34 Amerikanische Eisenbahnen. Gewinn u. Verlust 1898/99: Betriebseinnahmen 16 463 709.22, Betriebsausgaben 10 038 648.78, Verbesserungen und Erweiterungen 407 225.75, Steuern 485 733.35, Pachten 124 926.87, Zs. auf die Bonds 3 064 025.02, Zuwendung an den Tilg.-F. 235 000, Zahlung an die Ver- einigten Staaten laut Thurman Act 595 269.86, Zs. auf die Schuldscheine 735 158.94, zu- sammen 15 685 988.57, bleiben 777 720.65, hierzu Pacht von der Southern Pacific Company 10 000, Übertrag 642 225.75, Prämie auf den Kontrakt mit der Express Company 32 000, Einkommen aus Investments 15 069.84, Zs., Diskont etc. 93 377.56, Einkommen aus den Anlagen des Tilg.-F. 667 617.78, Ertrag aus Ländereien 16 961.83 –= Total $ 2 254 973.41, hiervon gehen ab: Provision für Erneuerung des rollenden Materials 205 333.68, allgem. Unkosten 92 904.78, bleiben 1 956 734.95, hierzu verfallene Bonds-Zs. 9621.59, zusammen 1 966 356.54, hiervon gehen ab Übertrag auf Tilg.-F. 667 617.78, Übertrag in den Tilg.-F. der Land Grant Mortgage (Erlös aus Landverkäufen) 106 551.30, Bezahlung älterer Schulden 19 248.25, Zuschreib. zum Tilg.-F. 235 000, Verbesserungen u. Erweiterungen 407 225.75, bleibt Saldo 530 713.46, hierzu Vortrag am 1. Juli 1898 1 979 546.05, ergiebt Vortrag 2 9192959 51. Central Pacific Railway Company in Salt Lake City (Utah),. Gegründet: Durch Vertragsurkunde vom 29. Juli 1899 übertrug die Central Pacific Railroad Company der neu gebildeten Central Pacific Railway Company alles Eigentum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Pachten, Rechte, Privilegien, Gerecht- same etc., welche ihr (der alten Ges.) gehörten. Die neue Ges. erwarb hierdurch folgende Eisenbahnlinien: San José-Nähe von Ogden (863,12 engl. Meilen), Roseville-Grenze von Oregon (296,58), Lathrop-Goshen (146,08), Oakland Lokallinien (4,84), Alameda Lokallinien (11,35), Oakland-Niles (26,39), Ogden Union Station-Utah Central Railway-Kreuzung (0, 11); Gesamtlänge der in eigenem Besitze befindlichen Linien 1348,47 engl. Meilen. Hierzu noch in Pacht: Union Pacific Railway (5), westlich von Ogden (5), Northern Railway (von Brighton-Sacramento, 5,64), zusammen 10,64 engl. Meilen, daher Gesamtlänge der in eigenem und Pachtbesitze befindlichen Linien 1359,11 Meilen, wozu noch 11,05 Meilen zweite Geleise und 368,02 Meilen Nebengeleise kommen. An Dampferlinien besitzt die Ges. die Linie San Francisco-Sacramento (125) und die Fähre von San Francisco-Oakland (3,69 Meilen). Verpachtung: Zur Zeit der Übertragung der alten Ges. an die neue Ges. waren die Eisenbahnen der alten Ges. an die Southern Pacific Company (für 99 Jahre, vom 1. April 1885 ab) laut Pachtvertrag vom 17. Febr. 1885, welcher am 1. Jan. 1888, 7. Dez. 1893 und 22. März 1894 ergänzt worden ist, verpachtet. Diese Verpachtung wurde durch die Übertragung nicht geändert; die Southern Pacific Company zahlt der Ges. einen Pacht von jährlich $§ 10 000, ausserdem gehören während der Pachtzeit der Central Pacific Railway Company alle Reineinnahmen; betragen jedoch dieselben mehr, als zu einer 6 % Div. auf die Aktien der Central Pacific Railway Company gehört, so ist der Überschuss zwischen dieser und der Pächterin zu teilen. Ländereien: Durch den Vertrag erwarb die neue Ges. die gesamten, ihrer Vorgängerin gehörigen, unverkauften Ländereien, sowie alle ausstehenden Schuldscheine, die für Ländereien in Zahlung gegeben worden sind, auf welchen die Mortgage der Central Pacific Railroad Company vom 1. Okt. 1870 als Sicherheit für die sogenannten Land- Bonds haftet. Diese Ländereien wurden am 31. Juli 1899 auf ungefähr 7 359 000 Acres geschätzt. Der Betrag der am 31. Juli 1899 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise bezahlte Ländereien war ungefähr $ 628 402. Kapital: $ 67 275 500 St.-Aktien à $ 100, $ 20 000 000 hiervon begeben; $ 12 000 000 Vorz.- Aktien à $ 100. Die Vorz.-Aktien haben ein Vorrecht auf 4 % Div. (zahilbar halbjährlich) mit Nachzahlungsverpflichtung. Die Vorz.-Aktien im Betrage von $ 12 000 000 sowie die St.-Aktien im Betrage von $ 67 275 500 wurden als Entgelt für die Übertragung des Eigentums der alten an die neue Ges. ausgegeben, wobei die neue Ges. ferner die Zah- lung der gesamten Schulden und Garantien der alten Ges. übernahm. Auf Grund des Neuordnungsplanes erhielt die Southern Pacific Company $ 12 000 000 Vorz.-Aktien und § 67 274 200 St.-Aktien der neuen Ges. und hat als Entgelt hierfür den Nominalbetrag von $ 28 818 500 Southern Pacific Company 4 % Bonds (Central Pacific Stock Collateral) und $ 67 274 200 Southern Pacific Company-St.-Aktien ausgeliefert; hiervon wurden an die früheren Aktionäre der alten Central Pacific Railroad Company, soweit dieselben ihre Aktien auf Grund des Neuordnungsplanes (gegen Zahlung von $ 2 für jede Aktie) hinterlegten, für je $ 100 alte Central Pacific Railroad Company-Aktien ein Nominal- betrag von $ 100 in Southern Pacific Company-Aktien und von $ 25 in Southern Pacific Company 4 % Bonds (Central Pacific Stock Collateral) gewährt. Bonds-Schuld: Am 25, Sept. 1899: 4 % First Refunding Gold Bonds, $ 52 944 000, davon noch zum Umtausch der alten Bonds reserviert $ 1 461 500, also in Umlauf $ 391 482 500, 3½ % Mortgage Gold Bonds, $ 25 000 000, davon noch zum Umtausch der alten Bonds reserviert $ 593 000, also in Umlauf $ 24 407 000; noch nicht umgetauschte Bonds der alten Ges. $ 1 734 000; 3 % Schuldscheine $ 47 050 172.48; zusammen $ 124 673 672.48. ...... . ... ―