Türkische Eisenbahnen. 445 Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im ersten Halbjahr. Stimmrecht: Je 30 Aktien = 1 Stimme, Maximum 100 Stimmen. Gewinn-Verteilung: 5 % für den R.-F., dann 5 % Div.; vom etwaigen Überschuss 5 % Tant. an V.-R., Rest zur weiteren Div. an die Aktionäre. Falls die Erträgnisse eines Jahres nicht zur Zahlung einer Verzinsung oder Div. von 5 % hinreichen, kann der Fehlbetrag dem R.-F. werden. Aktiva. Bilanz am 31. Dez. 1899. Passiva. Nicht einb. A.-K. Ser. I 18000000 Serie I 45 000 000 * 7 „ „II 6000000 II 15 000 000 24 000000 60 000 000 abz. 40 % a. amort. Akt. 60000 23 940 000.– Amortisierte Aktien 150000 59 850 000.— Noch zu emitt. Oblig. Ser. II 4 005 919.05 5 % Obligationen . . . 160 706 442.69 Bahnanlage der Linie Haidar- Getilete i 90 000.– Pacha- Angora ...100 356 661.47 Obligationen. 558 379.44 do. d. Linie Eskichehir Konia 73 198 080.06 Noch nicht eingel. getilgte Aktien 907.11 Vergrösserung des Bahnhofes „ („lig 17 134.39 Eskichéhir % WWWWWW idende 2 824.16 Hafen von Derindje . 2 192 51.29 Öbligationszinsen .2 044 441.08 „ „Hlaidar Pacha 299 143.83 Statutarischer Reser vefonds- 712 660.90 Bau der Linie Adabazar .. 470 502.96 Erneuerungsfonds . . . 5 660 463.19 Rollendes Material . . 10.416 827.32 Specialreservefonds „ . 5 031 689.81 Inventar des Centralbureaus. 20 451.37 Reservefonds für Kursverluste 44 309.14 „ Betriebes . . . 1 159 333.54 Kreditoren .. 1 385 342.90 ĩtñ q G, hnerhebene Ror derungen 389 766.55 Effekten.. „„.. 621 944.90 Subventionen .. „ 434 050.38 Guthaben bei Banken 1 557 021.14 Hilfskasse des Personals „„ 135 761.52 Dispon. Fonds zu versch. Bauten 5 660 463.19 Versorgungskasse.. 103 670.48 Fonds zur Bezahlung der Coup. 103.810.56 Gewiuin Garantie der türk. Regierung Anteil am Vorschusse d. Banque Ottomane a. d. türk. Regierung 793227.27 Vorschuss a. d. türk. Finanzmin. 4 545 454.54 Verschiedene Debitoren . . . 1 944 885.93 Baumaterialvorräte . . . 1 897 864.96 Kstätten „ 1737.20 Ausstehende Forderungen 319 71 Zurück zu erhaltende Steuern 132720 frs. 239 224 750.03 frs. 239 224 750.03 Gewinn u. Verlust 1899: Einnahmen: Betriebseinnahmen 5192941, Betriebsausgaben 3 672 223, bleibt Überschuss 1 520 718, hierzu Vortrag a. 1898 463 443, Z8. 256 074, Gewing an ver- schiedenen Beteiligungen 581 336, Garantie der türk. Regierung für Haidar-Pacha- Angora 4 077 316, für Eskichehir- Konia 2 994 194. – Ausgaben: Gblig. Zs. 7 690 266, Amort. von Oblig. 119 437, Beitrag zur Hilfskasse des 26 472, Gewinn 2 056 906 (Ver- wendung desselben: 4½ 0% Div. 1 615 950, an den R.-F. 79 673, Tilg. von Aktien 30 000, Vortrag auf 1900 Sa. 9 893 081. Dividenden 1890–99: % „% Zahlung in Berlin: zum Kurse von kurz Paris. Direktion: Vors. Geh. Regierungsrat Dr. K. Zander, dieser zugleich Delegierter des V.-R., Stellv. Ed. Huguenin, Leiter des Zugförderungsdienstes u. der Bahnunterhaltung Ober- Ing. Denicke. Verwaltungsrat: Vors. Dr. G. von Siemens, Berlin; stellv. Vors. Karl Schrader, Berlin, und Wirkl. Geh. Legationsrat Dr. R. Lindau, stellv. Vors. zu Constantinopel. Compagnie du Chemin de Fer Jonction Salonique- Constantinople in Constantinopel. Gegründet: Am 23. März 1893. Zweck: Bau und Betrieb einer durch Kaiserlichen Firman vom 8. Okt. 1892 koncessionierten Eisenbahn, welche von Salonik ausgehend und sich an die bereits existierende Linie der türkischen Eisenbahnen in Dedeagatsch anschliessend, die Verbindung mit Kon- stantinopel herstellt, die Länge der Bahn beträgt Ende 1899; 510,589 Koncession: 99 Jahre vom S. Okt. 1892 ab gerechnet. Garantie-Vertrag Die türkische Regierung garantiert der Gesellschaft eine jährliche Bruttoeinnahme von frs. 15 500 für jeden in Betrieb befindlichen Kilometer.