6 % 3 % 4 % Amerikanische Eisenbahnen. 45 Louisville und Nashville 40jähr. I. Mortg. Gold-Bonds, fällig 1. März 1921. $§ 3 500 000, Stücke à $ 1000, Zinsen: I. März u. 1. Sept. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of the present Standard of weight and fineness. Sicherheit: I. Mortgage auf die Southeast und St. Louis Division (208 Meilen). Die Southeast und St. Louis Railway, Hauptlinie St. Louis-Evansville 161 Meilen, Zweigbahnen Shawnee Junction-Shawneetown 41 Meilen, 0Tallon Junction-0 Fallon 6 Meilen (= 208 Meilen), wurde nach der Zwangsversteigerung vom 18. Nov. 1880 von der Louisville und Nashville Railroad Co. gegen Hingabe der $ 3 500 000 6 % Gold Bonds dieser Emiss., der $§ 3 000 000 der nachstehend behandelten 3 % Gold Bonds II. Mortgage und ferner gegen Gewährung von $ 1 000 000 in Aktien der Southeast und St. Louis Bahn erworben, bezw. in rechtlicher Form auf 49 Jahre, ab 27. Jan. 1881, gepachtet. Kurs 1884–99: 92½, 104 ù, 104, 115.90, 116, 118.10, 115.60, 118.10, 118, 115.70, 119.15, 119.50, 118.10, 119.20, 120.85, 124 %. Notiert in Frankfurt a. M. Louisville und Nashville 99jähr. II. Mortgage Gold-Bonds, fällig 1. März 1980. $ 3000000. Stücke à $ 1000, Zinsen: 1. März u. 1. Sept. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of the present Standard of weight and fineness. Sicherheit: II. Mortgage auf die Southeast und St. Louis Division (208 Meilen). Vgl. 6 % Gold Bonds I. Mortgage 1921. Kurs 1881–99: 54¼, 48½, 50, 39 , 50, 57.90, 58.70, 58.30, 64.40, 62.50, 62.50, 61.80, 57, 63, 67, 63.60, 64.20, 67.65, 66.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. Louisville und Nashville 50 jähr. Uniſied Mortgage Gold Bonds von 1890, fällig 1. Juli 1940, vorher unkündbar. Emission bis $ 75 000 000. Begeben bis Ende Juni 1899: § 32 131 000, hiervon $ 6 500 000 zur Refundierung der von der Gesellschaft für die Kom- plettierung der Alabama Mineral R. R. und für Rollmaterial verauslagten Gelder, sowie für andere Zwecke der Company. Stücke à $ 1000, in Frankfurt a. M. lieferbar Nr. 1–5000. Zinsen: I. Jan. u. 1. Juli. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or edual to the present Standard of weight and fineness. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: Commerz- und Disconto- Bank für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons eingelöst werden. Sicherheit: Hypothek auf die Stammlinie und auf die Zweiglinien der Louis- ville und Nashville Railroad Co. in Kentucky und Tennessee inkl. der Cincinnati Division auf den Namen der Central Trust Co. in New York; ferner hat die Gesellschaft bei der erwähnten Trust Co. nom. $ 22 708 100 in Aktien der verschiedenen Bahnen und $ 1100000 in 6 % I. Mortgage Bonds der Anniston und Atlantic und der Anniston und Cincinnati R. R. hinterlegt und verpfändet. Der bestellten Hypothek gehen einstweilen noch im Rang voran $ 36 537 660 ältere Bonds mit ca. $ 2 500 000 Zinserfordernis, und dem Pfand- recht auf die hinterlegten Aktien gehen noch voran $ 4531 000 10–40 Adjustment Bonds, welche nach 1. Nov. 1894 zurückgezogen werden können und welche ausserdem ein be- sonderes Pfandrecht auf nom. $ I1 953 000 Wertpapiere der Gesellschaft haben. Lt. Ver- pfändungsurkunde dürfen Unified Bonds nur als Ersatz für ausstehende Bonds (hier- für sind reserviert $ 41 917 660), für den Bau neuer und für Ausdehnung alter Linien oder für neu erworbenes Bahneigentum oder für bestimmte besonders erwähnte Zwecke ausgegeben werden. In jedem Fall werden die Bonds unter Aufsicht und Beglaubigung seitens der Central Trust Co. ausgegeben, und auf alles neue Eigentum, hergestelltes oder erkauftes, gegen welches Bonds ausgegeben werden, ist das Pfandrecht durch die Ver- pfändungsurkunde gesichert. Die hypothekarisch bevorzugten älteren Bonds dürfen nicht prolongiert werden, sie sind bei oder vor Verfall abzubezahlen bezw. durch 4 % Unified Bonds zu ersetzen. Aufgelegt $ 5 000 000 (Nr. 1–5000) am 3., März 1891 zu 83½ % in Frankfurt a. M. bei J. Dreyfus & Co., ferner in Mülhausen, Colmar, Strassburg, Basel, Zürich, London und New York. Kurs 1891–99: 79.50, 78.90, 73, 74.20, 77, 76.20, 84.30, 94.70, 97 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 §$ = M. 4.20 gerechnet, vorher Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden: 1880–84: 8 % und 100 % in Aktien, 6, 3, 5 (in Aktien), 5 (in Aktlen); 1885/86 bis 1898/99: 0, 0, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien), 6 (4 10 % in Aktien, 1¼0 % in bar), 5, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 3½ %. Zahlbar im Febr. und im Aug. Sie wurde verschiedentlich anstatt in bar in Aktien bezahlt und die dadurch erübrigten Barbeträge zu Verbesserungen des Bahneigentums verwandt. Gewinn 1898/99: Bruttoeinnahme 23 759 485, ab Betriebskosten (66,21 %) 15731 587, Betriebs- überschuss (33,79 %) 8 027 898, hierzu kommen aus Investierungen 207 750, do. aus Pacht- geldern 264 837, total 8 568 543, abzügl. Zs. u. Pacht 4 971 702, Steuern 735 329, Verlust bei der Georgia R. R. Pacht 12 687, Amortisations-E. 127 180, nicht fund. Diskont 48 578, Nettoeinnahme der S. & N. Alabama R. R. 46 164, Nettogewinn 2 626 900. Verwendung: 3½ % Div. 1 848 000, Vortrag 778 900. Gewinn-u. Verlust-Konto 1898 99: Vortrag a. 1898 2 846 360, Zs. von Bonds im Amortisations-F. 59225, Beträge aus verschiedenen Quellen 36 454, Amortisations-F. belastet 123 400, Netto- einnahme der S. & N. Alabama R. R. 46 164, do. der Nashville Florence & Sheffield Ry Co. 89 278, Übertrag des Einkommenktos 778 900. Hiervon 10 % Prämie auf eingelöste Bonds 34 200, Abschreib. auf uneinbringliche Forderungen 107 616, Steuern für frühere Jahre 122 925, Überschuss 3 715 040.