274 Ausländische Eisenbahnen. of New York. Diese Mortgage soll auch auf alle später aus dem Erlöse dieser Bonds erworbenen Bahnen ausgedehnt werden. Es dürfen $ 20 000 per Meile begeben werden. Reserviert wurden $ 9 790 000 für Einlösung der Bonds mit vorhergehenden Rechten, $ 3 210 000 sind für Zahlung von Ausrüstung etc., $§ 7 000 000 für Verbesserungen und Ausdehnungen bestimmt. 7 % South Georgia & Florida 30jährige I. Mortgage Bonds, fällig am 1. Mai 1899. In Stücken datiert 1869 à $ 1000. Der Rest von $ 464 000 ist zurückgezahlt am 15. Jan. 1899. Zs.: 1. Mai, 1. Nov. Kapital und Zs. zahlbar in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf 58 Meilen Bahn. Eingeführt in Deutschland im März 1870. Kurse Ende 188 I–98: 115, 110, 114, 110, 115¼, 117.50, 117.50, 115.50, 117.80, 115, 108, 107.20, 106.50, 105.50, 105, 102.90, 101, 99.10 %. Notiert in Frankfurt a. M. Southern Pacific Company in San Francisco (Cal.). Gegründet: Am 14. Aug. 1884. Koncessioniert vom Staate Kentucky. In Deutschland sind weder Aktien noch Bonds der Gesellschaft notiert, doch umfasst ihr Netz gepachtete, sowie von ihr kontrollierte Gesellschaften (Proprietary lines), deren Bonds in Deutsch- land notiert, auch affiliated Gesellschaften, für deren Bonds sie die direkte Garantie übernommen hat. Von den direkt garantierten Bonds werden in Deutschland notiert: 5 % Central Pac. Gold-Bonds pr. 1939, 5 % Oregon & California I. Mortg. Bonds pr. 1927, 5 % Houston & Texas Ctr. I. Mortg. Bonds pr. 1937. Das Netz besteht aus dem Atlantic System, zu dem die Bahnen östlich von El Paso-New Orleans, dem Pacific- System, zu dem die Bahnen westlich von El Paso und Ogden gehören. Ferner betreibt die Gesellschaft die Dampfschifffahrt zwischen New Orleans u. New York, New Orleans u. Havana etc. Ihre Ozean- u. Flussdampfer durchfahren 4965 Meilen Wasserlinien. März 1897 wurden im Austausch gegen die Mojave Div. 242 Meilen, die New Mexico & Arizona R. R. u. Sonora Ry 350 Meilen von der Atchison Topeka u. St. Fé Ry Co. erworben. Proprietary lines des Atlantic Systems: 1) Morgan's Louisiana & Texas R.R. & Steamship Co. 281,68 Meilen, 2) Louisiana Western R. R. 147,37 Meilen, 3) Texas & Pac New Orleans R. R. 215,72 Meilen, 4) Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 919,43 M, 5) Gulf Western Texas & Pac. Ry 111,20 Meilen, 6) New York, Texas & Mexican Ry 91 Meilen, 7) Iberia & Vermillion R. R. 16,13 Meilen, Houston & Texas Ctrl. R.R. 452,55 Meilen, Austin & Northwestern R. R. 107, 86 Meilen, Central Texas & Northwestern Ry 12,36 Meilen, Forth Worth & New Orleans Ry 40,05 Meilen, 8) Southern Pac. R.R. of California 2542,91 Meilen, 9) Southern Pac. R. R. of Arizona 392, 90 Meilen, 10) Southern Pac. R. R. of Mexico 167,45 Meilen, 11) Southern Pac. Coast Ry 101 Meile, zus. eigene Linien 5599,61 Meilen; Pachtlinien des Pacific Systems: Central Pac. R. R. 1359,22 Meilen, Oregon & California R. R. 655,76 Meilen, zus. 2014,98 Meilen. Total 7614,59 Meilen, hier- von aber gehen ab für die an die Atchison, Topeka & Santa Fé Railway Company ver- pachtete Strecke zwischen Mojave und den Needles 242,507 Meilen, daher Gesamtsystem 7372,083 Meilen. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Company wird die Southern Pacific Company das ganze A.-K. dieser Ges. erwerben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantieren. Siehe auch Central Pacific Railroad Company. htung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Gesellschaften mit $ 156 983 601.24 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 197 257 552 hat die S. P. Co. bis Juni 1898 $ 181 004 389 für $ 123 385 203.89 erworben. Von diesen Proprietary lines werden 1, 2, 8, 9 u. 10 auf 99 Jahre ab 1. April 1885 unter der sog. Omnibus lease betrieben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zinsen der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %. Pachtverhältnisse der Centr. Pac. R. R., Oregon & California R. R., California Pacific R. R. siehe die betr. Gesellschaft. Kapital: Autorisiert $ 198 464 494, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30. Juni 1898 waren begeben $ 121 055 170 in Aktien à $ 100. Bonds-Schuld: Ende Juni 1898 $ 2 501 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1. Jan. 1891; hierzu kommen $ 36 819 000 4 % 50jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1. Febr., 1. Aug. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1. Aug. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kaufpreis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Ver- besserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. Geschäftsjahr: Vom 1. Juli bis 30. Juni (bis 1896 Kalenderjahr).