40 Amerikanische Eisenbahnen. Berlin bei Arthur Gwinner & Co. zu 77½ %. Kurs Ende 1888–99: In Berlin: 74.80, 75.80, 77.60, 78.10, 83, 73.50, 78.75, 84, 87, 88.70, 99.50, 97 %. – In Frankfurt a. M.: 74.50, 75.65, 77.60, 78.40, 83.20, 71.80, 78.60, 84.30, 87.20, 88.55, 99.50, 97 % 4½ % Denver and Rio Grande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig am 1. Jan. 1936. . 6 382 000 zur Einlösung der 7 % Denver and Rio Grande I. Mortgage Gold-Bonds, davon in Umlauf am 30. Juni 1899: $ 4 725 000. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or edqual to the present Standard, frei von irgend welchen Abzügen für gegenwärtige oder künftige Steuern der Ver- einigten Staaten oder eines einzelnen Staates derselben. Sicherheit: Nach Rück- zahlung der 7 % I. Mortgage Bonds in Gemeinschaft mit den bereits ausstehenden 28 717 500 4 % Bonds u. mit $ 6 900 000, welche, falls notwendig, zur Ausdehnung der Linie nach Ogden ausgegeben werden können, ein Pfandrecht an erster Stelle auf das gesamte Eisenbahneigentum der Gesellschaft, sowie auf ihre Bahnhofsanlagen und Ausrüstung. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen, Zahlung der Coupons und Bonds zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Okt. 1898, erster Kurs am 15. Okt. 1898: 105 %. Kurs Ende 1898–99: 107 10, 169%, Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2, Jan. 1899 wird beim Handel an den Deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. 5 % Improvement Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1. Juni 1928, im Range den 4 % cons. Mortg. Bonds nachstehend. Durch Votum v. 22. Mai 1888 wurde die Ausgabe von $ 5000 per Meile auf die Gesamtmeilenzahl beschlossen. In Umlauf am 30. Juni 1899 $ 8 120 000. Stücke à $ 500. Zinsen: 1. Juni u. 1. Dez. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 1890 Kalenderjahr). Dividenden: Vorzugsaktien 1887–89: 2½, 3 %, 0 %; 1890: für ½ Jahr 2¾ %; 1890/91–1898/99: 2½, 0, 2, 0, 0, 2, 2, 2½, 4 %; Stammaktien 1887 1898799 0 %, Direktion: G. Coppell, R. T. Wilson u. A. Coppell in New York; C. Buckingham in Chicago; O. Mears in Washington; S. N. Wood u. E. T. 9 effery in Denver. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Originalkosten der Bahn 83 934 952, Bau von Zweiglinien 8 056 291, Betterments 9 174 697, Ausrüstung 4 135 141, Expressausrüstung 50 000, Immobilien 25 062, Materialien u. Vorräte 501 227 „Agenten u. Kondukteure 250 242, Individuen u. Gesellschaften 219 206, Verein. Staaten-Regierung 54 151, Staats- u. County- Warrants 4081, Sicherheiten im Portefeuille 2 102 100, Spec.-Ern.-F. 439 950, Bond-Kon- version: Kosten der Konversion der 7 % Bonds in 4½ % Bonds 235 201, ab hierfür aus der Einnahme zurückgestellt 140 000, bleibt 95 201; Pueblo Union Depot Tilg.-F. 7200 Diverses 1247, Bar 735 950. Passiva: St.-Kapital 38 000 000, Prior. 23 650 000, I. Mortg. 7 % Bonds 1 657 500, I. Cons. Mortg. 4 % Bonds 28 717 000, I. Cons. Mortg. 4½ % Bonds 4 725 000, Improvement Mortg. 5 % Bonds 8 120 000, Rechnungsbelege 409 7 12, Lohnlisten 380 933, aufgelaufene Zs. auf Bonds 53 170, Bond Coup. 708 672, aufgelaufene Steuern 158 226, aufgelaufene Pacht- gelder von gepachteten Linien 10 500, Expressgeldanweisungen 22 993, Saldis aus dem Ver- kehr 102 312, Diverse 52 111, Div. auf Preferred Stock 473 212, Ausrüstungs-Ern.-F. 29 064, Ern.-F. 264 790, Saldo auf Gewinn- u. Verlustkto übertragen 2 301 505. Sa. $ 109 836 705. Gewinn u. Verlust 1898/99: Brutto-Einnahme 9 270 247, Betriebsspesen 5 710 350, Netto-Ein- nahme 3 559 897, hierzu Zs. auf eigene Werte 100 914, Zs., Diskont, Wechsel 9413, Total Netto-Einnahme 3 670 224, davon gehen ab Zs. auf fundierte Schuld 1 900 810, Steuern 321 829, Versich. 15 723, Pachtgelder 95 133, 4 % Div. auf Vorz.-Aktien 946 000, an Ern.-F. 60 000, an den Bonds-Konversions-F. 120 000, für Ankauf von 16 Lokomotiven 177 590, bleibt Surplus 33 139, hierzu Vortrag aus 1897/98 2 276 407, abzügl. für Begleichungen während des Jahres 8042, ergiebt Vortrag 2 301 505. 99 Erie Railroad Co. in New Vork. Gegründet: Am 24. April 1832 unter der Firma „New York & Erie Co. Beginn der Bauten 1836. Der Staat gewährte eine Beihilfe von 3 000 000. Betriebseröffnung der Teil- strecke Piermont-Goshen September 1841. Hierauf Zahlungsschwierigkeiten und Über- tragung des Unternehmens an Bevollmächtigte. 1845 verzichtete die Regierung auf ihr Pfandrecht, die Aktionäre traten die Hälfte ihres Aktienkapitals ab. Fertigstellung der Bahn mit ihren Nebenlinien bis Dunkirk 22. Sept. 1851 unter Überschreitung der ur- sprünglich vorgesehenen Bausumme um $§ 7 000 000. 1859 blieben die Bondszinsen notleidend, es wurde ein Receiver ernannt. 25. Juni 1861 bildete sich eine neue Ge- sellschaft unter der Firma „Erie Railway Co., die laut Übereinkommen die nicht fun- dierten Bonds inkl. Zinsen im Betrage von $ 8 535 700 in Vorzugsaktien umwandelte. Mai 1875 konnten wiederum die Bondszinsen nicht bezahlt werden, es wurde ein Receiver ernannt und die Bahn am 24. April 1877 zwangsweise verkauft. Laut dem am 27. April 1879 getroffenen Übereinkommen der Käufer mit den Besitzern der alten Aktien, nach welchem auf die alten Aktien im Umtausch gegen neue Aktien Aufzahlungen zu leisten waren, wurde das Unternehmen ab 1. Juni 1878 unter der Firma „New-Vork, Lake Erie &