58 Amerikanische Eisenbahnen. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahnanlagen u. Ausrüstung 193 491 813, Land Grant 2 202 676, Tilgungsfonds 2 756 436, Trustfonds 453 661, Bonds 4546, Kassa 90 459, Debitoren 289 604, Southern Pacific Company 3 648 421. – Passiva: A.-K. 100 966 160, Bonds 74 254 000, fällige noch nicht eingelöste Coupons 7375, Kreditoren 6683, Tilgungsfonds (noch nicht angelegte Beträge desselben) 522 189, Kapital von aufgeschobenen Zahlungen von Land- verkäufen 2 202 676, diverse 1500, Vortrag 24 977 036. Sa. $ 202 937 620. Union Pacific Railroad Company, Omaha, Nebraska. Gegründet: Am 1. Juli 1897. Die Gesellschaft erwarb in den Zwangsversteigerungen, welche in den Monaten November und Dezember 1897 stattfanden, das Eigentum der unter receivership befindlichen Union Pacific Railway Company und übernahm deren Aktiva und Passiva am 15. Jan. 1898. Die Union Pacific Railway Company war am 24. Jan. 1880 aus der Konsolidation der Union Pacific Railway Company mit der Kansas Pacific Railway Co. und der Denver Pacific and Telegraph Co. hervorgegangen; als sie am 13. Okt. 1893 unter receivers gestellt worden war, hatten sich in Frankfurt a, M., Amsterdam und in Amerika Komitees gebildet, um die Interessen der Bondsbesitzer zu wahren. Nach dem Reorganisationsplane dieser Komitees wurde die neue Gesellschaft „Union Pacific Railroad Company“ gebildet. Im Betrieb am 30. Juni 1899: 2848,38 Meilen, davon 919,77 Meilen Zweiglinien, ausserdem unter Kontrolle die Oregon Short Line Railroad Co. 1480,78 Meilen und die Oregon Railroad and Navigation Co 1062,81 Meilen. Zweck: Betrieb von Eisenbahnen. Die Gesellschaft hat die Vollmacht, Eisenbahnen in Utah und in anderen Staaten, einschliesslich Wyoming, Colorado, Nebraska, Iowa, Kansas und Missouri, ganz oder teilweise durch Bau, Kauf, Pacht, Fusion oder Erstehung von Aktien solcher Bahnen zu erwerben. Hhr Freibrief (Charter) ermächtigt sie insbesondere, die Bahnen, das Eigentum, die Gerechtsame und Landüberlassungen, welche früher der Union Pacific Railway Co. gehörten, zu erwerben. Im Sept. 1899 wurde den Inhabern von St.- u. Vorz.-Aktien der Oregon Railroad and Navigation Co. ein Umtausch in St.- und Vorz.-Aktien der Union Pacific Railroad Co. angeboten. (Näheres siehe unter Oregon Railroad and Navigation Co. S. 49.) Kapital: Stammaktien $ 87 505 300, Vorzugsaktien $ 75 000 000, Die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien einen Anspruch auf 4 % Vorzugsdividende, ohne Nachzahlungsverpflichtung. Dividende: Die erste Dividende auf die Vorzugsaktien wurde am 31. Okt. 1898 gezahlt: 1½ %. sodann am 19. April 1899: 1½ %, am 2. Okt. 1899, 2. April 1900: je 2 %. Die erste Dividende auf die Stammaktien wurde gezahlt am 2. April 1900: 1½ %. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Aufsichtsrat: Vors. Winslow S. Pierce; Oliver Ames, Horace G. Burt, George Q. Cannon, T. Jefferson Coolidge, Jr., John W. Doane, Louis Fitzgerald, George J. Gould, E. H. Harriman, Marvin Hughitt, Otto H. Kahn, Roswell Miller, Jacob H. Schiff, James Stillman. Geschäftsführender Ausschuss (Executive Committee): Vors. E. H. Harriman, Exofficio Winslow S. Pierce, George J. Gould, Marvin Hughitt, Otto H. Kahn, James Stillman. Direktion: Horace G. Burt. Sekretär: Alex Millar. Ländereien: Die Gesellschaft besitzt direkt oder durch Besitz von Land repräsentierenden Wertpapieren über 6 629 073 Acres Land, belegen in Nebraska, Wyoming, Colorado, Utah und Kansas im Schätzungswerte von $ 6 103 202 und Landnoten oder Kontrakte, die sich auf $ 6 106 099 belaufen. Bonds-Schuld am 30. Juni 1899: $ 96 500 000. 4 % First Mortgage Railroad and Land Grant Gold Bonds. Im Höchstbetrage von $ 100 000 000, hiervon bisher begeben $ 96 500 000, wovon $ 6 522 000 als freie Aktiva in Händen der Gesellschaft verbleiben; der Rest der autorisierten Emiss. von $ 100 000 000, d. i. $ 3 500 000 Bonds, sind reserviert zur Verwendung für Neubauten, Verbesserungen etc. und zwar zum Belaufe von nicht mehr als $ 1 500 000 Bonds per annum. Stücke à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli, erster Zinsschein per 1. Juli 1898. Sicherheit: Als Sicherheit dient eine I. Hypothek auf die Stammlinie von 1854,29 Meilen, nebst den diesbezüglichen Gerechtsamen der Eisenbahn-Gesellschaft, und alle Privilegien, Grundeigentum, Stationen, Telegraphenlinien, rollendes Material etc., die zu diesen Eisenbahnlinien gehören, ein- schliesslich der Ohama-Brücke und der Bahnhofsanlagen, ebenso direkt oder durch Hinterlegung von Sicherheiten, auf die Ländereien und Landkontrakte im Schätzungs- werte von zusammen $ 14 881 993.91. Als Treuhänder fungiert die Mercantile Trust Company in New York. Sollte die Gesellschaft bei Fälligkeit der Coupons oder des Kapitals der Bonds zahlungsunfähig sein oder sollte dieselbe irgend welche von ihr übernommene, in der Mortgage festgesetzte Verpflichtungen nicht erfüllen und in Nicht- erfüllung letzterer Verpflichtungen für sechs Monate nach einer ihr schriftlich vom Treuhänder oder von Inhabern von wenigstens 5 % der durch die Mortgage gesicherten Bonds gegebenen Verwarnung beharren, so kann der Treuhänder den Betrieb der Bahn selbst übernehmen oder mag das Recht der Bondsbesitzer im Gerichtswege durch Subhastationsverfahren oder sonstwie erzwingen, in welchem Falle ihm das Recht zu-