„ Amerikanische Eisenbahnen. 33 104, 102, 107, 103.80, 102.90, 106.80, 102, 101.70, 106.50, 111 %. Kurs der abgestempelten Certifikate Ende 1899: In Berlin: 111.50 %. – In Frankfurt a. M.; 112% 6 % San Joaquin Valley I. Mortgage Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1899 $§ 6 080 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. April, 1. Okt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Okt. 1900, Tilgungsfonds am 30. Juni 1899 $ 1 736 975.89. Zahlst. in New Vork, Zinsen und Kapital zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die San 9 oaquin Zweiglinie von Lathrop- Goshen 146,08 Meilen. Nach dem Neuordnungsplan erhielten die Besitzer für je $ 1000 ihrer Bonds $ 50 in bar, ferner $ 1000 neue 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und $ 75 neue 3½ % Mortgage Gold Bonds oder aber als Barabfindung 100 % und aufgelaufene Zinsen New Yorker Usance. Deponierungsfristen wie bei Central Pacific 1 Mortgage Bonds. Aufgelegt am 18. Jan. 1872 zu 85½ %, in Berlin und Frankfurt a. M. Kurs Ende 1881–99: In Berlin: 107.80, 107, 107.25, 103.90, 106.10, 112.10, 112.75, 112.60, 111.40, 106, 107.75, 107.75, 103.70, 104.50, 104.25, 100.50, 99.90, 101 90, %. n Frank furt a. M.: 107¾, 106 ¾, 107, 103½, 105 , 112.20, 112.70, 112.50, 111.80, 106, 108.70, 107.90, 105.25, 104.60, 104, 100.60, 100, 102, 101.50 %. Kurs der abgest. Certifikate Ende 1899: In Berlin: 100.75 %. – In Frankfurt a. M.: 99.50 %. % Central Pacific Fifty Jear Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1899 $§ 12 283 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: I1. April, 1. Okt. Tilgung: Über die Tilgung ist bestimmt, dass der für die Mortgage bestellte Pfandhalter die Bareingänge von Landverkäufen, soweit solche nicht zur Tilgung der Landgrant Bonds von 1870 erforderlich sind, ausschliesslich zwecks Einlösung der 5 % 1939 fälligen Mortgage Bonds zu verwenden hat. Zu diesem Zwecke sollen alle Bareingänge, wie sie jeweilig vereinnahmt werden, jedenfalls so oft, als der Pfandhalter $ 100 000 in Händen hat, zum Ankauf solcher Bonds am Markte verwendet werden, und zwar so lange, als solche zum Nennwerte erhältlich sind. Sollten jedoch Bonds zu diesem Preise nicht gekauft werden können, so soll der Pfand- halter durch öffentliche Ausschreibung zum Verkauf von Bonds an ihn auffordern und dann dieselben zum niedrigsten angebotenen Satze erwerben. Wenn aber Bonds nur mit einem Aufgeld von über 5 % zuzüglich aufgelaufene Zinsen angeboten werden, s0 soll der Pfandhalter zur Annahme derselben nicht verpflichtet sein; es steht ihm dann frei, nach seinem Ermessen alle aus Landverkäufen herrührende, in seinem Gewahrsam befindliche Gelder auszuleihen oder in guten Sicherheiten anzulegen. Unabhängig hiervon soll ein Tilgungsfonds zwecks Einlösung und Heimzahlung der Bonds dadurch geschaffen werden, dass aus dem Reinerträgnis der Central Pacific Eisenbahn im Jahre 1895 und in jedem folgenden solange je $ 50 000 zurückgelegt werden, bis alle Bonds zurückgekauft oder bezahlt sind. Der Tilgungsfonds betrug am 30. Juni 1899 § 218 169.68: das Kapital der noch nicht getilgten Bonds ist fällig am 1. April 1939. Sicherheit: Die Zahlung des Kapitals und der Zinsen dieser Bonds ist von der Southern Pacific Co. garantiert, ausserdem haben sie ein Pfandrecht an erster Stelle auf die Lokallinien, Bahnhofseigentum und anderen Grundbesitz der Gesellschaft in den Orten San Francisco, Oakland und Almeda, sowie auf die Dampfer und Fähren und die Aus- rüstung der diese Städte verbindenden Fähren, sodann ein Pfandrecht an zweiter Stelle auf folgende Linien der Gesellschaft: Western Pacific (Oakland bis Niles) San Joaquin Line (Lathrop bis Goshen), California & Oregon Line (Roseville bis zur Grenze von Oregon), ein Pfandrecht an dritter Stelle auf die Stammlinie der Gesellschaft von San José nach Ogden hinter den darauf fundierten First Mortgage Bonds und der Re- gierungsforderung aus Subsidy Bonds; und eine zZweite Hypothek auf den unver- kauften Teil des der Gesellschaft durch Kongressakte zugesicherten Landbesitzes von ca. 8 000 000 acres. Zahlstelle: Berlin: Deutsche Bank. Zahlung der Zinsen zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons. Nach dem Neuordnungsplan erhielten die Besitzer ar je $ 1000 ihrer Bonds $ 41.67 in bar, ferner $ 500 neue 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und $ 800 neue 3½ % Mortgage Gold Bonds oder aber als Barabfindung 105 % und auf- gelaufene Zinsen New Yorker Usance. Deponierungsfristen wie bei Central Pacific I Mortgage Bonds. Aufgelegt am 27. Aug. 1889 in Berlin $ 6 000 000 zu 99.50% Kurs Ende 1890–99: 94.60, 94.20, 96.75, 75.75, 84, 89, 87, 82.70, 102.30, – %. Notiert in Berlin. Kurs der Certifikate Ende 1899: 112 %. Usance: Seit 2.Jan. 1899 wird beim Handel an d. Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $1= M. 4 Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni, früher Kalenderjahr, seit 1. Jan. 1897 aber 1. Juli bis 30. Juni, daher das Geschäftsjahr 1896/97 nur ½ Jahr. Dividenden: 1890–1896/97: 2, 2, 2, 2, 0, ½, 1, ½ %; 1897/98–1898/99: E 1%. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahnbau, Ausrüstung etc. 200 601 656.47, Neuanschaffungen 1 891 847.38, Tilg.-F. 14 877 333.08, Kassa 312 543.77, Guthaben 1 563 312.84, Materialien u. Vorräte 1 591 658.42, Guthaben bei der Regierung 1 255 264.19, Guthaben a. Landverkäufen 649 554.81, Aktien versch. Ges. 151 051.78, unbeglichene Conti 105 950.40. Passiva: A.-K. 67 275 500, Bonds 59 508 000, 3 % Schuldscheine 58 812 715.48, lauf. Verbindlichkeiten 1 791 938.40, andere Verbindlichkeiten 2 335 978.36, Trust-F. für den Rückkauf von Land Grant Bonds 2 045 745.88, zurückgek. Land Grant Bonds 7 866 000, Tilg.-F. 20 854 035.51, Vortrag 2 510 259.51 = Total $ 223 000 173.14. Staatspapiere etc. 1899/1900. II. III