Amerikanische Eisenbahnen. 29 Eine amerikanische Korporation unter obenstehender. Firma wurde am 30. Nov. 1877 gebildet, um die Interessen der englischen Gesellschaft in Amerika zu vertreten und die Vorschriften der Lokal-Staatsgesetze zu erfüllen. Die Organisation beider Korpora- tionen ist jedoch derartig, dass gewissermassen zwei Gesellschaften bestehen, die getrennte Rechnung führen, deren Bilanzen in den Berichten der englischen Gesellschaft auf- geführt werden, sich aber keineswegs decken. Die englische Gesellschaft besitzt das Aktienkapital der amerikanischen und übt die Kontrolle aus. Beide besitzen gemeinschaftlich $ 1 000 000 (begeben $ 3 000 000) Cincinnati New Orleans & Texas Pacific Aktien, kontrollieren auch die 43 Meilen lange Chattanooga Union Ry., von deren $ 1 000 000 Aktien im September 1891 die Majorität erworben wurde. Andererseits übt die unter der Firma Ry. Co. reorganisierte East Tennessee, Virginia & Georgia R. R. Co., welche am 7. Juli 1894 zwangsweise verkauft, die Kontrolle über die englische Gesellschaft aus, sie von dem Aktienkapital der englischen Gesellschaft £ 345 000 Vorzugsaktien (Lit. A) und £ 905 000 Stammaktien (Lit. B) erwarb, für welche sie 5 % Cincinnati Extension Bonds, fällig 1. Febr. 1940, in Zahlung gab. Die erworbenen A mussten als weitere Sekurität für die erwähnten Bonds bei der Central Trust Co. deponiert werden. Die Cincinnati Extension Bonds sind 1. Aug. 1893 notleidend geworden. Strecken: Wauhatchie Tenn.-Meridian Miss. 290,21 Meilen, dazu gepachtet Wauhatchie- Chattanooga 5,30 Meilen, zusammen 295,51 Meilen. Auf der 19 Meilen langen Zweig- linie Woodlawn-Bessemer der Georgia Pac. R. R. hat die Gesellschaft das Mitbenutzungs- recht. Am 21. Dez. 1895 wurde die Belt Ry. Co. of Chattanooga bis 1. Juli 1945 gepachtet. Kapital: $ 3 380 350 in 67 607 Vorzugsaktien und § 7 830 000 in 156 600 Stammaktien * % Gold 50. Das ganze Aktienkapital befindet sich im Besitze der englischen Gesell- schaft, welche ihrerseits £ 676 070 in 67 607 Vorzugsaktien Lit. A (Nr. 1– 47 607) u. Nr. 60 001 – 80 000 u. £ 1 566 000 in 156 600 .„.... Lit. B à £ 10 begeben. Die Vorzugsaktien erhalten aus dem Nettogewinn nach Zahlung der Bonds-Zinsen 6 % Divi- dende mit Recht auf Nachzahlung für 6 Jahre. 1888 waren auf 65 548 Vorzugsaktien je £ 1.5 = £ 81 935 Dividende rückständig. Für diesen Betrag erhielten die zustimmenden Besitzer von 66 457 Vorzugsaktien (1150 „„%„. sind dem Übereinkommen nicht beigetreten) 4 % Namen-Certifikate, verzinslich ab 1. Jan. 1888 und rückzahlbar aus dem Nettogewinn innerhalb 10 Jahren. Die Verzinsung und Tilgung rangiert direkt nach der 6 % Vorzugsdividende. Ende Juni 1899 nach Tilgung von 35 % noch £ 53 257.15 Certifikate ausstehend. Bonds-Schuld am 30. Juni 1899: Ausser den in Deutschland notierten 6 % I. Mortgage Bonds, fällig 1908, sind noch in Umlauf: 6 % Debentures von 1886, £ 134 000, fällig 15. Aug. 1906, Stücke à £ 100, Zinsen: 15. Febr. u. 15. Aug.; 5 % Gen. Mortgage Bonds von 1888, fällig I. Dez. 1927, % 1010000, können ab I. Juni 1898 auch zu 110 % eingelöst werden; hiervon £ 484 000 zur Rückzahlung der 6 % I. Mortgage Bonds und 6 % Debentures in Trust deponiert. Autorisiert sind $£ 1 160 000; Stücke à £ 100; 1. Juni u. 1. Dez.; ferner 4 % Certifikate von 1888, rückzahlbar aus dem Nettogewinn £ 53 257.15. 6 % Alabama Great Southern 30jähr. 1. Mortg: age Gold Bonds von 1878, fällig 1. Jan. 1908. § 1 750 000 in Stücken à $ 1000; Zinsen: Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Bahn. Kurs Ende 1882–99; 104, 103½, 105, 105, 198, 110.89, 114 39, 113.50, 12 60, 111.80, 113, 107, 109.50, 109, 109. 10, 108.20, 111.60, 109.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. —– Usance: Seit 2. Jan. 1899 werden $§ 1 = M. 4.20 gerechnet, früher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Seit 18887 I. Juli bis 30. Juni. Dividenden: St.-Aktien 1890/91–1891/92: 1½, 1½ %; 1892/93–1898/99: 0 %; Vorz.-Aktien 1881–1891/92: wenn die noch Certifikate getilgt sein werden, jährlich 6 %; 1892/93–1898, 99 Bilanz am 30. Juni 1899: Aktfva: Bahnanlage 12 731 862, Ausrüstung 2 279 945, Investments 1 249 534, Car-trust equipment 138 687, rückst. Summen f. suspend. Div. 258 833, Materialien 92 016, Reserve für Verbesserungen 108 355, Reserve für Erneuerungen 185 000, Kassa 211 510, Rimessen 21 954, Guthaben bei Agenten etc. 32 908, Bureau London 2372, Alabama 3 Great Southern Railway Co. Ltd. 8322, andere Eisenbahnen 131 750, Guthaben bei ver- schiedenen Ges. 77 988, Wechsel 3009, Verschiedenes 18 401. – Passiva: St.-Aktien 7 830 000, Vorz.-Aktien 3 380 350, I. Mortg. Bonds 1 750 000, Debentures 670 000, General Mortg. Bonds 2 556 360, Car-trust notes 138 687, Certifikate für rückständige Div. 258 833, nicht fällige Zs. 25 30 4, R.-F. 182 539, nicht fällige Steuern 35 121, V erschiedenes 56 972, Zs. u. 63 343, Löhne etc. 79 211, Gehälter 51 255, Kreditoren 42 762, Bilanz Surplus 431 710. 17 552 447. Gewinn u. V 1898/99: Betriebseinnahme 1 816 523, Betriebsausgaben 1 246 185, Überschuss 570 338, hierzu Zs. 7080, total 577 418, abzügl. Bonds-Zs. u. Pacht 282 832, Verschiedenes 19 412, 6 % Div. auf die Vorz.-Aktien 190 571, bleibt Vortrag $ 84 603.