46 Amerikanische Eisenbahnen. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahn und Ausrüstung 111 286 143, Grundeigentum etc. 1 083 292, Investierungen: Bonds 9 615 825, Aktien 2 079 580, Material u. Vorräte 1 699 982, Trust-Konti 40 342 403, Vorschüsse 1 493 624, verfügbare Aktiva 4 461 037, andere Aktiva 836 432, bar 1 483 820, unfund. Kursverlustkto 1 292 296. – Passiva: A.-K. 55 000 000, Bondsschuld 110 693 660, Löhne u. Belege 2 085 130, aufgelaufene nicht fäll. Zs. 1 587 760, noch nicht erhobene Div. 55 810, Schulden an Eisenbahnen u. Personen 732 541, ver- schiedene Schulden an Eisenbahnen 70 241, Div. fällig am 10. Aug. 1899 1 056 000, R.-F. 537 715, verschied. Kreditoren 140 540, Gewinn 3 715 040. Sa. $ 175 674 440. Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama). Gegründet: Am 3. Febr. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Gesellschaft erhielt durch Kongress-Akt. vom 20. Sept. 1850 das erste für Eisenbahnunternehmungen eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1. Mai 1875 unter Receiver gestellt, hierauf 1879 ohne Foreclosure nach Übereinkommen vom I. Ökt. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24. Jan. 1883 wieder unter Verwoltung der Gesell- schaftsorgane. Die Gesellschaft hat ab 1. Febr. 1886 die St. Louis und Cairo R. R. (160,6 Meilen) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommens von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährlich $ 165 000. Laut Vertrag vom 29. Mai 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begiebt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Railroad Company garantiert werden. Strecken: Hauptlinie Mobile-Columbus Ky. 472 Meilen, eröffnet 22. April 1861; Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1. Nov. 1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia- Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Mulden-Aberdan 9 Meilen, ferner Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen und Blocton Division 11,8 Meilen, zusammen 715,5 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Millstadt 9 Meilen. Gesamtnetz 876, 1 Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $§ 5 320 600, im Tresor der Gesellschaft $ 2 359 400 (Emiss. 1873). Das Stimmrecht auf § 4 953 800 wird durch die Besitzer der General Mortgage ausgeübt. Bonds-Schuld am 30. Juni 1899: $ 21 556 200, davon in Deutschland notiert: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds vom I1. Mai 1879 fällig 1 Dez. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Juni, 1. Dez. Kapital zahlbar in Gold coin of the UI. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicher- heit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ky, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–99: 108, 103 , 101 , 102¼, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60 122 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28. Febr. 1898: 1 %, seitdem keine Div. Gewinn 1898/99: Betriebseinnahme 4 531 153, Betriebskosten 2 962 895, Steuern 116 627, Über- schuss 1 451 631, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds auf Car Trust und Pacht an St. Louis u. Cairo RR. 1 144 528, für Ausrüstung etc. 271 748, ergiebt Surplus $ 35 355. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 27 950 584, Aktien u. Bonds 2 774 475, Land-Abteilung 349 223, Kassa 258 440, Guthaben a. Agent etc. 598 726, Vorräte u Material 246 164. – Passiva: A.-K. 5 320 600, eigene Aktien im Tresor 2 359 400, fund. Schuld 21 556 200, Car Trusts 766 000, sonstige Schulden 1 045 556, fällige Zs. 59 190, nicht fällige Zs. 243 627, Gewinn- u. Verlustkto 742 605, Surplus 84 435. Sa. 2 177613 Northern Pacific Railway Company, New Vork. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangsversteigerungsterminen an, welche am 25. Juli 1896 und verschiedenen sbäteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven und die Ländereien der Northern