, ausserord. Ausgaben 422 722, verschiedene Ausgaben 226 198, 1½ % Div. auf die Vorzugs- aktien 340 243 = Total $ 3 865 029, bleibt Überschuss 825 762. Bilanz am 31. Dez. 1898: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 94 159 924, Bestand an Bonds u. Aktien 1 986 698, Materialien 681 884, Verbesserungen bei gepachteten Eisenbahnen 473 331, Kassa 1 999 756, Debitoren 3 219 082 = Total $ 102 520 681. – Passiva: Stamm- aktien 25 112 039, Vorzugsaktien 22 691 562, Bonds 46 998 000, Cin. Street Ry Con. Bonds 262 500, Guthaben der Little Miami R. R. 779 525, Kreditoren 1 238 360, Guthaben anderer Ges. 520 163, fällige Bonds-Zs. 853 519, Div. 340 243, Fonds für ausserord. Ausgaben 200 000, Verschiedenes 956 552, Gewinnsaldo 2 568 217 = Total $ 102 520 681. San Francisco & North. Pacific Railway Co. in San Francisco Cal. Gegründet: Am 19. März 1889 durch Vereinigung der bis dahin im Besitz des J. M. Donahne gewesenen San Francisco & North. Pac. R. R. mit der San Francisco & San Rafael, der Marin & Napa, der Sonoma Valley und der Cloverdale & Ukiah R. R. Das Bahnnetz liegt im Staate Californien und bildet ein Unternehmen von mehr lokaler Bedeutung. Die Hauptstrecke erstreckt sich von Point Tiburon am nördlichen Ende der Bai von San Francisco-Ukiah Cal. 106 M., hierzu 59,32 Zweiglinie, zusammen 165,32 M. Der Verkehr zwischen der Stadt San Francisco und den Bahnhofsanlagen in Point Tiburon (ca. 6,5 M.) wird vermittelst 3 Dampfer der Ges. in ca. ½ Stunde bewerkstelligt. Kapital: $ 6 000 000 in 60 000 Aktien à $ 100. Am 24. Febr. 1893 wurden 42 000 Aktien, welche sich im Besitz der Familie Donahne befanden, für $ 850 000 verkauft. Divi- denden: 1895/96–1897/98: 1, 0, 0 %. 5 % San Francisco & North. Pacific I. Mortgage Gold-Bonds, rückzahlbar bis 1. Jan. 1919. Em. bis $ 4 500 000 laut Beschluss vom 1. Febr. 1889, begeben $ 4 290 000. In Umlauf am 30. Juni 1898: $ 4 061 000. Stücke à $ 1000, können auf Namen eingetragen werden. %% . Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or equal to the present standard of weight and fineness. Tilgung: Jährlich werden $§ 25 000 verwendet, um Bonds bis zu 110 % plus Zinsen anzukaufen, oder falls hierfür nicht erhältlich sollen die Trustees solche zu 110 % plus Zinsen nach Massgabe von Auslosungen heimzahlen. Sicherheit: I. Mortgage zu Gunsten der Mercantile Trust Co. of New York als Trustees auf das Bahnnetz (im Verhältnis von $ 25 000 für jede Meile des Bahngeleises) inkl. Ausrüstung, Dampfer u. Gerechtsame. Aufgelegt $ 3 000 000 am 15. Mai 1889 zu 98 0% in Frankfurt a. M. bei den Zahlstellen, ferner in New YVork. Zahlstellen: In Frankfurt a. M.: Gebr. Bethmann, von Erlanger & Söhne; New York: Agentur der Gesellschaft. Kurs Ende 1889–98: 96.50, 93, 93.10, 94, 89, 95.20, 95.90, 95, 102.30, 106.70 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorhe N. 425. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Gewinn u. Verlust 1897/98: Betriebseinnahmen 839 962, Betriebsausgaben 493 698, Steuern 36 481, Nettoeinnahmen 309 783, davon ab Bonds-Zs. 203 050, Tilgungs-F. 25 000, bleibt Überschuss $ 81 733. St. Louis and San Francisco Railroad Company, St. Louis. Gegründet: Die Gesellschaft, welche am 29. Juni 1896 gegründet wurde, ist eine Reorgani- sation der St. Louis und San Francisco Railway Company, gegründet am 20. Sept. 1876 als Nachfolgerin der Atlantic and Pacific Eisenbahn (gegründet 1852, in der Zwangs- versteigerung verkauft am 8. Sept. 1876). Die St. Louis and San Francisco Railway Company, welche verschiedene Eisenbahnen, darunter die Wichita and Western Railroad und die Kansas Midland Railway in Pacht hatte, wurde seit Mai 1890 von der Atchison. Topeka und Santa Fe Railroad kontrolliert und geriet, als diese Gesellschaft im Dezember 1893 unter „receivers“ gestellt wurde, ebenfalls in „receivershipé. In der Zwangsversteigerung am 27. Juni 1896 verkauft, ging das Eigentum auf die neue Ge- sellschaft St. Louis and San Francisco Railroad C0. über, welche die Käufer der alten am 29. Juni 1896 begründeten. Am 30. Juni 1898 betrug die Länge der eigenen Strecken 1282,13 Meilen. Kapital: $ 29 000 000 Stammaktien, $ 5 000 000 4 % I. Vorzugsaktien und $ 16 000 000, II. Vor- zugsaktien à $ 100. Die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien ein Vorrecht auf 4 % Dividende ohne N achzahlungsverpflichtung.