272 Ausländische Eisenbahnen. St. Louis South Western Railway Co., St. Louis. Gegründet: Die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft in den Staaten Missouri, Arkansas, Texas und Louisiana, welche aus der Reorganisation der St. Louis Arkansas und Texas Bahn hervorgegangen ist, hat sich gemäss den Gesetzen der vorgenannten Staaten am 12. Febr. 1891 konstituiert und umfasst demgemäss die Strecken der St. Louis South Western Railway Company (of Missouri), der St. Louis South Western Railway Company (of Texas) und der Tyler South Eastern Railway Company. Das Eigentum der St. Louis Arkansas und Texas Bahn wurde am 20. Okt. 1890 in St. Louis, Mo., und am 23. Okt. 1890 in Waco, Texas, durch die Central Trust Company of New Vork und die Mercantile Trust Company in New York in der Zwangsversteigerung für die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft erworben. Die Länge der Strecken betrug am 30. Juni 1898 1223 Meilen. Kapital: $ 20 000 000 Vorzugsaktien, $ 16 500 000 Stammaktien, die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien ein Vorzugsrecht auf 5 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung, Bonds-Schuld am 30. Juni 1898: § 28 000 000. 4 % First Mortgage Gold Bonds Trust Certificates. $ 20 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Die Einlösung der Obligationen erfolgt am 1. Nov. 1989, Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine I. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der St. Louis South Western Railway Co. Da die Gesetze der Staaten Missouri und Arkansas von denen des Staates Texas verschieden sind, so wurde die Central Trust Company of New York mit Ausgabe von Trust Certi- fikaten beauftragt, bei ihr dagegen die Original First Mortg. Bonds sämtlicher Strecken der Eisenbahn-Gesellschaft als Unterpfand für die ausgegebenen Trust Certifikate Binter- legt. Diese Trust Certifikate müssen von der St. Louis South Western Eisenbahn-Gesell- schaft gegengezeichnet sein. Zahlstelle: Berlin: William Rosenheim & Co. für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in Gold. Eingeführt in Berlin am 21. Okt. 1891 zu 67.75 %. Kurs Ende 1891–98: 69.80, 61.50, 53.90, 60.75, 68.75, 66.25, 71.40, 83.40 %. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2. Tan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. 4 % Second Mortgage Gold Income Bonds Trust Certificates. $ 8 000 000 in Stücken à § 500, 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli, werden jedoch nur soweit bezahlt, als die Netto-Erträg- nisse des vorangegangenen Betriebsjahres eine Zinszahlung gestatten; Nachzahlung auf nicht eingelöste Coupons finden in keiner Weise und unter keinen Umständen statt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1989. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine II. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der Gesellschaft. Aus denselben Gründen wie bei den I. Mortgage Bonds sind Trust Certificates ausgestellt. Zahlung des Kapitals und der etwaigen Zinsen in Gold, bisher haben die Coupons noch nichts erhalten. Eingeführt in Berlin am 21. Okt. 1891 zu 30.25 %. Kurs Ende 1891–98: 33.10, 20.75, 19, 16.50, 23.10, 23.25, 24.50, 38.80 %. Notiert in Berlin. Usance: Wie 1. Mortgage Gold Bonds. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden: Bisher 0 % auf beide Gattungen von Aktien. Gewinn u. Verlust 1897/98: Einnahmen: Bruttoeinnahmen $§ 5 279 332, Betriebsausgaben 4 173 328, Nettoertrag $ 1 106 004, andere Einnahmen $ 8907 TPotal 1114 911. Ausgaben: Steuern $ 131 007, Bondszinsen $ 800 000, andere Zinsen $ 26 613 = Total § 957 620, daher Surplus $ 157 291, hierzu Vortrag von 1896/97 $ 153 386, ergiebt Vor- trag $ 310 677. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnbaukonto u. Ausrüstungen $ 65 616 343, Baukonto $ 21 531, Grundbesitz $ 27 328, Anlagen in Aktien u. Bonds $ 302 188, Vorschüsse an Agenten $ 5954, Kassa $ 178 016, Debitoren $§ 248 575, Vorräte an Materialien $§ 291 312, Verschiedenes $ 22 394 = Total $§ 66 713 642. – Passiva: Vorzugsaktien $ 20 000 000, Stammaktien $ 16 500 000, Bonds §,28 000 000, Equipment Trust notes $§ 335 741, Zinsen § 133 333, Verbindlichkeiten $ 1 323 272, Verschiedenes $ 110 619, Gewinnsaldo $ 310 677 = Total $ 66 713 642. St. Paul, Minneapolis & Manitoba Railway Company, St. Paul. Gegründet: Am 23. Mai 1879. – Das Bahnnetz der Gesellschaft in einer Gesamtlänge von 3779,87 Meilen wurde im Febr. 1890 von der Great Northern Railway Co. in New York auf die Dauer von 999 Jahren gepachtet, welche alle Verpflichtungen der Gesellschaft übernahm und den Aktien eine jährliche Dividende von 6 % in Gold garantierte. Den Inhabern der Aktien wurde im Nov. 1898 der Umtausch ihrer Aktien in solche der Great Northern Railway Co. angeboten, und zwar entfielen auf je $ 100 Aktien der St. P. M und M. Ry Co. $ 125 der Great Northern Ry. Kapital: $ 20 000 000 in Aktien à $ 100.