Amerikanische Eisenbahnen. 271 Bonds-Schuld am 30. Juni 1898: $ 39 437 100, davon werden in Deutschland gehandelt: 6 % St. Louis and San Francisco I. Mortgage Gold Bonds (Missouri and Western Division): 60% § 1 100 000, davon in Umlauf am 30. Juni 1898 $ 1 025 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Ab 1884 jährlich $ 5000 durch Rückkauf oder Verlosung zu 105 %, das Kapital der ungetilgten Bonds ist fällig am 1. Aug. 1919. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die 82 Meilen lange Strecke der Missouri und Western Division von Pierce City bis Oswego, Kansas, und von Oronoga bis 9 oplin. Zahlung des Kapital und der Zinsen in Gold. — Kurs Ende 1885–98; 107, 116.30, 116.50, 119.75, 114.90, 111, 111.60, 114.50, 101, 105.90, 107.80, 108.50, 111, 114.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. St. Louis Wichita and Western Railway I. Mortgage Bonds. $ 2 000 000 in Stücken àa $ 1000. Zinsen: 1. März, 1. Sept. Tilgung: Das Kapital der Bonds ist fällig am 1. Sept. 1919. Sicherheit: Diese Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf die ca. 145 Meilen lange Strecke von Oswego, Kansas-Wichita, Kansas; ausserdem sind Kapital und Zinsen von der St. Louis und San Francisco Railr. Co. garantiert. Zahlung von Kapital und Zinsen in Gold. – Kurs Ende 1881–98: 101.75, 98.75, 100.25, 103, 101.75, 109.40, 109.50, 111.50, 106, 103.50, 107.50, 109.80, 101, 102, 103.50, 105.70, 108.40, 110.90 %. Notiert in Frankfurt a. M. 6 % St. Louis aud San Francisco Trust Sinking Fund I. Mortgage Bonds. $ 1 100 000, davon in Umlauf am 30. Juni 1898 $ 967 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Das Kapital der Bonds ist fällig am 1. Aug. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch 7 % I. Mortgage Gold Bonds- der St. Louis, Arkansas und Texas Railroad Co. auf deren Strecke von Pierce City nach Fayettville. Zahlung des Kapitals und der Zinsen in Gold. – Kurs Ende 1883–98: 99 ¾, 92, 98.75, 109.50, 110, 115, 110.30, 107.80, 110, 114.50, 101, 104, 108.90, 111.40, 113.90, 115.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. 6 % St. Louis and San Francisco General Mortgage Gold Bonds. $§ 7 807 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1931. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf die aus ihren Erlösen erbauten und noch zu erbauenden Bahnlinien nebst Betriebsmaterial, sowie das gesamte übrige Vermögen der St. Louis und San Francisco Eisenbahn-Gesellschaft unbeschadet der prioritätischen Rechte der früheren Bonds im Betrage von ca. 17 ¼ Mill. Dollars auf die älteren Linien der Gesellschaft. Nach Rückzahlung dieser vorausgehenden Bonds geniessen demnach die General Mortgage Bonds die I. Mortgage auf die gesamten Linien der St. Louis und San Francisco Eisenbahn-Gesellschaft; als Frustee fungiert die United States Trust Company of New York. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Gesellschaft, für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der amerikanischen Coupons aus- gezahlt werden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Aufgelegt am 7. und 8. Jan. 1884 in Berlin $ 2 000 000 zu 96.25 %. – Kurs Ende 1884–98: 88, 94.50, 109.90, 110.90, 113.40, 109.40, 107.25, 105.50, 106.40, –, 100.50, 103, 106.10, 114.70, 120.20 %. Notiert in Berlin. 5 % St. Louis and San Francisco General Mortgage Gold Bonds. $§ 12 293 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1931. Sicherheit: Diese Bonds geniessen dieselbe Sicherheit wie die 6 % General Mortgage Gold Bonds. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Gesellschaft, für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der amerikanischen Coupons ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Aufgelegt in Berlin am 2. Dez. 1886 $ 5 000 000 zu 98.75 %, am 7. Febr. 1888 $ 4 000 000 zu 100 %, am 11. Juni 1888 $ 3 144 000 zu 100.25 %. – Kurs Ende 1886–98: 98.90, 98.90, 98.80, 98.60, 97.50, 93.60, 93.40, –, 89, 90.50, 92.60, 101.60, 106 0%. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Vom 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden für I. Vorzugsaktien 1896/97–1897/98: 2, 4 % für II. Vorzugsaktien 1896/97 bis 1897/98: 0, 1 %. Gewinn u. Verlust 1897/98: Einnahmen: Betriebseinnahmen § 6 886 467, Betriebsausgaben §$ 4 030 108, Nettoertrag $ 2 856 358, Zinsen $ 40 599, Einnahmen aus Land Departm. 29 160 = Total $ 2 926 118. – Ausgaben: Bondszinsen $ 2 037 997, Steuern u. Pachten 201675, Dividenden auf I. Vorzugsaktien u. II. Vorzugsaktien $ 360 000, Gewinnsaldo $ 326 445 = Total $ 2 926 118. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung $ 84 904 991, Bestand an Aktien u. Bonds $ 4 437 638, Vorräte $ 425 562, Kassa u. Guthaben $ 1 449 189, 4 % Bonds $ 342 260 = Total $ 91 560 140. – Passiva: Stammaktien $ 29 000 000, I. Vorzugsaktien $ 5 000 000, II. Vorzugsaktien $ 16 000 000, Bonds $ 39 437 100, laufende Verbindlich- keiten $ 1 494 244, verschiedene Verbindlichkeiten $ 60 058, Saldo $ 568 738 = Total $ 91 560 140.